(Gelöst) HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 11.08.2022, 08:20

MichaelN hat geschrieben:
11.08.2022, 08:19
CCU schon mal neu gestartet?
Nein, da 22 Firmwareupdates seit 4,5 Tagen laufen...
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10819
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von Baxxy » 11.08.2022, 11:40

22 Updates? :shock:
Hast du meinen "Leitfaden" (4.Link in der Signatur) noch nicht gelesen? :wink:

Da die WebUi korrekte Zeitstempel anzeigt, scheint ja die Kommunikation vom SWSD zur Zentrale zu funktionieren.

Beim nächsten Test mal den Kanal protokollieren.
Ansonsten mal einen komplett aus der Zentrale löschen und neu anlernen.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 11.08.2022, 11:47

Hi Baxxy,

Es waren 39 Updates🤪
Jetzt nur noch 22 …

Und ja deine Hinweise zu Update kenne ich…
Jetzt…

Gruß
Klana

PS: ich habe jetzt mal alle Rauchmelder entkoppelt, damit
Sie nicht alle auf einmal losgehen…sonst lyncht mich meine besser Hälfte noch … sie hat Homeoffice.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von MichaelN » 11.08.2022, 11:57

klana hat geschrieben:
11.08.2022, 11:47
ch habe jetzt mal alle Rauchmelder entkoppelt, damit Sie nicht alle auf einmal losgehen
Das ist auch dahingehend sinnvoll, das Du nachher nur 1 Rauchmelder mit leerer Batterie hast...

Es kann nciht sein, daß die vielen FW Updates irgendwie zu Störungen führen? Ich würde die Tests erst nach Abschluß der Updates fortführen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 11.08.2022, 12:30

Hallo Michael,

Ich hatte ja alle Rauchmelder entkoppelt und dann auch den Problemrauchmelder gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Bei einem weiteren Test gingen trotzdem alle Rauchmelder wieder los, dass kann doch nicht sein.
Vielleicht hast du Recht...ich warte jetzt erstmal das Ende der Updates ab und boote dann die RM nochmal.
Evtl. Ist es wegen der Update auch zu den Fehlalarmen gekommen, da diese erst nach Starten der Updates kamen,
was ich mir allerdings nicht erklären könnte.
Da muss noch irgendwo der Wurm drin sein, vor allem, weil es ja bisher geklappt hat und der auslösende Rauchmelder gesendet wurde.
(2 x weil die Pfanne in der Küche gequalmt hat und kurz vor nem Fettbrand stand...)

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 11.08.2022, 13:36

Hi,

Ich habe es nicht abwarten können (er wurmt mich dass ich das nicht hinbekomme) und habe die Firmwareupdates rausgenommen und die RM neu gebootet. Alle Variablen und den Rauchmelder auf Protokollieren gesetzt und dann mittels Rauchspray ausgelöst.

Wie vorher:
Programm in WebUI wird nicht ausgeführt und somit auch keine Einträge im Protokoll oder Message an PocketControl.
Das Gerät selbst (Kanal 0 und 1) wurden protokolliert, aber nix von Rauchalarm zu sehen.
Ich gebe es auf...

Gruß
Klana


1. Variablen für Rauchmelder
Rauchmelder Variablen.PNG
2. Rauchmelder Vorratskeller in Geräteliste
Rauchmelder Geräteübersicht.PNG
3. Einstellungen Rauchmelder
Rauchmelder EInstellungen.PNG
4. WebUI Programm
Programm in WebUI.PNG
5. Systemprotokoll nach Rauchmelderalarm mit Rauchspray
Systemprotokoll.PNG
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von MichaelN » 11.08.2022, 18:41

klana hat geschrieben:
10.08.2022, 18:57
1.ich habe ds mit dem Ausrufezeichen eliminiert : Ergebnis...hat nix gebracht... wie vorher.
Natürlich nicht. Wie ich schon sagte, das ist nur schmückendes Beiwerk.

quod erat demonstrandum:

Man lege eine SV Typ Logik an und geben ihr Sonderzeichen in den Wertbezeichnungen:
Unbenannt.JPG
Schaut man sich das mit einem geeigneten Editor an, dann sieht man:
Unbenannt2.JPG
Und was passiert nun, wenn man in einem Skript den Wert der SV abfragt mit

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("XXLogik").State());
Genau - nichts böses.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 11.08.2022, 19:57

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von Xel66 » 11.08.2022, 23:26

MichaelN hat geschrieben:
11.08.2022, 18:41
Genau - nichts böses.
Nö, wie auch? Es wird ein logischer Status abgefragt, dessen Inhalt lediglich 0 und 1 (false/true) ist. Wo soll da ein Problem sein? Die Demo war nicht geeignet, das Problem, welches ich sehe, darzustellen. Die WebUI mapt auch nur die hinterlegten Strings (Inhaltsbezeichner) für die Anzeige drauf. Soweit auch kein Problem. Genau das hatte ich auch beschrieben und nicht in Abrede gestellt. Ich habe das Gefühl, wir reden/schreiben aneinander vorbei.

Die Probleme beginnen, wenn man in Namen solche Zeichen verwendet und dann per Script anspricht. Und was intern abläuft (im Untergrund der CCU laufen ja auch noch TCL-Scripts, von denen man ja nichts mitbekommt) entzieht sich der Aufmerksamkeit des Anwenders. Ich habe in den Systemlogs noch nie eine Fehlermeldung aus einem TCL-Script gesehen. Wobei ich eigentlich in diese Logs nur schaue, wenn ich ein Problem habe. Kommt glücklicherweise selten vor. Die Kaffeesatzleserei ist mir zu müßig.

Das Problem, welches ich im Auge habe ist, dass man durchaus diese Values (mit potenziellem Bang!-Inhalt) mit StrValueByIndex() bei zum Beispiel einer Mehrfachauswahl auslesen und innerhalb eines Scripts weiterverwenden. Ich habe z.B. ein Mehrfachauswahl für verschiedene Bezeichner einer Soundausgabe bei einer Push-Benachrichtigung, die ich dann auslese und im String der URL, die an den Diensteanbieter übermittelt wird, übergebe. (Variablenname: PushOverSound mit den Auswahlmöglichkeiten: pushover;bike;bugle;cashregister;cosmic;falling;intermission;siren;spacealarm;tugboat;alien;persistent;echo;none). So kann ich per Programm den Push-Infos entsprechend eigener Priorität (nicht die Prio, die Dienstanbieter verwendet) eigene Sounds zuweisen und bequem im "Klartext" via WebUi oder eben auch Programm auswählen. Verwendet man hier Sonder- oder auch nur Leerzeichen, kommt die Sache beim Scripthandling ohne Sonderbehandlung schon ins Straucheln. Sowas ist das eigentliche Problem, nicht die Statusausgabe über Indizes und auch nicht die WebUI-Anzeige.

Und daher würde ich eben auch für solche Inhaltsbezeichner auf die Verwendung reservierter Sonderzeichen und Umlaute verzichten, denn man kann nicht nachvollziehen, ob in komplexeren Szenarien bei der Verwendung solcher Variablen interne Abläufe darüber stolpern. Es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund, dieses zu riskieren und ich verzichte daher in solchen Bezeichnungen auf solche Zeichen. Aber soll jeder machen wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: HmIP Rauchmelder in WebUI abfragen geht nicht.

Beitrag von klana » 14.08.2022, 17:20

Hi,

Tja und wieder ein Fehlalarm heute morgen um 5:30 Uhr.. :(
Hab den betroffenen Rauchmelder jetzt abgelernt und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Und wieder bei dem Fehlalarm keinerlei Meldungen oder Logging der Systemvariablen oder des Rauchmelders... ist echt zum 🤮 !!
Alles war eingeschaltet und als Programm "Wenn lokaler Alarm, dann setzte Alarmvariable auf Feuer und schicke Meldung über PocketControl"
Alles in der WebUI zusammengeklickt, einfacher geht es nicht. Es ist als wenn der lokale Alarm nicht an die RM gemeldet bzw. als wenn der in der RM nicht umgesetzt wird und das Programm wird nicht ausgelöst.

Noch jemand mit einer Idee?? Sonst schmeiß ich die 9 Rauchmelder raus, da man diese nicht einzeln (ohne Gruppe) verarbeiten kann (es plärren immer alle gleichzeitig los) und eine Meldung welches es denn war nicht möglich zu sein scheint. Oder könnte es an der aktuellen RM Version liegen?

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“