Iammeter WEM3080T einbinden

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Iammeter WEM3080T einbinden

Beitrag von Manuel.P » 14.08.2022, 12:51

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen iammeter WEM3080T einzubinden ? Da ich eine Solax Wechselrichter habe und dieser kompatibel ist. Trotzdem würde ich ihn aber auch gerne mit der Homematic auswerten.

Vielen Dank

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Iammeter WEM3080T einbinden

Beitrag von Fonzo » 14.08.2022, 13:35

Manuel.P hat geschrieben:
14.08.2022, 12:51
gibt es eine Möglichkeit einen iammeter WEM3080T einzubinden ?
In der Regel liest man so ein Gerät über die vom Hersteller vorgesehene RS485 Schnittstelle über Modbus RTU aus. Da eine CCU bzw. eQ-3 kein Modbus RTU unterstützt, nutzt man dazu dann eben ein zusätzliches Modbus RTU Gateway, das die Daten über den RS485 Bus ausliest und dann bei Bedarf etwas über die CCU schaltet. Ich benutzte als Gateway zum Auslesen von Geräten, die Daten über den RS485 Bus ausgeben, eine SymBox Pro auf Hutschiene, die die Daten automatisch archiviert und bei Bedarf auch Homematic IP über eine CCU schalten kann.

Wenn Du Dir was zurecht basteln willst bzw. über das nötige Wissen verfügst, gibt so ein Gerät auch Daten per TCP/SSL aus, Du brauchst also ein Serversocket um die Daten entgegen zu nehmen. Dann kannst Du die Daten, die vom Gerät in JSON ausgegeben werden, auch auf einer CCU auswerten. Du musst Dich dann aber auch noch um das aggregieren der Daten und das archivieren kümmern, also eher an Ansatz für Nutzer, die sich mit so was hinreichend auskennen und viel Zeit bereit sind, für eine selbst erstellte Lösung zu investieren.

Wenn Du so oder so Solax nutzt, könntest Du auch die Daten in das Solax Portal hochladen und dann wieder aus dem Solax Portal herunter laden, die Archivierung übernimmt in dem Fall das Solax Portal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“