Raspberrymatic+HAP aber kein Internet

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raspberrymatic+HAP aber kein Internet

Beitrag von Xel66 » 26.08.2022, 18:56

hce hat geschrieben:
26.08.2022, 17:56
Deine Bankingsoftware nutzt, sofern sie beispielsweise im Browser läuft...
Tut sie aber nicht. Komplett eigenständige Software und bis vor kurzem auch noch ausschließlich mit HBCI und Karte nebst Kartenleser. Weil der Bank der parallele Betrieb der HBCI-Infrastruktur zu teuer ist, muss ich das jetzt mit dem TAN-Gerödel auch per USB-Kartenleser machen. Banking per Browser kommt mir nicht auf den Rechner. Ebenso keine App auf das Smartphone. Ich betreibe den Mist seit BTX-Zeiten. Für meine ersten Onlineüberweisungen bin ich noch zur Hauptpost in die nächste größere Stadt gefahren (hatte damals zwei Wohnsitze). Die hatten in der Halle zwei Terminals.
hce hat geschrieben:
26.08.2022, 17:56
Mein Plan B wäre eigentlich gewesen, ein zweites Funkmodul zu Hause zu haben und dazu ein Backup.
Dann musst Du eben mit dem Rekeying leben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Funkmodul die Hufe reißt und gleichzeitig weder Keyserver oder Internetanschluss verfügbar ist, ist eher gering. Zur Not eben Internet per Tethering übers Smartphone, falls es Dir die lokale Netzwerk-Hardware komplett gehimmelt hätte.
hce hat geschrieben:
26.08.2022, 17:56
Das Funkmodul wird halt völlig unnötiger Weise...
Das kannst Du beurteilen? Chapeau! Ich halte das eben eher für eine Komfortsache, damit der Anwender die manuellen Wiederanlernvorgänge nicht per Hand machen muss.
hce hat geschrieben:
26.08.2022, 17:56
wenn man die Komponenten für den Reset gesperrt hat, was ich bei manchen getan habe,
Was gleich gewinnst Du dabei? Sollte ein solches Gerät die Schwindsucht bekommen, kann der Neubesitzer es nicht einsetzen. Nun ja. Aber weg ist es erst mal, er wird es kaum wiederbringen, sondern der geordneten Entsorgung zuführen. Für Dich bleibt es im Endergebnis gleich - das Teil ist weg. Diese Option ist allenfalls eine gefühlte Sicherheit und Du hast Dir vorzüglich selbst ein Bein gestellt. Und mit der Denke führst Du eine solche Diskussion wie diese hier? Hmmm...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Raspberrymatic+HAP aber kein Internet

Beitrag von Fonzo » 26.08.2022, 20:09

hce hat geschrieben:
26.08.2022, 17:56
Das stimmt halt so nicht ganz -- Deine Bankingsoftware nutzt, sofern sie beispielsweise im Browser läuft, komplett offene und publizierte und vielfach auditierte Kryptographie.
Und wo ist da jetzt Dein Problem mit Homematic IP? Da wird wie bei vielen Banken auch AES und CCM genutzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“