[gelöst] Systemzustand/-Variable ändern mit mehreren Geräten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jonte_myr
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2022, 11:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

[gelöst] Systemzustand/-Variable ändern mit mehreren Geräten

Beitrag von jonte_myr » 30.08.2022, 12:18

Hallo zusammen,

ich bin noch nciht so tief drin in der Materie, aber ich taste mich vorwärts.

Aber nun zu meinem Fall:
Ich habe auf der CCU3 eine Alarmanlage erstellt (Fensterkontakte, Bewegunsmelder, Alarmsirene) nach dieser Anleitung hier: https://technikkram.net/blog/2019/02/05 ... errymatic/

Ich habe dazu eine Systemvariable "Alarm" erstellt, Werte: "unscharf", "innen", "innen+aussen". Alles funkioniert auch soweit sehr gut.

Nun das eigentliche Problem: Ich möchte den Systemzustand der Variable "Alarm" mit mehreren Geräten (Handsender, Keypad, Wandtaster) verändern. Wenn ich nun die Variable "Alarm" z.B. über den Wandtaster in den Zustand "innen" setze, kann ich ihn auch nur wieder mit dem Wandtaster auf "unscharf" zurück setzen. Mit dem Keypad und dem Handsender geht es nicht.
Ebenso ist es mit den anderen Geräten. Sobald ich mit dem Handsender Alarm auf "innen" setze, kann ich nicht mit dem Keypad auf "unscharf" zurück setzen.

Eigentlich müsste ich doch logischerweise auch mit anderen Geräten den Zustand ändern können, auch wenn es von einem anderen Gerät zuletzt eingestellt wurde? Was mache ich falsch?
Auch stundenlanges Suchen im Forum und im Netz hat mich nicht weitergebracht.

Anbei noch Screenshots von meinem Programm zum Ändern des Alarmzustandes mit den o.g. Geräten.
Dateianhänge
2022-08-30.png
2022-08-30 (2).png
2022-08-30 (1).png
Zuletzt geändert von jonte_myr am 30.08.2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Systemzustand/-Variable ändern mit mehreren Geräten

Beitrag von Baxxy » 30.08.2022, 17:19

Ich würde das anders aufsplitten.
Ein Programm was sich nur um das Setzen der SysVar "Alarm" kümmert.

Code: Alles auswählen

Wenn
Handsender Taste A
ODER
WRC6 Taste A
ODER
WKP Taste A
DANN
"Alarm" unscharf

Sonst, wenn...
Handsender Taste B
ODER
WRC6 Taste B
ODER
WKP Taste B
DANN
"Alarm" innen

usw...
Dann 3 Programme die jeweils auf einen Status von SysVar "Alarm" triggern...

jonte_myr
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2022, 11:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Systemzustand/-Variable ändern mit mehreren Geräten

Beitrag von jonte_myr » 30.08.2022, 20:41

Ich werde verrückt, das ist es! Jetzt funktioniert es. Vorher haben sich die einzelnen Programme wohl gestört. Alles in einem Programm gepackt ist nun kein Problem. :mrgreen:

Ich danke dir vielmals, @Baxxy, für deinen Input. Manchmal muss man einfach nur anders herum denken. :P

Ich habe noch angehängt, wie das ganze nun aussieht. (s.u.)
Dateianhänge
2022-08-30 (4).png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“