Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von robbi77 » 05.09.2022, 15:41

Reden wir gerade bei Updates vom Displayinhalt oder der Firmware?
Das musst du uns verraten …
Ich rede vom Firmwareupdate.

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Thomas1984 » 10.09.2022, 11:30

MichaelN hat geschrieben:
05.09.2022, 13:54
Thomas1984 hat geschrieben:
05.09.2022, 11:28
Reden wir gerade bei Updates vom Displayinhalt oder der Firmware?

Wäre cool wenn du das mal genauer spezifizieren würdest.
Gerne doch. Es geht darum, dass das Display einen neuen Inhalt bekommt.


Ich habe es nun mal etwas ausführlicher getestet:

Lege ich den WRCD nah an die CCU3, dann klappt alles problemlos.

Lege ich den WRCD nah an den abgesetzten HAP, dann klappt die Kommunikation über die Taster am WRCD (Programme in der CCU aufrufen) problemlos, aber wenn ein CCU Programm den Displayinhalt neu setzen möchte, klappt es selten, meistens kommt nur Kommunikation gestört in den Servicemeldungen.

Befestige ich den WRCD an seinem Einsatzort, recht genau mittig zwischen CCU3 und HAP, dann klappt es mal, mal nicht. Lösche ich den HAP testweise aus der CCU3, dann klappt es am Einsatzort problemlos.

Kann ich der CCU3 irgendwie sahen, den HAP nicht für dieses eine Gerät zu nutzen? Alle anderen Geräte klappen problemlos mit dem HAP.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von MichaelN » 10.09.2022, 11:43

Thomas1984 hat geschrieben:
10.09.2022, 11:30
Kann ich der CCU3 irgendwie sahen, den HAP nicht für dieses eine Gerät zu nutzen?
Nein das geht nicht.

Wie beschreibst du das Display? Mit COMBINED_PARAMETER?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Thomas1984 » 10.09.2022, 12:44

Ja richtig, mein Script erzeugt zuerst den String output indem es ausliest welche Fenster offen sind und dann kommt:

if (dom.GetObject("DutyCycle").Value() < 80){
dom.GetObject("HmIP-RF." # dom.GetObject("Flur OG Statusdisplay").Address() # ":3.COMBINED_PARAMETER").State(output);
}

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von MichaelN » 10.09.2022, 13:14

Es gab hier mal eine Diskussion, das die Nutzung von einzelnen Befehlen besser funktionierte. Vermutlich weil der Funk Verkehr dann kürzer ist. Vielleicht mal probieren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Thomas1984
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2016, 21:50
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic HAP an CCU3 weckt nicht?

Beitrag von Thomas1984 » 12.09.2022, 20:26

Danke dir MichaelN. Dein Tip hat geholfen!

Ich habe die Programme umgestellt und setzte nun einzelne Zeilen neu statt das ganze Display. Seitdem keine Servicemeldung mehr über gestörte Kommunikation. Hier mein Script:

boolean fenstersz = dom.GetObject("HmIP-RF." # dom.GetObject("Schlafzimmer Fensterkontakt").Address() # ".STATE").Value();

dom.GetObject("HmIP-RF." # dom.GetObject("Flur OG Statusdisplay").Address() # ":3.DISPLAY_DATA_STRING").State("Schlafz. " # system.Date("%H:%M"));
if (fenstersz){
dom.GetObject("HmIP-RF." # dom.GetObject("Flur OG Statusdisplay").Address() # ":3.DISPLAY_DATA_ICON").State(24);
} else {
dom.GetObject("HmIP-RF." # dom.GetObject("Flur OG Statusdisplay").Address() # ":3.DISPLAY_DATA_ICON").State(6);
}
dom.GetObject("HmIP-RF." # dom.GetObject("Flur OG Statusdisplay").Address() # ":3.DISPLAY_DATA_ID").State(3);
dom.GetObject("HmIP-RF." # dom.GetObject("Flur OG Statusdisplay").Address() # ":3.DISPLAY_DATA_COMMIT").State(true);

Allerdings habe ich bei dem Code nun ab und zu das Problem, dass dieser keinen Fehler (bzw. Servicemeldung) erzeugt, aber das Display sich trotzdem nicht ändert. Ändert es sich später wegen einem anderen Event, werden alle Zeilen korrekt angezeigt. Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben kann, wieso manchmal (vermutlich) DISPLAY_DATA_COMMIT nicht ausgeführt wird, dann hätte ich das Display wie ich es wollte am laufen. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“