CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DragonByte
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2022, 08:20
System: CCU

CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von DragonByte » 08.09.2022, 08:27

Hallo,

ich habe gestern abend eine CCU3 bekommen und bin damit noch nicht wirklich vertraut. Ich wollte eine einfache Verknüpfung zwischen dem Fensterkontakt und der Heizungsregler erstellen. Leider bekomme ich diese Meldung:
2022-09-08 08_18_19-HomeMatic WebUI.png
Anscheinend kann der Fensterkontakt keine Daten empfangen bzw. speichern?

Was mache ich falsch?

Was möchte ich realisieren:
- Wenn das Fenster auf ist, dann soll der Heizungsregler auf 5 Grad gestellt werden.
- Wenn das Fenster zu ist, dann soll er ein eingestelltes Heizungsprofil verwenden.

Grüße
Dragon

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von frd030 » 09.09.2022, 08:28

Willkommen bei Homematic IP und im Forum.

Was kannst Du richtig machen:
1. WebUI Handbuch (Download beim Hersteller) lesen
2. Tipps für Anfänger in diesem Forum lesen
3. den kleinen Knopf auf dem SWDO drücken, wenn diese Meldung auftaucht
4. HmIP-Heizungsgruppen (-> siehe 1. und 2.) nutzen (die "Fehlermeldung" wird auch dann auftauchen, aber die Verlinking wird automatisch und richtig eingerichtet)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2022, 09:51

Steht doch auch im Text drin, was zu tun ist ...

Sc_Anlernm_F01.jpg

Anlernen steht in der Bed.anleitung ... das Teil muss an die neue Konfiguration angelernt werden. Nicht nur einmal an die CCU.

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von MichaelN » 09.09.2022, 10:17

Das ist doch die Standard Meldung, die bei Batterie betriebenen Geräten immer kommt, da die nicht aktiv aufgeweckt werden können.

Da muss nichts angelernt werden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2022, 13:46

MichaelN hat geschrieben:
09.09.2022, 10:17
Da muss nichts angelernt werden.
Wenn Du meinst ... :roll:

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von Matsch » 09.09.2022, 13:54

Gluehwurm hat geschrieben:
09.09.2022, 13:46
MichaelN hat geschrieben:
09.09.2022, 10:17
Da muss nichts angelernt werden.
Wenn Du meinst ... :roll:
Anlernen findet ja nur statt, wenn das Gerät noch nicht in der CCU registriert ist. An einem angelernten Gerät bewirkt das Drücken der Systemtaste lediglich das Aufwecken, das dann zur Kommunikation und Übernahme der geänderten Konfiguration führt. Das ist aber kein Anlernen.

Der Hinweis auf den Anlernmodus ist sicher verwirrend, hat aber wohl damit zu tun, dass beide mit dem gleichen kurzen Tastendruck gestartet werden ...

Alternativ zum Tastendruck kann man auch 2 Stunden warten, dann wird die Änderung auch übernommen worden sein.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2022, 14:02

Anlernen funktioniert an der CCU, genauso werden Geräte untereinender angelernt -> Direktverknüpfung. Ging mit den alten HM-Teilen und geht mit div. HmIP-Heizungsteilen auch ohne CCU/AP und macht keinen Unterschied.

Ob ich das als Anlernen oder Konfiguration betrachte ... die genannte Fehlermeldung zeigt jedenfalls deutlich "Anlernmodus" -> Taste betätigen. 8)

MichaelN
Beiträge: 9654
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 direkte Verknüpfung mit Heizung und Fensterkontakt

Beitrag von MichaelN » 09.09.2022, 15:50

Du kannst auch einfach warten bis das Gerät seine zyklische Meldung abgibt oder das Gerät betätigen - also zum Beispiel Fenster auf / zu.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“