WHS2 Probleme mit Programmierung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ziehmy
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2020, 19:17
System: CCU
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 2 Mal

WHS2 Probleme mit Programmierung

Beitrag von Ziehmy » 10.09.2022, 01:37

Moin moin,
ich nutze schon länger das HomematicIP-System und komme mit der CCU3 eigentlich recht gut zurecht.

Am Einrichten der Heizungssteuerung WHS2 beisse ich mir nun aber gerade die Zähne aus.
Wahrscheinlich habe ich da nur einen Denk-/Verständnisfehler….

Im WebUI sehe ich unter STATUS zu dem Gerät insgesamt 6 Schaltaktoren - das verstehe ich schon mal nicht.
2,3,4 scheinen zum einen Relais zu gehören, 6,7 und 8 zu dem Anderen.

Über die App PocketControl kann ich die Kanäle 2 und 6 steuern, das funktioniert auch, die Relais schalten.
Die Programmierung des Wochenprogramms läuft auch problemlos.

Aber das Schalten über den Wandtaster WRC6 bekomme ich einfach nicht hin! Da werden als mögliche Verknüpfungen die Kanäle 3 und 7 angezeigt?!?!

Ich verstehe das einfach nicht :shock: :shock:
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.09.2022, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben & Doppelpost gelöscht
Ziehmy

CCU3 mit Heizkörperthermostaten, Tür- und Fensterkontakten, Temperatursensoren, Wandthermostaten, Statusdisplay, Schaltsteckdosen,
Innen- und Aussensirenen, Rauchmeldern, uvm.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: WHS2 Probleme mit Programmierung

Beitrag von Xel66 » 11.09.2022, 01:43

Ziehmy hat geschrieben:
10.09.2022, 01:37
Im WebUI sehe ich unter STATUS zu dem Gerät insgesamt 6 Schaltaktoren - das verstehe ich schon mal nicht.
Das sind die virtuellen Kanäle, die man untereinander verknüpfen und so verschiedene Bedingungen ohne Zentralinstanz abbilden kann (indem man sie z.B. mit verschiedenen Thermostaten verknüpft). So wäre es auch möglich, mit einem Thermostat einen Kanal zu steuern, aber mit einem anderen übergeordneten Kanal eine Art Freigabeschaltung über einen Taster oder Programm zu ermöglichen. Ich steuere so ein Infrarotpanel. Dort macht das verknüpfte Thermostat die Temperaturregelung, aber der zweite Kanal wird nur in Abhängigkeit von meinem Schichtplan und der Bewegungserkennung oder auf Tastendruck für eine bestimmte Zeitspanne freigegeben. So muss ich nicht umständlich alles programmieren und habe auch die Möglichkeit einer vollständig autarken Bedienung und den Erhalt der automatischen Abläufe ohne laufende CCU.
Ziehmy hat geschrieben:
10.09.2022, 01:37
Aber das Schalten über den Wandtaster WRC6 bekomme ich einfach nicht hin! Da werden als mögliche Verknüpfungen die Kanäle 3 und 7 angezeigt?!?!
Über den Hilfebutton in der WebUI solltest Du auch Hinweise für die Verknüpfungsmöglichkeiten der virtuellen Kanäle untereinander erhalten. Letztendlich ist es egal, wenn Du für alle Steuerungsaufgaben immer nur den gleichen Kanal wählst. Dann folgt auch der Aktor diesem Kanal. Hier gibt es im Forum auch weitere Infos.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: WHS2 Probleme mit Programmierung

Beitrag von Oliver900 » 11.09.2022, 06:18

@Ziehmy Ansonsten mach das mit dem Tech2. Lol.

Viele Grüße
Olli
CCU3 mit RaspberryMatic

Ziehmy
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2020, 19:17
System: CCU
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WHS2 Probleme mit Programmierung

Beitrag von Ziehmy » 11.09.2022, 12:24

Oliver900 hat geschrieben:
11.09.2022, 06:18
@Ziehmy Ansonsten mach das mit dem Tech2. Lol.

Viele Grüße
Olli
Oh, jemand aus der SAAB-Szene! :mrgreen:

Tja, würde ich mich weiter um das kümmern, mit dem ich mich wirklich auskenne, würde ich jetzt wohl schon wieder mit meinem Tech2-Diagnosegerät mir oder anderen SAAB-Fahrern helfen.
Aber da es noch andere Hobbies gibt, muss ich halt auch in diesem Forum doofe Fragen stellen :shock: :lol:
Ziehmy

CCU3 mit Heizkörperthermostaten, Tür- und Fensterkontakten, Temperatursensoren, Wandthermostaten, Statusdisplay, Schaltsteckdosen,
Innen- und Aussensirenen, Rauchmeldern, uvm.

Ziehmy
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2020, 19:17
System: CCU
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WHS2 Probleme mit Programmierung

Beitrag von Ziehmy » 11.09.2022, 21:24

@ Xel66: Vielen Dank, ich habe es nun verstanden und meine Einrichtung hat geklappt!
Ziehmy

CCU3 mit Heizkörperthermostaten, Tür- und Fensterkontakten, Temperatursensoren, Wandthermostaten, Statusdisplay, Schaltsteckdosen,
Innen- und Aussensirenen, Rauchmeldern, uvm.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“