Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

kalas
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2022, 21:50
System: CCU

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von kalas » 14.09.2022, 08:32

Hi.

Bei den Kanalnummern habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es fängt ja erst bei 2 an mit den Kanälen die man selber verwenden kann, wobei Kanal 2 dann dem Kanal A entspricht 3 ist B und 4 ist C.

Hier mal ein Screenshot, wie ich es eingestellt habe und wie es funktioniert.
2022-09-14.png
2022-09-14 (2).png
In der Hilfe steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Der Kanalzustand wird durch eine Verknüpfung der virtuellen Kanäle mit dem Realkanal nach folgender Regel bestimmt:

Ausgangspegel = (((0 o A) o B) o C)

Es gilt dabei folgende Definition:

 A = Zustand des ersten virtuellen Kanals
 B = Zustand des zweiten virtuellen Kanals
 C = Zustand des dritten virtuellen Kanals

Kanal A wird schon durch das System benutzt also durch er wird durch das Thermostat geschaltet und musste im Test auf OR stehen, sonst funktionierte es nicht. Laut der Formel ist Kanal A also wohl mit einer festen 0 als Ausgangspunkt verknüpft weshalb da ein AND nicht funktionierte. Für den Fensterkontakt habe ich B benutzt und auf C das Wochenprogramm angelegt, was ganz unten im Menü hinzugefügt werden kann. B und C stehen auf AND.

LG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von Baxxy » 14.09.2022, 08:40

kalas hat geschrieben:
14.09.2022, 08:32
wie ich es eingestellt habe und wie es funktioniert.
Ja passt. :)
Ich war gestern schon etwas schläfrig und du hattest es "ungünstig" beschrieben.

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von svesch67 » 19.09.2022, 19:19

Hallo,
klinke mich hier mal ein.
Ich stehe vor dem gleichen "Problem", dass der TFK meine Infrarotheizung nicht unverzögert über meinen Schaltaktor (HMIP-DRSI4) ausschaltet.
Direktverknüpfung TFK mit Wandthermostat und Wandthermostat mit Schaltaktor.

Stelle ich am Wandthermostat (bei eingeschaltetem Aktor) den Sollwert unter Istwert, wird direkt abgeschaltet.
Öffne ich das Fenster, was ja auch eine Sollwertänderung auf 12°C ist, wird erst nach ca. 2 min. abgeschaltet. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht.

Dies betrifft aber nur meine Wandthermostate mit FW-Version 2.8.2.
Ich habe noch einen Wandthermostat mit 2.6.0, damit wird bei Öffnen des Fensters direkt abgeschaltet.

Ich habe das auch schon EQ3 gemeldet, die aber, mehr oder weniger, sagen "It's not a bug, it's a feature".

Deshalb meine Frage: Hat jemand noch die FW 2.6.0 die er mir zur Verfügung stellen kann?
Ich könnte zwar den gleichen Weg gehen wie kalas, aber wenn's mit 'nem Downgrade auch geht...

Danke

Grüße Sven

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von frd030 » 19.09.2022, 21:18

Und was ist das für ein streng geheimer Wandthermostat?
Ich habe hier die 2.6.0. für den STH und den WTH-2...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von Baxxy » 19.09.2022, 21:48

svesch67 hat geschrieben:
19.09.2022, 19:19
Ich habe das auch schon EQ3 gemeldet, die aber, mehr oder weniger, sagen "It's not a bug, it's a feature".
Das interessante daran ist ja das das als...
** Improvement
* Immediate evaluation of temperature change for the two-point-control.
Temperature changes triggered by the central unit or a window contact, are
forwarded directly to the switching actuators for the two-point-control.
...in die 2.6er Firmware eingeflossen ist.

Das es das in der 2.8er nicht mehr gibt, bleibt im Changelog leider unerwähnt.
Aber dafür dürfen wir jetzt Luftent/befeuchter steuern. :wink:

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von svesch67 » 20.09.2022, 17:53

frd030 hat geschrieben:
19.09.2022, 21:18
Und was ist das für ein streng geheimer Wandthermostat?
Ich habe hier die 2.6.0. für den STH und den WTH-2...
Hoppala, ist ein WTH-2 :-)

frd030
Beiträge: 3610
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von frd030 » 20.09.2022, 18:03

svesch67 hat geschrieben:
20.09.2022, 17:53
Hoppala, ist ein WTH-2 :-)
-> PM

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von shartelt » 20.09.2022, 18:25

svesch67 hat geschrieben:
19.09.2022, 19:19
Deshalb meine Frage: Hat jemand noch die FW 2.6.0 die er mir zur Verfügung stellen kann?
hier der link zum Update Faden inkl. alter FWs:

viewtopic.php?f=58&t=75047&start=30#p729616

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von svesch67 » 20.09.2022, 20:33

Vielen Dank, downgrade läuft ;-)

svesch67
Beiträge: 15
Registriert: 01.09.2022, 20:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat reagiert nicht auf Fensteröffnung

Beitrag von svesch67 » 22.09.2022, 20:05

So, nach dem Downgrade der WTH-2 auf 2.6.0 konnte ich keine Einstellungen mehr vornehmen, da tauchte nichts mehr auf.
Ich musste die Thermostate löschen und wieder neu einbinden, dann war das Menü wieder da.

Jetzt funktioniert es so wie ich es will / wie es für mich Sinn macht.

Grüße Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“