Fehlermeldung HMIP-WRC6

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von Fjorse » 14.09.2022, 16:22

Hallo miteinander,

ich wärme hier noch einmal ein älteres Thema auf - leider konnte ich keine Lösung finden, obwohl hier schon öfter didkutiert:
Ich habe einen HMIP-WRC6 mit einer CCU3 gekoppelt und parametriert, ein kleines Programm wird "sauber" ausgeführt ABER von Zeit zu Zeit scheint die Kommunikation etwas zu hängen: der Tastendruck wird ausgeführt, aber es blinkt ein paar Mal orange und abschließend rot. In diesem Zeitraum nimmt der Taster keine Befehle an. Ist das ein Bug? Was kann man tun?

Gruß

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2022, 19:21

Siehe Bed.anleitung, Kap. 8.2
Fjorse hat geschrieben:
14.09.2022, 16:22
Was kann man tun?
Ist es nötig, was zu tun?
ABER von Zeit zu Zeit
Was läuft in der Zeit?

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von frd030 » 14.09.2022, 20:06

Fjorse hat geschrieben:
14.09.2022, 16:22
Was kann man tun?
Mehr Informationen liefern?

Z.B. Screenshot des Programms, Welche FW Version (CCU und WRC6), gibt es mit anderen HmIP Geräten Kommunikationsprobleme? Taster mal "protokolliert"? Wird das Programm getriggert, ausgeführt?

Du könntest auch einen Werksreset am Gerät machen, hat bei mir schonmal geholfen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von Baxxy » 14.09.2022, 20:20

Die Glaskugel sagt...
beim gelben Blinken sendet/wartet der WRC6 auf eine Quittierung (von der Zentrale und/oder einem DV-Partner)
beim roten leuchten hat er lange genug gewartet und keine Quittierung erhalten

Der Tastendruck triggert ein Programm welches seinerseits sofort irgendwelche Aktoren steuert.
Durch das daraufhin entstehende "Funkfeuer" kommt die Quittierung nicht beim WRC6 an oder wird irgendwie übertönt/verschluckt.

Kann auch sein das derjenige der die Taste(n) drückt ungünstig steht und das Funksignal blockiert. :wink:

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von Fjorse » 15.09.2022, 09:22

Guten Morgen,

das Programm sieht so aus:

Bild

Das Problem: wenn die Übermittlung/ Rückmeldung hängt, werden in diesem Zeitraum keine Tasteneingaben akzeptiert:
Wird der Rollladen herunter gefahren und soll spontan angehalten werden, ist es blöd, wenn genau dann diese Funktion blockiert ist. Dabei scheint es unerheblich zu sein, ob ein langer oder kurzer Tastendruck vorgegeben ist.

Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von shartelt » 15.09.2022, 09:38

falls es HMIP Rolladen Aktoren sind, würde ich da einfach ne DV machen, dann hast Du gleiches Verhalten wie an den Rolläden selbst.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von MichaelN » 15.09.2022, 09:40

Auf jeden Fall ist es schon mal sinnlos Bad_Rolladen_Trigger auf "Änderung" auszulösen - denn es wird ja kaum zeitgleich ein Tastendruck anstehen. Und selbst wenn, würde dieser das Programm auslösen. Also den Trigger mal auf "nur prüfen" setzen. Ist aber vermutlich nicht die Ursache des Problems.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10836
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von Baxxy » 15.09.2022, 09:48

Da war ja meine Glaskugel wieder besonders präzise. :mrgreen:

Ich bleibe bei "Funkkollisionen" durch sofortige Ansteuerung des HM-Rollladenaktors (IP hat keinen WORKING Datenpunkt).
Man könnte versuchen die Verzögerungen der Statusmeldungen des Rollladenaktors etwas zu ändern.

Fjorse
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2021, 18:15
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von Fjorse » 15.09.2022, 10:06

...nee, noch viel besser:
Die Order geht über die CCU an einen Velux KLF 200, der die Rollos steuert. Der Ansteuerung funktioniert reibungslos. Wenn eine Quittierung erfolgt, dann doch eher über die CCU zum Taster. Es wird doch nicht der komplette Strang "überwacht"...?
Das merkwürdige Verhalten des HMIP-WRC6 hatte ich schon einmal in einer anderen Konstellation erlebt, weiß aber nicht mehr die Lösung.
Könnte man die Kommunikation irgendwie limitieren/ begrenzen/ verschlanken?

Gruß

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fehlermeldung HMIP-WRC6

Beitrag von Xel66 » 15.09.2022, 10:24

Fjorse hat geschrieben:
15.09.2022, 10:06
...nee, noch viel besser:
Die Order geht über die CCU an einen Velux KLF 200, der die Rollos steuert.
Besser? Vielleicht ist das aber gerade die Ursache. Ich kenne das Velux-Funkprotokoll und die Ansteuerung nicht, aber wenn das Gateway den Fahrbefehl als Dauersignal funkt (Rollladen fährt, solange er angesteuert wird - würde ich wegen des WORKING vermuten), dann hast Du die Ursache für die Belegung des Funkbandes.
Fjorse hat geschrieben:
15.09.2022, 10:06
Könnte man die Kommunikation irgendwie limitieren/ begrenzen/ verschlanken?
Was willst Du an einem Funksignal "Taste wurde gedrückt" noch verschlanken? Das Problem ist die Rückmeldung. Vermutlich würde es reichen, die Ausführung des Programmbefehls eine Sekunde zu verzögern. Dann hat die CCU genügend Zeit, dem Taster den Befehl zu bestätigen, bevor das Velux-Gateway den Funkkanal blockiert. Ein klassischer Taster als Sender könnte auch helfen, denn dieser macht kein listen before talk.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“