Garagentorstatus abfragen und Reichweitenproblem

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sempel
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2020, 17:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Garagentorstatus abfragen und Reichweitenproblem

Beitrag von sempel » 15.09.2022, 21:43

Hi,

Kurze Übersicht:
- CCU3, Home Assistant, HMIP-PS-2, HMIP-SWDM

ich habe für die Steuerung meines Garagentors einen Shelly verbaut, was auch wunderbar funktioniert. Jetzt möchte ich gerne in meiner MIddleware per HomeMaticIP Fenstersensor den Garagentorstatus abfragen. Ich habe dazu einen HM-SWDM verbaut, der allerdings wohl keine sehr gut Verbindung zur Garage hat, da diese bei uns im Garten liegt und nicht neben dem Haus.

Für die Reichweitenverbesserung habe ich gelesen, dass man eine Steckdose wie die HM-PS2 nutzen kann. Diese habe ich jetzt auch halber Strecke eingebaut und die Optioen „Gerät dient als Router“ in der CCU3 aktiviert. Doch irgendwie hat dies jetzt nichts geändert an meiner Problematik, dass die Verbindung zur CCU3 nicht wirklich stabil ist.

Wie bringe ich jetzt dem Sensor in der Garage bei die Steckdose als Router zu verwenden? Ich schätze, dass das Routing hier nicht wirklich korrekt angepasst wird/Wurde. Wie kann ich das erreichen?

Beste Grüße,;
Seb

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Garagentorstatus abfragen und Reichweitenproblem

Beitrag von frd030 » 16.09.2022, 14:15

sempel hat geschrieben:
15.09.2022, 21:43
Wie bringe ich jetzt dem Sensor in der Garage bei die Steckdose als Router zu verwenden? Ich schätze, dass das Routing hier nicht wirklich korrekt angepasst wird/Wurde. Wie kann ich das erreichen?
Per Konfiguration gar nicht! Das ist bei HmIP nicht vorgesehen.
Was mitunter hilft, ist der Zentrale einen Aluhut zu verpassen, dass diese nicht mehr erreicht werden kann, dann sucht sich der SWDM (hoffentlich) einen neuen Router und dann wieder den Aluhut weg. Meist bleibt dann das Routing über die PS bestehen. Eine Garantie gibt es aber nicht.

sempel
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2020, 17:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Garagentorstatus abfragen und Reichweitenproblem

Beitrag von sempel » 16.09.2022, 22:15

Wer hat sich denn so einen Müll ausgedacht... dann kann ich mir die Funktion auch sparen... trotzdem danke für deine Antwort. Sowas lässt mich echt zweifeln, ob HM wirklich genug innovative Ideen mit einbringt. Die Funktion wäre ziemlich brillant, wenn sie auch zielführend umgesetzt werden würde.

Hoffe die lesen hier mit, weil sowas ist doch murks. Ohne nachdenken dann noch sowas als Feature verkaufen...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Garagentorstatus abfragen und Reichweitenproblem

Beitrag von robbi77 » 16.09.2022, 22:28

Hoffe die lesen hier mit
Nein

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Garagentorstatus abfragen und Reichweitenproblem

Beitrag von dondaik » 17.09.2022, 08:17

sicher? :mrgreen: :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentorstatus abfragen und Reichweitenproblem

Beitrag von Gluehwurm » 17.09.2022, 09:24

Selbst wenn "hier mitgelesen" wird, ist der offizielle Weg schlicht und ergreifend die konsequente Nutzung des Kontaktformulars vom eq-3 Support. Alles andere, wie z.B.
sempel hat geschrieben:
16.09.2022, 22:15
Hoffe die lesen hier mit, ...
ist genau das
sempel hat geschrieben:
16.09.2022, 22:15
weil sowas ist doch murks.
Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“