Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von Oliver900 » 17.09.2022, 05:31

Hallo,
bei den Heizkörperthermostaten z.B. das Evo gibt es ja bei den Geräteeinstellungen die Option
Ventil in Fehlposition. Dort kann man ja vorgegebene Werte einstellen. 15% sind mir zu wenig und 20% sind zuviel. Gibt es eine Möglichkeit hier einen eigenen Wert einzutragen?

Hintergrund: Falls das Evo mal in Fehlposition gehen sollte, bleibt meine Heizung bei 15% kalt, bei 20% wird es aber nach einiger Zeit zu warm. In dem Raum leben meine 2 Papageien. Ich möchte vermeiden das bei einem Fehler des Hkt's der Raum nicht auskühlt bzw zu warm wird.

Gruss Olli
CCU3 mit RaspberryMatic

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von Xel66 » 17.09.2022, 05:50

Oliver900 hat geschrieben:
17.09.2022, 05:31
Hintergrund: Falls das Evo mal in Fehlposition gehen sollte...
Ist dieses wahrscheinlich bzw. schon mal vorgekommen. Ich habe zwar keine EVO-Ventile sondern nur klassische Homematic-Thermostatventile, aber dieser Fall ist bei mir seit 22013 exakt Null mal vorgekommen. Sieh zu, dass Du rechtzeitig (bei der ersten Warnung mit nicht zu weit abgesenkter Warnschwelle) die Batterien wechselst, nutze keine Akkus und Dein Ventil wird voraussichtlich nie diese Position anfahren. Nebenbei, wenn bei 20% Öffnungsgrad der Raum überheizt, dann stimmt was mit der Vorlauftemperatureinstellung nicht. Kann aber in älteren Mehrteilnehmersystemen vorkommen. Dort ist meist zu hoch eingestellt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von Oliver900 » 17.09.2022, 06:00

Vorgekommen ist das noch nie. Stimmt. Ja es ist eine alte Heizanlage. Überhitzt ist vielleicht das falsche Wort. Es wird halt nach etwas längerer Zeit für mein Empfinden (bei 20% Öffnung) etwas zu warm, da sie ja bei einem Fehler nicht mehr runter regeln könnte.
Und ja, da stimme ich dir zu, vorgekommen ist der Fehler noch nie. Auch nicht früher bei dem alten Max! System. Also eher unwahrscheinlich. Wollte halt nur falls das mal eintreffen sollte, diesen Fall ausschließen.

Vielen Dank
CCU3 mit RaspberryMatic

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von Oliver900 » 17.09.2022, 06:19

Als ich vor Jahren das System installiert habe (da natürlich noch ohne Evo) wurde die Heizung schon bei 6 oder 7% warm. Das fand ich falsch, da mir der Regelbereich nach unten zu gering war und dachte mir so kann ja nicht schön geregelt werden. Also Vorlauf einstellen. Jetzt wird sie bei ca 16% gaaanz langsam leicht warm. Ich denke das ist ok so, da sie ja jetzt auch nach unten genug Regelweg hat um weich zu regeln.
Weisst du vielleicht wie das bei dir ist, also bei wieviel % deine anfängt langsam warm zu werden?

Ich finde Vergleichswerte mit anderen Systemen immer spannend. Man lernt daraus und es hilft seine eigene Anlange besser einzustellen bzw zu optimieren.
CCU3 mit RaspberryMatic

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von Xel66 » 17.09.2022, 07:04

Oliver900 hat geschrieben:
17.09.2022, 06:19
Weisst du vielleicht wie das bei dir ist, also bei wieviel % deine anfängt langsam warm zu werden?
Nein, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil es für mich nicht relevant ist. Habe ich auch noch nie getestet. Solche Ventile sind keine Präzisionsbauteile und schon aufgrund der Montageart, gewählten Materialien (Kunststoff beim Thermostat) und der daraus resultierenden geringen mechanischen Differenzen wäre eine solche Stellung wegen des geringen Stellweges von wenigen Millimetern nicht von einem Thermostat auf ein anderes übertragbar (weichen vermutlich 1-3 % ab). Meine Ventile laufen zu Beginn des Heizzeitraumes ganz auf, weil sie gelernt haben, dass dieses notwendig ist. Auch im Heizbetrieb sind sie im EG fast vollständig geöffnet, da bei mir die Heizkurve und Durchsätze so eingestellt sind, dass die erzeugte Wärmemenge dem Bedarf angepasst ist.

Auf diese Weise will ich das Takten der Heizung verhindern, was mir nur in der Übergangszeit nicht wirklich gelingt, weil die Therme nicht weit genug runtermodulieren kann. So kann ich nicht überheizen und ein Bedarf für eine höhere Vorlauftemperatur ist einfach nicht gegeben. Selbst im Bad nicht. Dort habe ich kürzlich sogar Infrarot-Panels für die Übergangszeit bzw. kurzfristigen Wärmebedarf installiert. Lediglich im Obergeschoss sind durch die offene Bauweise die Thermostate im Eingriff bzw. teilweise ganz geschlossen (Schlaf- und Arbeitszimmer), weil die Wärme aus dem EG auch nach oben steigt und unterstützend heizt. Meine Heizkurve habe ich am Wärmebedarf des Erdgeschosses (Wohn-/Esszimmer) ausgerichtet.

Nachts und bei längeren Abwesenheiten (während ich meine Brötchen verdiene) wird die Solltemperatur abgesenkt, wobei die Absenktemperatur von 18°C erst nach ca. drei Tagen (je nach Außentemperatur) erreicht würde. Der Rest läuft zeitgesteuert und in Abhängigkeit meines Schichtplanes, so dass ich "nie" in eine kalte Bude zurückkehre (außer wenn ich von der Nachtschicht komme und sofort ins Bett gehe). Für "kurze" Abwesenheiten (Sport, Einkaufen, sonstige Freizeitgestaltungen) senke ich nicht ab, weil es schlichtweg nicht lohnt und durch unnötige Stellvorgänge nur die Batterien der Thermostate leert. Genau für diese präzise bedarfsgerechte Sollvorgabe habe ich damals auf "smart" umgerüstet. Früher waren wir auch mal regelmäßig wochenweise weg, so dass es mir möglich war für die Abwesenheit abzusenken und rechtzeitig vor Rückkehr wieder angenehm zu temperieren. Vor der Smartifizierung lief die Heizung einfach stur von 06:00 bis 22:00 Uhr durch und die Thermostate standen auf "drei Striche". Ich konnte somit sogar die Werbeaussage (bis zu 30% Einsparung möglich) erfüllen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von MichaelN » 17.09.2022, 09:38

Oliver900 hat geschrieben:
17.09.2022, 05:31
Gibt es eine Möglichkeit hier einen eigenen Wert einzutragen?
Mit Skript oder zum Beispiel dem SDV kannst du in jeden Datenpunkt an der Oberfläche vorbei beliebige Werte eintragen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von bakerman23 » 17.09.2022, 11:35

Wenn es so schnell zu warm wird, würde ich mit der Vorlauftemperatur runter.

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von Oliver900 » 17.09.2022, 12:01

Nicht zu schnell, nur auf lange Sicht zu warm bei 20%.
CCU3 mit RaspberryMatic

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von MichaelN » 17.09.2022, 12:08

Ist das der wärmste Raum? Dann ebenfalls Vorlauftemperatur runter.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Hmip Evo-Ventil in Fehlposition

Beitrag von Roland M. » 17.09.2022, 12:18

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
17.09.2022, 05:50
Ist dieses wahrscheinlich bzw. schon mal vorgekommen. Ich habe zwar keine EVO-Ventile sondern nur klassische Homematic-Thermostatventile, aber dieser Fall ist bei mir seit 22013 exakt Null mal vorgekommen.
Bei einem HM-CC-RT-DN ist mir das exakt einmal passiert: Kurz, nachdem ich auf Urlaub fuhr, kam die LoBat-Meldung (per Mail). Rund drei Wochen später ging der Regler dann auf Störung und machte das Ventil auf. War aber im Sommer. ;)

War aber auch Anlass, die Fehlerposition auf für mich sinnvolle Werte einzustellen.

Nebenbei, wenn bei 20% Öffnungsgrad der Raum überheizt, dann stimmt was mit der Vorlauftemperatureinstellung nicht. Kann aber in älteren Mehrteilnehmersystemen vorkommen. Dort ist meist zu hoch eingestellt.
Genau das ist bei uns der Fall. Fernwärme mit einer Übergabestation für vier Wohnhäuser, insgesamt ca. 80 Wohnungen. Bei Außentemperaturen unter 0°C kommt die Vorlauftemperatur schon auf 55°C... :(

Dann noch dazu großzügig bemessene Heizkörper (mein Vater hatte da eine eigene Denkweise ;) ) und schon kann man bei 4 % Ventilöffnung die Temperatur halten... :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“