EZVIZ Kamera Events an CCU3?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CCU3-Tester
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2022, 21:11
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

EZVIZ Kamera Events an CCU3?

Beitrag von CCU3-Tester » 18.09.2022, 13:01

Ich habe schon mal gesucht aber nichts hier im Forum bzw. irgendwo anders gefunden.

Per Post kam von ELV ein SmartHome Sonderkatalog bzw. Info. Darin werden auch Kameras von EZVIZ vorgestellt. Darüber finden sich im Netz einige Infos wie es an die Smartfon App angeschlossen wir. Ich habe allerdings nirgendwo etwas über die CCU3 gefunden.

Frage: wenn eine Bewegung erkannt wird, bekommt das die CCU3 irgendwie mit, damit man eine Beleuchtung o.ä. anschalten kann, oder ist das total entkoppelt? Selbst in der App wird ja nur auf die EZVIZ App weiter vermittelt.

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: EZVIZ Kamera Events an CCU3?

Beitrag von cmjay » 18.09.2022, 13:14

Die CCU ist da offensichtlich aussen vor, weil die Verbindung zwischen der "EZVIZ Klaut" und der "HmIP Klaut" erfolgt.
https://www.tink.de/blog/homematic-ip-m ... ach-gehts/
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: EZVIZ Kamera Events an CCU3?

Beitrag von Black » 18.09.2022, 13:46

und da ich ja von Wolkengedöns so extrem viel halte,

wieder ein Beispiel für:
der Buchstabe "s" im Wort "cloud" steht für Sicherheit:

https://www.it-daily.net/it-sicherheit/ ... -von-ezviz

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: EZVIZ Kamera Events an CCU3?

Beitrag von cmjay » 18.09.2022, 15:07

Mal ganz abgesehen von der Cloud/Sicherheits-Problematik erscheint mir der Mehrwert der angepriesenen "Anbindung an Homematic IP" doch eher vernachlässigbar und das ganze vielmehr ein typischer Marketing Gag zu sein, mit dem man Interoperabilität vorgaukeln will.
Wenn jemand sowieso eine der vielen Cloud-Lösungen mit App für seine Kamera-Überwachung nutzt, dann ist es eigentlich relativ Latte, ob bei erkannter Bewegung der Homematic ein Link aus der Homematic App zur Kamera-App führt, oder ob man da händisch selber drauftippt. Nur ein Klick (Schliessen der Homematic App) Unterschied...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: EZVIZ Kamera Events an CCU3?

Beitrag von MichaelN » 18.09.2022, 15:16

Ich wüsste auch nicht so recht was ich mit einer KAmera in einer Hausautomation anfangen sollte. Als Bewegungserkennung? Das wäre noch eine tolle Sache, wenn die "KI" der Kamera einen Hund von einem Menschen unterscheiden könnte und nur Bewegung meldet wenn es ein Mensch war. Und wenn die noch Gesichter erkennen kann, dann meldet sie einen Alarm nur bei unbekannten Gesichtern. Aber ich glaube das ist noch Sci-Fi.

Also gibt es am Ende nur "hier hast Du ein Bild, mach damit was Du willst". Was soll man damit steuern?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: EZVIZ Kamera Events an CCU3?

Beitrag von Fonzo » 18.09.2022, 15:36

MichaelN hat geschrieben:
18.09.2022, 15:16
Ich wüsste auch nicht so recht was ich mit einer KAmera in einer Hausautomation anfangen sollte. Als Bewegungserkennung? Das wäre noch eine tolle Sache, wenn die "KI" der Kamera einen Hund von einem Menschen unterscheiden könnte und nur Bewegung meldet wenn es ein Mensch war. Und wenn die noch Gesichter erkennen kann, dann meldet sie einen Alarm nur bei unbekannten Gesichtern. Aber ich glaube das ist noch Sci-Fi.
Genau solche differenzierte Erkennung können bestimmte Hersteller mit besseren hochwertigen Kamerasystemen, das ist also Realität und kein Wunschdenken. Bei besseren Kamerasystemen kann man Gesichter, Personen, Autokennzeichen usw. zur Automation nutzten.

Ich glaube aber nicht das dies beim Hersteller EZVIZ möglich ist, dazu muss man eben Hersteller nutzten, die so was auch unterstützen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“