[gelöst] Direktverknüpfung IP (Bewegungsmelder, Dimmer, Taster)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
handy80
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2021, 17:36
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

[gelöst] Direktverknüpfung IP (Bewegungsmelder, Dimmer, Taster)

Beitrag von handy80 » 21.09.2022, 19:09

Hallo liebe Gemeide,
für ein Dimmerproblem habe ich seit einer Woche nach eine Lösung gesucht und bin nicht fündig geworden. Anfängerhinweise hab ich gelesen und vieles was mit Direktverknüpfungen zu tun hat (inkl. HM-Usertreffen Beitrag auf YT von Frank Graß)

Szenario Licht-Küche (Durchgangszimmer zwischen Wintergarten und Wohnzimmer)

Geräte:
HmIP-FDT.jpg
HmIP-SPI.jpg
HmIP-SPI.jpg (17.84 KiB) 649 mal betrachtet
HmIP-WRC6.jpg
HmIP-WRC6.jpg (16.1 KiB) 649 mal betrachtet
  • HmIP-FDT (Unterputz Dimmaktor)
  • HmIP-SPI Präsenzmelder mit Helligkeitsmessung
  • HmIP-WRC6 (6-fach Schalter)
Gewünschtes Verhalten/Lösung (Per Direktverknüpfung! Und ggfs Wochenprogramm im FDT):
HmIP-SPI Bewegungsmelder schaltet den HmIP-FDT (Licht) bei erkannter Bewegung:
  • Nach dem Aufstehen bei schlechten natürlichen Lichtverhältnissen (200 Lux umgerechnet < 133 gemessen am SPI) auf 100% ein
  • nach Sonnenuntergang auf 30%
  • nach dem Zubettgehen auf 5%
  • WRC6 soll (auf FDT 3. virtueller Kanal) über Profil „Dimmer – ein/aus & heller/dunkler“ Bewegungsmelder und Helligkeits/Wochenprogamm übersteuern können
Sollte es hier per Helligkeit wirklich nicht in einer DV möglich sein, könnte ich mir ein starreres Wochenprogramm im Aktor vorstellen (aber lieber noch einen zusätzlichen Sensor kaufen wenn es da etwas gibt wäre ich für Vorschläge natürlich sehr dankbar.

Für das Aufstehen/Zubettgehen habe ich noch keine Lösung daher könnte man eine Variable in der Zentrale definieren.
Für die Bewegungsmelder möchte ich gerne eine globale (on/off) und pro Zimmer eine (on/off) Über-Steuerung einrichten und habe noch keine Lösung gefunden (Variablen in Zentrale)
Diese beiden Steuerungen (Aufstehen/Zubettgehen & Bewegungsmelder on/off) sollten entweder regelmäßig täglich einmal von der Zentrale „eingestellt“ oder tagsüber manuell von mir über die Zentrale übersteuert werden können.

Software/Firmware-Versionen (auf aktuellem Stand!)
Zentralenversion: OCCU 3.65.8.20220831
Geräteversionen:
  • HmIP-FDT (Version 1.4.8)
  • HmIP-SPI (Version 1.4.0)
  • HmIP-WRC6 (Version 1.1)
WebUI-Ansicht: Experte (mit Administrator-Rechten)

DV (Bewegungsmelder auf 1. (von insgesamt 3 virtuellen) virtuellen Aktorkanal:
DV SPI-FDT.png
DV (Taster auf 3. (von insgesamt 3 virtuellen) virtuellen Aktorkanal:
DV WRC6-FDT.png
Gestestete Verknüpfungsregeln im FDT:
Option 1
Verknüpfungsregeln Option 1.png
Option 2
Verknüpfungsregeln Option 2.png
Geräteeinstellungen:
SPI
Geräteeinstellung SPI.png
WRC6
Geräteeinstellungen WRC6.png
FDT Wochenprogramm (als Alternative zur Helligkeitssteuerung)
Wochenprogramm FDT.png
Wie ihr richtig vermutet funktioniert keine der Optionen und ich bräuchte sehnend eure hilfe bevor ich an der Lösung und meinem Verstand zweifle.

viele liebe Grüße
Zuletzt geändert von handy80 am 11.10.2022, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: [Frage, ungelöst] Direktverknüpfung IP (Bewegungsmelder, Dimmer, Taster)

Beitrag von Roland M. » 21.09.2022, 20:34

Hallo!

Ohne jetzt deine Screenshots im einzelnen durchgegangen zu sein, mein Universalrezept für solche Aufgaben lautet:

Zeitsteuerung UND Automatik ODER manuelle Bedienung

Also: das Wochenprogramm des Aktors oder bei aufwendigeren Bedingungen ein Programm steuert die gewünschten Dimmwerte, in deinem Fall könnte das beispielsweise so aussehen:

WENN Nachtruhe = wahr
DANN Aktor:VK1 Dimmwert=5%
SONSTWENN Astro nachts
DANN Aktor:VK1 Dimmwert=30%
SONST Aktor:VK1 Dimmwert=100%

Bitte beliebig anpassen!

Der/die Bewegungsmelder schalten den 2. VK nach Belieben (Zeit, Mindesthelligkeit etc.) auf 100% Dimmwert.

Und Wandtaster oder Fernbedienung schalten den 3. VK
Gegebenenfalls auch noch eine DV auf den 2. VK nur zum Ausschalten (vorzeitigem Beenden des Bewegungsmelders) legen.

Fertig. ;)

Im weiteren Schritt kann man sich noch Gedanken zum Thema Reaktion nach Stromausfall machen.
Da würde ich einfach den 1. VK automatisch einschalten lassen (auch wenn dann ggf. der Helligkeitswert nicht stimmt), bei klassischen HM-Aktoren, die diese Funktion nicht haben, arbeite ich da nicht mit der "Helligkeit", sondern einer "Absenkung", also 100 - x % (tagsüber Absenkung 0%, nachts 95%) und stelle die Verknüpfungsregel des 1. VK auf XOR.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

handy80
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2021, 17:36
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Frage, ungelöst] Direktverknüpfung IP (Bewegungsmelder, Dimmer, Taster)

Beitrag von handy80 » 22.09.2022, 09:08

Hallo Roland,
danke für deine Antwort und Tips und bsp-code.
Ich habe mal eine Support-Anfrage zu eq3/homematic geschickt mit Bitte, dass Herr Frank Graß von eq3 (falls er da noch arbeitet) aus den Usertreffen Videos zum Thema virtuellen Kanälen und Direktverknüpfungen sich das Scenario zu den Geräten mal anschaut. Denn ich denke, dass in der gesamten Homematic-Gemeinde noch zu wenig Wissen um die Verknüpfungsregeln der virtuellen Kanäle in den HmIP-Schaltaktoren in Kombination zu den verschiedenen Geräten existiert.
Danke dir, wenn auf jeden Fall schonmal fürs Teilen Deiner Gedanken und erfahrungen. Wenn ich von eq3 nichts hören werde, probier ich's mal wie du geschildert hast aus und melde mich in 1-2 Wochen zurück.
Grüße

handy80
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2021, 17:36
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Frage, teilweise gelöst] Direktverknüpfung IP (Bewegungsmelder, Dimmer, Taster)

Beitrag von handy80 » 11.10.2022, 12:21

Thema wäre aus meiner Sicht gelöst:
- SPI meldet Bewegung (bei Helligkeit 120 mit Helligkeitsfilter 1) per DV an FDT mit Treppenhausfunktion 5 Minuten (virt. Aktor-Kanal 1)
- FDT mit 3 Wochenprogrammen (1. astro morgens virt. Kanal 2 auf 100% 2. astro abends virt. Kanal 2 50% 3. astro abends +2h dimmt auf virt. Kanal 2 auf 25%)
- WRC6 schaltet per DV "an/aus heller/dunkler" über eine Taste an virt. Kanal 3)
- Verknüpfungsregeln OR, AND, OR
- Werde noch ein Zentralenprogramm basierend auf Zentralenvariablen einbauen, dass die Bewegungserkennung vom SPI abschaltet, wenn ich mal kein Licht bei Bewegung haben möchte.
- eq-3 Support kann man komplett vergessen. Nach 5-maligem "Bitte Zentrale zurücksetzen" OTon: "Das Verhalten konnte nicht nachgestellt werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Rahmen unseres kostenlosen Endkundensupports keine Unterstützung für Geräte, die mit Communitylösungen (z.B. Raspberrymatic, DebMatic o.ä.) verbunden sind, anbieten können."
(Hintergrund der Support-Anfrage ist, dass der SPI noch bei zu großen Helligkeitswerten trotzdem Bewegung per DV an den Aktor sendet. Was ja nichts mit der Zentrale zu tun hat (DV!) und nur im Sensor selber abläuft. Vor dem Hintergrund und weil ich noch nicht so viele HM/HmIP-Komponenten im Einsatz habe, überlege ich auf einen alternativen Anbieter/System zu wechseln, denn bei den Komponenten- bzw. Lösungs-Preisen sollte ein korrekter Produkt-Support erwartet werden können.)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: [gelöst] Direktverknüpfung IP (Bewegungsmelder, Dimmer, Taster)

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2022, 19:07

handy80 hat geschrieben:
11.10.2022, 12:21
dass der SPI noch bei zu großen Helligkeitswerten trotzdem Bewegung per DV an den Aktor sendet
Stand das hier schon irgendwo?

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“