Programm erstellen: Wenn Ist-Temperatur 0,5 Grad kleiner als Soll-Temperatur, dann schalte Ausgang ein

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kalas
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2022, 21:50
System: CCU

Programm erstellen: Wenn Ist-Temperatur 0,5 Grad kleiner als Soll-Temperatur, dann schalte Ausgang ein

Beitrag von kalas » 25.09.2022, 00:30

Hi.

Kann man irgendwie ein Programm erstellen, welches einen Ausgang für maximal eine Stunde einschaltet, wenn die Ist-Temperatur mindestens 0,5 Grad kleiner ist als die Soll-Temperatur ist?
Ich habe es versucht, aber da konnte ich nur feste Werte eingeben.
Weil die vorgegebene 2-Punkt Regelung zu unzuverlässig ist (siehe mein anderes Post) würde ich gerne eine eigene machen mit einem Programm in der CCU. Habe den Schaltaktor schon aus der Raum-Gruppe raus geschmissen und will den gerne direkt über die CCU steuern.
Ich habe es jetzt erst mal an den Ventil-Öffnungsgrad gekoppelt bzw einen festen Soll-Temperaturwert von 23 Grad im Programm vorgegeben.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Programm erstellen: Wenn Ist-Temperatur 0,5 Grad kleiner als Soll-Temperatur, dann schalte Ausgang ein

Beitrag von Henke » 25.09.2022, 00:33

Du brauchst die Differenz zwischen 2 gleichen Messpunkten.
Das dürfte dir helfen:
viewtopic.php?f=26&t=75546

LG
Michael

kalas
Beiträge: 23
Registriert: 10.09.2022, 21:50
System: CCU

Re: Programm erstellen: Wenn Ist-Temperatur 0,5 Grad kleiner als Soll-Temperatur, dann schalte Ausgang ein

Beitrag von kalas » 25.09.2022, 01:09

Hi.
Danke für das Programm. Wenn ich 2 gleiche Datenpunkte vergleiche, also z.b. Ist-Temperatur von 2 Räumen geht es. Aber ich kann leider keine Soll und Ist Temperatur machen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Programm erstellen: Wenn Ist-Temperatur 0,5 Grad kleiner als Soll-Temperatur, dann schalte Ausgang ein

Beitrag von Henke » 25.09.2022, 02:30

Hmmm, stimmt. Programm angepasst, aktualisiere ich sofort.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“