HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

stonegate
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2019, 18:43

HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von stonegate » 28.09.2022, 14:51

Hallo zusammen,

kann man den Stromzähler HM-ES-TX-WM mit einem HmIP-HAP (HomeMatic IP Accesspoint) benutzen?

Offiziell nicht kompatibel - aber kann RaspberryMatic da vielleicht schon mehr?

Falls nein, wie könnte ich im Keller (weit weg von meiner Raspberry Matic CCU) den Stromzähler in meine Raspberrymatic Welt einbinden?
Ich habe ein LAN Kabel im Keller - aber per Funk komme ich da leider nicht hin.

Deshalb hatte ich den HmIP-HAP gekauft und per LAN Kabel im Keller aufgestellt. Lichtschalter im Keller funktionieren damit auch. Mich wundert es, dass der Stromzähler von Homematic angeblich nicht mit dem HmIP-HAP kompatibel sein soll.

VG
Stoney

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von shartelt » 28.09.2022, 14:53

nein, Du brauchst dafür ein funk lan gateway bzw eine umkonfigurierte raspberrymatic mit funkmodul oder ccu2.

der HMIP-HAP kann kein bidcos sprechen.

stonegate
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2019, 18:43

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von stonegate » 28.09.2022, 15:34

Ah danke :) Verstanden!

Dann muss ich im Keller aber ein Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU-2) + den HmIP-HAP aufstellen, denn ich brauch im Keller auch HmIP für die Lichtschalter mit integrierter LED Beleuchtung, sowie Steckdosen.

Wie müsste ich die Raspberry Matic bauen (Hardwareseitig- und Software Konfiguration), dass ich sie auf einem weiteren Raspberry im Keller betreibe?

Bevor ich da doppelt Access Points aufstelle (die auch Strom verbrauchen) macht es vielleicht mehr Sinn, einen kleinen zweiten PI unten aufzustellen, vorausgesetzt die zweite Raspberrymatic kommt sich mit der zentralen Raspberrymatic im Obergeschoss dann nicht in die Quere. Ich will nur eine Zentrale verwalten müssen.

Geht sowas irgendwie? Wenn HowTos dafür bekannt sind bitte die Links posten - das wäre super :)

Danke
Stoney

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von Baxxy » 28.09.2022, 16:08

stonegate hat geschrieben:
28.09.2022, 15:34
Wie müsste ich die Raspberry Matic bauen
Einen Pi deiner Wahl (ab Pi2B) und das alte Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB). RaspberryMatic ganz normal auf SD-Karte flashen und zumindest ssh aktivieren.
Steht aber alles hier: https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ay-betrieb

stonegate hat geschrieben:
28.09.2022, 15:34
Bevor ich da doppelt Access Points aufstelle
Ich würde den Weg wählen. 2 Zentralen bedeuten doppelten "Pflegeaufwand". Außerdem ist es immer etwas Fummelei 2 Zentralen zu "synchronisieren". Wege gibt es aber, von CCU-Jack (MQTT) über http bis hin zu einer übergeordneten Steuerung (ioBroker, Homeassistant).

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 28.09.2022, 18:27

Vor ein paar Jahren war noch eine CCU vorhanden ...
viewtopic.php?f=27&t=48351&p=484739#p484739

Alles etwas komisch ...

Gruß
Bruno

stonegate
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2019, 18:43

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von stonegate » 29.09.2022, 15:20

Danke @Baxxy.

@Gluehwurm (Bruno): Tschuldige Mal - fehlt dir was ? Wie kommst du auf die Idee meine alten Beiträge zu durchsuchen und mein jetziges Posting "in Frage" zu stellen nur weil ich damals irgendwas von einer CCU erwähnt habe? Was willst du mir mit deinem "alles etwas komisch - vor paar Jahren war noch eine CCU vorhanden" unterstellen? Dass ich hier LÜGE wenn ich von meinem Raspberry Matic schreibe und ich böser Teufel in Wirklichkeit doch gar keine RPM sondern nur eine langweilige CCU von ELV habe? Also sei mir nicht böse du fleissiger Forenbewacher, aber irgendwas ist hier wirklich "etwas komisch"..

Wow - der Stonegate ist bestimmt ein Geheimagent der hier das Forum auskundschaftet und der vor paar Jahren noch ne CCU hatte und jetzt von der Raspberry Matic spricht.. Was stimmt mit dir nicht, dass du meine uralten Postings durchliest und dass du dich an meiner Ausdrucksweise die RPM mit CCU zu bezeichen, störst und schlussendlich mein Posting hinterfragst als würde ich hier sinnlosen Mist erzählen oder Lügen nur um irgendwie Support für etwas zu bekommen was ich am Ende vielleicht nicht mal besitze.

Echt Leute gibts im Internet.. da fragst du dich nicht wie einer auf über 12.000 Postings kommt. Vermutlich fauchst du einfach jeden an der irgendwas postet was du nicht verstehst. Bzw. scheinbar SUCHST du aktiv nach Widersprüchen in Postings die Jahre auseinanderliegen nur um dann den User als unseriös darzustellen.

Vielleicht ist es auch ausserhalb deiner Vorstellungskraft - aber tatsächlich hatte ich glaube ich die erste Zeit eine echte CCU und hab später dann auf RPM umgesattelt. Nichts desto Trotz - ich red ganz oft von der CCU (wie in dem von dir ach so vorbildlich ausgegrabenen Thread von vor 3 Jahren) obwohl ich meinen kleinen Raspberry PI meine.. Aber wozu rechtfertige ich mich überhaupt auf so eine so saudumme subtile Unterstellung dass ich hier Lügen erzählen würde..

Ich wette wenn ich DEINE ganzen Beiträge mal lesen würde käme ich schnell zu dem Schluss dass du einfach jeden nur hinterfragst und irgendwas seltsames unterstellst.. Das hier grenzt ja schon an Verfolgungswahn wenn einer Beiträge von anderen durchsucht um Widersprüche zu finden und dann meint er hat hier ein übelstes Komplott aufgedeckt weil ein anderer vor 3 Jahren "meine CCU" und drei Jahre später "mein Raspberry Matic" schreibt. Super! Das hast du toll gemacht! Ganz fein recherchiert.. böser Stonegate.. Sagt nie wieder CCU wenn er RPM meint.. Oder künftig vielleicht grad zum Fleiss.. CCU CCU CCU CCU !!! :D

Eins muss man schon wissen! Leute die ne CCU erwähnen können unmöglich später nen RPM haben oder umgekehrt.. Und egal wie es sich darstellt - sie sind auf jeden Fall böse Lügner die sich nur irgendwelche dummen Geschichten ausdenken um hier das Forum zu belästigen. Wie konnte ich es wagen hier eine solide Frage zu stellen...der Bruno möchte das nicht! Der hat nämlich Angst, dass Leute die nur ne CCU haben Fragen im Raspberry Matic Forum stellen und sich so heimlich Hilfe zu etwas holen was sie gar nicht besitzen.. :roll:

Update: Aber dank deiner Bemerkung habe ich gerade festgestellt, dass ich gar nicht im Raspberry Matic Forum sondern im Home Matic Forum gepostet hab.. Ich hätte schwören können ich bin über die Seite von Jens Maus auf das Forum gekommen. Sei´s drum - bitte entschuldigt. Ich habe tatsächlich meine Frage im RPM Forum stellen wollen, da ich wissen wollte ob die aktuelle RPM vielleicht mehr kann als die Standard CCU. Ändert aber nichts an obigen Aussagen, dass ich es sehr seltsam finde dass jemand alte Beiträge eines Users durchsucht um irgendwas zu finden woran er sich stört weil es in seinen Augen keinen Sinn ergibt.

Ich hatte damals eine CCU gekauft und sie aber schnell zurückgegeben und mir einen RPi 3B+ mit ELV Funkmodul gebaut, weil ich mit der eingeschränkten Funktion der ELV CCU3 unzufrieden war. Sei´s drum. Danke an alle die zu Themen beitragen und helfen - egal ob einer eine CCU oder einen Raspberry Matic hat.

CCU CCU CCU
Stonegate

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2022, 22:40

stonegate hat geschrieben:
29.09.2022, 15:20
Gluehwurm (Bruno): Tschuldige Mal - fehlt dir was ?
Nein, wohl eher Dir ... zumindest weisst Du was eine CCU ist und wärst durchaus in der Lage, die fehlenden Grundlagen selber zu erkennen. Alles in allem, wie schon geschrieben ...
Gluehwurm hat geschrieben:
28.09.2022, 18:27
etwas komisch ...
Mehr Aussage gab es nicht. Mich hatte nur interessiert, warum jemand, der seit 2019 im Forum angemeldet ist, solche Fragen stellt. Deshalb hatte ich die Historie angeschaut ...

Muss Dich ja sehr treffen, wenn Du gleich persönlich wirst ... aber ja, viel Spass weiterhin. :roll: :mrgreen:

stonegate
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2019, 18:43

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von stonegate » 23.10.2022, 22:26

Danke - gleichfalls viel Spaß noch. Du würdest allerdings dir, und anderen einen Gefallen tun, wenn du so verschwurbelte, und subtil irgendeinen Mist unterstellende Fragen für dich behälst. Kannst dich ja gerne wundern, dass jemand der seit 2019 im Thema ist plötzlich eine neue Frage hat, aber deswegen andere User öffentlich zu hinterfragen und deren Posting in Abrede bzw. Frage zu stellen.. also ich weiss nicht was dir das bringt. Fakt ist du erzeugst damit Unmut bei anderen und hast zum Thema nichts sinnvolles beigetragen. Also ja, sieh´s mir bitte nach, aber sowas ärgert mich. Und wenn du ehrlich bist, hast du, wenn du 2+2 zusammenzählen kannst auch mit so einer Reaktion rechnen können.

Man mischt sich im echten Leben halt auch nicht in andere Gespräche ein und stiftet Zweifel an den Personen der betreffenden Konversation.

Enough said - konstruktive Antworten sind immer willkommen. Ich hätte dir das gerne netter gesagt, aber wie man in den Wald..

PS: Zum Thema "fehlende Grundlagen selber erkennen können".. Ja, auch hier dringt eine gewisse Arroganz durch die anderen vorschreiben möchte ab welchem Wissensstand man im Forum noch fragen darf und wann nicht mehr. Schau mal Bruno, das hier ist ein Forum wo Menschen ihr Wissen austauschen. Vielleicht wolltest du nur Aufmerksamkeit - gratuliere :) die hast du bekommen. Aber lass doch bitte die Leute selbst entscheiden ob sie etwas fragen oder nicht. Ist ja nicht gerade so, dass ich gefragt habe "Ich weiss nicht was ich morgen anziehen soll - meine Mama legt mir seit 35 Jahren keine Klamotten mehr auf den Stuhl.. ich bin verzweifelt!"..

Hier unterhalten wir uns über teilweise sehr komplexe und umfangreiche technische Sachverhalte, die weit über das blosse Wissen um die Bedeutung des Wortes CCU, hinausgehen. Abgesehen davon ist jeder Beitrag für die Nachwelt auffindbar und ggf. hilft meine saudumme Frage, die ich wieder mal gestellt habe weil mir manchmal selbst nach all den Jahren die ganzen Zusammenhänge wieder entfallen sind, irgendeinem Neuling weiter.

Dafür sind Foren da. Und ich finde nicht, dass du, oder jemand anderes den anderen Usern vorschlagen sollte welche Grundlagen und welches Wissen man sich jetzt selbst aneignen muss und was man dann ggf. schon fragen darf.

Das schöne an so einem Forum ist doch, dass es von der Freiwilligkeit der Schreibenden lebt. Wenn du denkst, hier dürfen nur Leute Fragen stellen, die auf deinem Wissensstand sind, dann hast du zwar aus deiner Sicht eine schöne Meinung, aber hilfst damit leider keinem anderen. Denn Wissen gilt es zu teilen und Menschen gilt es zu helfen. Der hilflose ist kein Depp nur weil er´s nicht so versteht wie du. Ggf. hat er einfach nur gerade einen Denkfehler oder er hat sich in etwas verrannt. Dann wärs doch viel cooler wenn du hilfst den Knoten zu entwirren.

PS: und das meine ich ehrlich - ich finde deinen Nickname Gluehwurm super - von daher auch ein paar nette Worte an der Stelle :)

Schönen restlichen Sonntag bzw. Start in die neue Woche.

Stoney

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von Xel66 » 23.10.2022, 23:35

stonegate hat geschrieben:
23.10.2022, 22:26
Dafür sind Foren da.
Foren sind aber eben nicht dazu da, den Inhalt von Handbüchern und Anleitungen zum tausendsten Mal darzulegen. Sie sollen möglichst das Wissen erweitern, was in der mitgelieferten (und zum Download zur Verfügung gestellten) Dokumentation nicht zu entnehmen ist. Mit der tausendsten Wiederholung des gleichen Sachverhaltes verliert ein Forum auch massiv an Niveau.
stonegate hat geschrieben:
23.10.2022, 22:26
Und ich finde nicht, dass du, oder jemand anderes den anderen Usern vorschlagen sollte welche Grundlagen und welches Wissen man sich jetzt selbst aneignen muss und was man dann ggf. schon fragen darf.
Das kannst Du finden, aber was andere zu tun und zu lassen haben, hat hier niemand vorzuschreiben. Auf derartigen Empfehlung reagiere ich z.B. auch allergisch. Allerdings hast auch Du bei der Anmeldung die Forenregeln abgenickt. Und es gehört nun mal zum guten Ton, sich mit den Basics zu beschäftigen und nicht jedes vermeintlich ach so individuelles Problem, von dem man annehmen kann, dass dieser öfter behandelt wird oder in der Dokumentation zu finden ist, im Forum nachzufragen. Die überwiegende Anzahl von "Problemen" ist bereits behandelt worden. Erst reicht in einem Forum, welches schon seit ein paar Tagen existiert und sich mit einem Thema beschäftigt, was ebenfalls schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und dass HmIP-Geräte nicht mit klassichen HM-Geräten direkt kommunizieren können, ist ein altbekannter vielfach dargelegter Sachverhalt. Und dass der HAP nur HmIP "spricht" ebenso und steht auch so in der mitgelieferten Anleitung. Der Rest ist Logik.
stonegate hat geschrieben:
23.10.2022, 22:26
Das schöne an so einem Forum ist doch, dass es von der Freiwilligkeit der Schreibenden lebt.
Genau diese Freiwilligen möchten aber nicht ständig immer und immer wieder die gleichen Sachverhalte darlegen. Hier im Forum bekommt man meistens noch eine Antwort. In anderen Foren ist es eher üblich, dass solche Fragen einfach nur noch ignoriert werden und für sich dastehen und die Suchfunktion in die Irre leiten. Die findet nämlich dann in solchen Fällen die 1000 Nachfragen aber eben nicht mehr die Lösung (bzw. diese steht dann an der 1000sten Fundstelle). Und mit Deinem Standpunkt befindest Du Dich übrigens in besonderer Gesellschaft. Allen Gesellschaftsmitgliedern ist übrigens gemein, dass deren Postingzähler meist einstellig (oder zumindest sehr niedrig) ist. Das ist an sich kein Kriterium, denn jeder hat schließlich mal angefangen. Aber es ist auffällig, dass genau diese sich auf den Schlips getreten fühlen.
stonegate hat geschrieben:
23.10.2022, 22:26
Schönen restlichen Sonntag bzw. Start in die neue Woche.
Ebenso.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

stonegate
Beiträge: 13
Registriert: 07.01.2019, 18:43

Re: HM-ES-TX-WM mit HmIP-HAP möglich?

Beitrag von stonegate » 24.10.2022, 09:24

Hi Xel66,

ich verstehe deine Punkte, zumal das ja kein Thema ist, welches man nicht schon überall mal irgendwo gelesen hat.

Ein Forum ist aber eben keine Dokuwiki oder eine FAQ Sektion sondern ein Forum - hier finden Gespräche und Dialoge mit Zeitverzug statt. Wer glaubt, dass man in einem Forum nichts mehr fragen darf nur weil alles irgendwo schon beantwortet wurde und in der SuFu gefunden werden kann, der hat in meinen Augen das Prinzip von Kommunikation unter Menschen nicht verstanden.

Ists dir lieber die Leute schreiben hier nichts mehr und irgendwann wird das Forum halt als tot oder feindseelig von den Lesern betrachtet? Dann finden sich die Leute die helfen und reden wollen halt in Discord oder anderen Plattformen wieder, und ihr, die User mit den 4 und 5 stelligen Replyzahlen schweigt euch dann in Einsamkeit an?

Ich meine, wie kam es denn zu derart hohen Replyzahlen wenn euch das Beantworten von Fragen die schon mal irgendwo alle durchgekaut worden sind zuviel ist? Also irgendwie wiederspricht sich das.

Aber ehrlich - ich werde Fragen stellen wenn ich welche habe - wenn ich sie dann später löse werde ich meinen eigenen Thread beantworten und die Lösung dokumentieren und wenn andere mir helfen wollen meine Lösung zu finden dann bin ich auch immer dankbar.

Aber NIE werde ich mir von irgendjemandem sagen lassen ich darf meine Frage nicht stellen weil sie Grundwissen ist und ich lieber RTFM machen soll oder die SuFu zu nehmen habe.

Das kann euch Vielposter jetzt stören - muss es aber nicht. Wie du selbst sagst, jeder fängt mal klein an. Im Gegensatz zu manch anderem besteht mein Leben aber nicht darin tausende von Beiträgen in einem Forum zu schreiben. Ich schreibe gezielt wenn ich ein Thema habe und wenn ichs löse gebe ich immer auch die Hilfe und Lösung mit damit andere nicht genauso wie ich auf dem Schlauch stehen.

Man stelle sich vor es dürfte keiner mehr Musik machen weil schon jede Melodie erfunden oder die Menschen dürften sich nicht mehr über etwas unterhalten weil irgendeiner im Restaurant aufspringt "Hey Sie! Das haben schon 10 Generationen vor Ihnen geredet. Hören sie sofort damit auf und gehen Sie in eine Bibliothek! Da können Sie alles leise nachlesen"..

Für mich ist das Thema damit durch. Wars eigentlich schon bei "da reagier ich allergisch" .. wenn dich sowas triggert kann ich dir nicht helfen.. Und diese RTFM/SUFU Arroganz nervt viel mehr als ein Neuling der "dumme Fragen" stellt. Keine Unterstellung, aber mal nur ganz pauschal gefragt: Kann es sein, dass Menschen die sich durch viele Beiträge einen gewissen Stand/Rang in einem Forum wie hier "erposted" haben, glauben sie müssen gezielt durch Foren streifen um Neulinge mit 1-2 stelligen Postingcounts zu finden und diese über die Regeln und den Sinn und Zweck der Suchfunktion zu belehren? Wenn wir schon über "du gehörst zu einer gewissen Gesellschaft" sprechen muss auch diese Frage mal gestellt werden. Aber nachdem was ich hier so lese bezweifle ich auch stark, dass man ~12k Postings nur durch Sachbeiträge mit absolut brandneuem Wissenseintrag erreicht hat. Also bitte vor der eigenen Tür kehren und bitte nicht glauben, dass nur weil einer weniger Postings als du hat, dass er ein Neuling oder heranwachsender Mensch ist, der deine Belehrung braucht. Ich bin seit den Anfangstagen im Internet und mich haben die SuFu Besserwisser und "Forenbeschützer" schon immer köstlich amüsiert, die selbst null thematisch zum Forum beitragen, aber allen was von "ihr verwässert mit euren schon gestellten Fragen die Forenqualität" vollheulen.

AGAIN: Das hier ist kein Wiki zum Nachlesen und auch keine FAQ. Das ist ein FORUM und ein FORUM - kannste nachlesen ;) - ist ein Ort wo Menschen im Dialog zu einem Thema sind. Da gibt es kein "Halt die Klappe - das hat schon ein anderer gefragt" und ein Forum "leidet auch nicht" unter "zuvielen gleichen Fragen".. absoluter Quatsch.. Wenn du Datenreinheit und Datensparsamkeit und Datenqualität möchtest, dann ist ein Forum nicht das geeignete Mittel. Dann bist du bei einer Wiki und einer FAQ Webseite (statisch) besser dran.

Just my Senf - Thema durch.

VG
Stoney

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“