HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Ronny82
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 00:07
System: CCU

HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von Ronny82 » 29.09.2022, 00:14

Hallo Community,

ich würde gern eure Beratung/Hilfe in Anspruch nehmen weil ich selbst nicht weiterkomme.

Ich betreibe inzwischen an jedem Heizkörper die HmIP-eTRV-2 Thermostate über eine CCU3. Ich wohne in einem Haus, Altbau mit Ölheizung. Die Heizanlage ist von 6-23 Uhr aktiv, in der übrigen Zeit ist die Nachtabsenkung aktiv. Sobald es Nachts sehr kalt ist wird die Nachtabsenkung jedoch übergangen und die Heizanlage würde anspringen.

Ich arbeite von zu Hause, daher sind hier alle Räume unterschiedlich nach meiner Benutzung eingestellt. Wenn meine Familie um 16 Uhr kommt wird es überall warm.

Meine Thermostate sind so eingestellt das alle ab 6 Uhr heizen und ab 23 Uhr auf 18 Grad fallen, damit sie nachts nicht unnötig aufdrehen. Das alles läuft bei mir über das Wochenprofil 1.

Für mich ergeben sich folgende Fragen auf die ich auch schon teilweise Antworten habe.

1.) Was soll passieren wenn Urlaub oder Ferien sind?
Lösung: Überall Wochenprofil 2 entsprechend eines normalen Samstags einstellen und das bekannte Kalender-Script V2 benutzen.

2.) Was soll passieren wenn Sommer ist?
Lösung: Überall Wochenprofil 3. einstellen, es auf dauerhaft 18 Grad konfigurieren und das bekannte Kalender-Script V2 benutzen

Bis hier sehe ich keine Probleme aber nun geht es los:

3.) Was soll passieren wenn wir im Urlaub sind?
Lösung: keine, ein viertes Wochenprofil wäre gut, es gibt jedoch nur drei. Dauerhaft 18 Grad aus Wochenprofil 3 sind leider keine Option. Es müssen schon 19 Grad sein.

4.) Was soll passieren wenn es nachts mal so kalt ist das die Heizanlage ihre Nachtabsenkung unterbricht? Dort wird dann Wärme erzeugt aber niemand nimmt sie ab.
Lösung: Absolute keine Idee. Ich könnte mir jedoch vorstellen mittels Thermometer welche ich über Homeassistant (Bastellösung via RTL-433) betreibe ein Wochenprofil zu triggern was ab -5 Grad Aussentemperatur auslöst, da fehlt mir dann aber ein 5. Wochenprofil.

Vielleicht gehe ich ja generell falsch an die Sache ran bzw. habe irgendwo einen Denkfehler. Wandthermostate die 6 Kanäle können wollte ich mir jedoch nicht zulegen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von shartelt » 29.09.2022, 02:01

- manu 19 grad per knopf oder systemvariable oder sonstwas

- kontakt von der heizung wenn kontakt dann manu 21 grad oder sowas….

xel hat ne relativ komplexe kalender schicht anbindung gebastelt….eventuell betet er das zum drölfzigsten mal runter….

aber imho braucht’s definitiv nicht so viel wochenprofile….

bei mir sind die wenigen Ventile einfach manu und gut….

wenn ich in der Heizperiode die Heizung deaktiviere ist’s mir auch ladde, wenn die dann von 80 auf 100 aufgehen, weils kalt wird…


Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von Xel66 » 29.09.2022, 09:18

Ronny82 hat geschrieben:
29.09.2022, 00:14
1.) Was soll passieren wenn Urlaub oder Ferien sind?
Thermostate auf manuell ECO oder andere Wunschtemperatur. Von dem oninösen Kalenderscript halte ich persönlich gar nichts. Viel zu aufgebläht und für Einsteiger schlecht nutzbar, auch wenn sich der Ersteller viel Mühe gemacht hat, das handhabbar zu machen. Die Arbeit, die man da reinsteckt kann man auch ein Mal jährlich investieren und ein paar Zeitmodule zusammenklicken, wenn die Ferien/Urlaube bekannt sind, die eine Systemvariable umschalten. Fertig! So viele Termine sind es ja nicht.
Ronny82 hat geschrieben:
29.09.2022, 00:14
2.) Was soll passieren wenn Sommer ist?
Ich schalte meine auf manuell OFF (4,5°C). Die Empfehlung ON ist technisch Bull (Entlastung der Ventile - ich lach mich schlapp). Und Sommer stellt man über Temperaturen fest, nicht über Kalender. Ich benutze zum Schalten der Heizperioden-Variable die Außentemperatur. Zwei Tage in Folge kleiner 7°C oder einer kleiner 5°C Minimaltemperatur --> Winterbetrieb und zwei Tage größer 25°C Maximaltemperatur Sommerbetrieb. Das sind empirisch ermittelte Werte für meine Bausubstanz.
Ronny82 hat geschrieben:
29.09.2022, 00:14
3.) Was soll passieren wenn wir im Urlaub sind?
Thermostat auf manuell ECO oder andere Wunschtemperatur.
Ronny82 hat geschrieben:
29.09.2022, 00:14
4.) Was soll passieren wenn es nachts mal so kalt ist das die Heizanlage ihre Nachtabsenkung unterbricht?
Dann stellt sie fest, dass die Wärme nicht abgenommen wird und schaltet wieder aus. Im schlimmsten Fall taktet sie. Wenn es so kalt ist und Du die Absenktemperatur nicht gerade auf 10°C einstellst, würde bei ECO-Temperatur auch das ein oder andere Ventil öffnen. Alternative dazu, ein Schaltaktor an die Heizung über einen 230V-Bimetallthermostat vorgesehenen Kontakt (haben die meisten aus Abwärtskompatibilitätsgründen) und bei geschossenen Thermostaten die Heizung deaktivieren. Habe ich bei mir 2013 so umgesetzt und läuft seitdem auch für den Normalbetrieb. Allerdings mit klassischen Komponenten. Bei Außentemperaturen deaktiviere ich ebenfalls mein Heizung (durch Vorgabe der ECO-Temperaturen an den Thermostaten - der Rest geht automatisch - dazu habe ich ja eine Hausautomation)
Ronny82 hat geschrieben:
29.09.2022, 00:14
Vielleicht gehe ich ja generell falsch an die Sache ran bzw. habe irgendwo einen Denkfehler.
Ja, Du ignorierst den manuellen Betrieb. Das heißt nicht, dass man eine Stellung einstellt, sondern dass eine eingestellte Temperatur dauerhaft automatisch gehalten und die Zeitprofile ignoriert werden. Separate Zeitprofile sind dafür nicht notwendig.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 29.09.2022, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Géo Trouvetout
Beiträge: 277
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von Géo Trouvetout » 29.09.2022, 09:30

Die Steuerung der eTRV ist ja der Heizungssteuerung nach gelagert. Deshalb solltest du dich zuerst mit der Heizungssteuerung aus einander setzen und dann die eTRV Steuerung darauf abgleichen.
Ich betreue auch einen Altbau. Nachts hab ich die Heizungssteuerung so ein gestellt, dass die Nachtabsenkung erst bei bei -8c drausen anspringt .
Die Zieltemperatur Innen ist auf 16c eingestellt, das selbe bei den eTRV. Was für dein Haus passt, musst du selber aus probieren.
Nachts sollte Heizung möglichst aus sein, da Naxhtabsenkung grundsätzlich sehr ineffizient ist (viel Takten).
Der Frostschutz der Heizung ist auf -5c wingestellt. Der aktiviert unterhalb aussen -5c die Heizkreispumen und ist someingestelt, dass VL Themp bei min. +8c. Die eTRV sind dann alle auf, da auf +16c eingestelt

Bei längerer Abwesenheit stelle ich die Nachtabsenkung an der Heizung ein, erhöhe diese aber auf +12c Raumtemperatur. Die eTRV stelle ich auf Manuell 12c.
Vor der Rückkher stelle ich Heizungssteuerung und eTRV auf Dauerbetrieb für 2-3 Tage, damit es Warm ist, wenn zurück komme.

Im Sommer schalte ich Heizkreise an der Heizungssteuerung aus und Manuel wieder ein im Herbst.

Bei den meisten Heizungssteuerungen, auch den ganz alten, kann man den/die Heizkreise über HM ein/aus schalten. Das macht IMHO aber nur für Spezialfälle Sinn, wie Wintergarten und hängt halt von den Heizkreisen ab. Das Problem ist dann, dass Frostschutz Heizung und HM sich ins Gehege geraten können und nachher geht der Frostschutz garnicht

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von robbi77 » 29.09.2022, 10:19

0. normal Wochenprofil 1
1. Wochenprofil 2
2. nix, wenn warm draußen, dann meistens drin auch warm, Ventil eh zu, da über Soll
3. manu 19°C einstellen
4. explodiert dann die Heizung? Wie hat die das mit manuellen Heizungsthermostaten gemacht?

Warum machen manche so einen Riesen Aufwand?
Ich hab vor 8 Jahren die Thermostate eingestellt, ab und zu mal Zeiten und Temp nachgebessert mehr aber auch nicht.
Es wird weder im Sommer, im Winter noch Nachts etwas umgestellt, selbst im Urlaub nicht. Im Sommerurlaub sind die Ventile eh zu, weil zu warm. Und wenn wir im Winter mal weg sind, soll eh geheizt werden, da kalt.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von Xel66 » 29.09.2022, 11:10

robbi77 hat geschrieben:
29.09.2022, 10:19
Warum machen manche so einen Riesen Aufwand?
Weiß ich auch nicht. Und wozu man für das dauerhafte Halten einer Temperatur unbedingt ein separartes Profil benötigt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber sowas kommt davon, wenn man beiliegende Anleitungen nur als "Erhöhung der Wertigkeitsanmutung des Produktes durch Zusatzgewichte der Beilagen" betrachtet und nicht als mögliche Quelle sinnvoller und ggf. erforderlicher Informationen. Ebenso hat sich der Hersteller bei der Erstellung der Dokumentationen unnötige Mühe gemacht. Liest sowieso niemand. Dafür kommen dann die Fragen im Forum.

Es erschließt sich auch nicht, wie man als Anwender auf die Idee kommen kann, bei der heutigen Funktionsbreite von technischen Geräten durch "Ausprobieren" den kompletten Funktionsumfang erschließen zu können. Früher als ein Fernseher sechs Tasten zum Abspeichern der Programme und einen manuellen Lautstärke- sowie Helligkeits- und Kontrastregler hatte, haben alle die dicken Handbücher gelesen. Heutzutage meint jeder, der auf seinem Obstfon umeinanderwischen kann, dass man mit jeder Technik so umgehen kann. Gerade bei Technik, die dem Anwender etwas mehr Gestaltungsfreiheit bietet, funktioniert das nicht. Nur bei solchen Geräten, bei dem der Hersteller festlegt, was der Anwender darf und vor allem was nicht, kann das funktionieren.

Ich habe auch meine Heizungssteuerung in den Grundzügen bei der Installation vor neun Jahren "programmiert" und musste sie nur an geänderte familiäre Verhältnisse und ggf. andere Möglichkeiten und Geräte geringfügig anpassen. Bei mir läuft auf den Thermostaten nur ein einziges Grundprofil im Automatikmodus und alle anderen täglichen Änderungen (Schichtarbeit, Urlaub, "HomeOffice", Abwesenheiten uswusf.) werden ausschließlich durch programmgesteuertes Setzen der Solltemperatur in Abhängigkeit von Status-Systemvariablen gesetzt. Man kann bei den Thermostaten im Automatikbetrieb jederzeit manuell oder über Programme die Solltemperatur ändern. Funktioniert problemlos. Für Abwesenheiten und Sommerbetrieb mit dauerhaften Temperaturvorgaben gibt es den manuellen Modus. Fertig. Somit ist das System auch grundsätzlich lauffähig, wenn die Zentralinstanz mal ausfallen sollte. Selbst die Heizungsdeaktivierung hat bei eine Fallbacksteuerung durch eine Direktverknüpfung zwischen Wandthermostat(en) und Schaltaktor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Ronny82
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 00:07
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von Ronny82 » 30.09.2022, 21:33

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen antworten.

Ich denke damit kann ich gut arbeiten. Den Manu Mode habe ich total ausser acht gelassen. :roll:

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von bakerman23 » 04.10.2022, 13:01

Das etrv hat einen Urlaubsmodus, wo du den Zeitraum und Temperatur definieren kannst.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von MichaelN » 04.10.2022, 13:26

Ich wundere mich, daß der wichtigste Tipp nicht gekommen ist. So wie ich es verstanden habe hast Du die Kontrolle über den Wärmeerzeuger.
Warum willst Du den im Sommer / im Urlaub laufen lassen, während Du gar keine Wärme abnimmt? D..h. Du verbrennst da fröhlich Energie um Wärme zu erzeugen, die nirgends gebraucht wird. Ist Öl noch so billig?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“