HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Ronny82
Beiträge: 6
Registriert: 29.09.2022, 00:07
System: CCU

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von Ronny82 » 04.10.2022, 15:13

Warum willst Du den im Sommer / im Urlaub laufen lassen, während Du gar keine Wärme abnimmt? D..h. Du verbrennst da fröhlich Energie um Wärme zu erzeugen, die nirgends gebraucht wird.
Die Anlage ist von Angang der 90er. Ich kann da Nachabsenkung sowie im Sommer nur Warmwasser Erzeugung einschalten.

Im Sommer stelle ich sie immer auf ausschließlich Warmwasser um, im Winter ist das aber keine Option. Ich will ja die Wärme im Haus regeln und mind. 19Grad halten.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 - zu wenig Wochenprofile - wie Verhalten bei Nachtabsenkung mit Frost

Beitrag von MichaelN » 04.10.2022, 16:18

Wenn die keine Frostschutz schaltung hat, dann würde ich bei längeren Abwesenheit im Winter die Vorlauftemperatur absenken. Das zumindest sollte ja gehen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“