Probleme mit neuen Aktoren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

cyrral
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022, 17:06
System: CCU

Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von cyrral » 01.10.2022, 17:11

Hallo zusammen, ich benutze eine CCU3 (v3.65.8) mit Cuxd (2.9.4), nun habe ich das Problem das ich meine neuen Aktoren nicht anlernen kann.
Es sollen HMIP-Falmot C12, Hmip Wth2 angelernt werden, es wird kein neuer Aktor gefunden beim Anlernen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Das Problem hatte ich vor kurzem auch mit dem HMIP-SPI55 Bewegungsmelder, da dachte ich an eine Ausnahme und meldete mich an EQ3. Die wollten /konnten mir wegen CUxd nicht wirklich helfen. Haben mir ein Skript gegeben, damit konnte ich den SPI55 doch noch anmelden.

Jetzt wollte ich die anderen Sachen anlernen und nichts geht.

Grüße Cyrral aus dem Sauerland
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.10.2022, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von robbi77 » 01.10.2022, 18:57

Was hat das im Cuxd Bereich zu suchen?

Wie ist der CS?

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von MichaelN » 01.10.2022, 19:03

Siehe Signatur, debugging Tipps, Punkt 8,Carrier sense

Btw das Skript würde mich interessieren. Kannst du das mal zeigen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von mpcc » 01.10.2022, 21:16

robbi77 hat geschrieben:
01.10.2022, 18:57
Was hat das im Cuxd Bereich zu suchen?
Nun, er schreibt das im CUXD Bereich weil der eQ-3/ELV Support mittlerweile aktiv gegen den
CUXD spricht und den Support verweigert, sobald CUXD installiert ist. Die CUXD Anzweiflung
wird mittlerweile primär dort genannt, wie ich aus persönlichen Erfahrungen sagen kann.

Wir halten es nun schon für sehr fraglich, ob man gegenüber den Anwendern so auftreten sollte.
Wenn man Fehler fast nur in den Addons sucht und das in allen Fällen, die wir kennen, nicht der Fall
ist, dann sollte man fragen dürfen warum es in der CCU die Möglichkeit gibt Addons zu installieren ?

Die Addon Entwickler verlangen von der eQ-3/ELV nicht, dass Sie zu Experten in den Addons werden
oder in Ihrem Hause Addons bis ins letzte in Ihrer Zusammenarbeit mit der HM beherrschen oder
untersuchen ... Aber eine deutlich bessere, seit längerem verloren gegangene Kommunikation mit den
Addon Entwicklern und eine Achtung Ihrer Arbeit und Produkte wäre nun doch schon angebracht.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von robbi77 » 01.10.2022, 21:39

Dann schreib das doch mal an eq3 …
Das die alles ablehnen was über die Programme hinaus geht ist schon Jahre bekannt, selbst wenn du Scripte einsetzt.
Wenn du Support willst geht das nur mit einer jungfreulichen ccu.
Aber was soll auf einer jungfreulichen ccu schon nicht funktionieren.

cyrral
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022, 17:06
System: CCU

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von cyrral » 02.10.2022, 18:28

robbi77 hat geschrieben:
01.10.2022, 18:57
Was hat das im Cuxd Bereich zu suchen?

Wie ist der CS?
Hallo, ich schreibe in den Bereich wie unten schon angemerkt ist das es auf CUxd durch den Support geschoben wird. Werde heute mal eine Saubere ccu aufsetzen und testen.
MichaelN hat geschrieben:
01.10.2022, 19:03
Siehe Signatur, debugging Tipps, Punkt 8,Carrier sense

Btw das Skript würde mich interessieren. Kannst du das mal zeigen?
Danke werde ich heute abend durchgehen.
Das Skript war: ----------
string sgtins="Sgtinnummer";string index;foreach(index, sgtins){string stdout;string stderr;system.Exec("rm /usr/local/etc/config/crRFD/data/*"#index#"*", &stdout, &stderr);if (stderr == ""){WriteLine(index#" wurde gelöscht");}else {WriteLine(index#" wurde nicht gefunden");}}
----------


Werde mal morgen berichten wie es mit ner saubern ccu geklappt hat.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von robbi77 » 02.10.2022, 19:03

Hallo, ich schreibe in den Bereich wie unten schon angemerkt ist das es auf CUxd durch den Support geschoben wird.
Das macht eq3 immer, weil sie es dann auf jemanden anders schieben können. (Hab ich im Beruf öfters mit solchen Gepflogenheiten zu tun, wer darfs ausbaden: der Kunde.)
Mit 99% liegt’s nicht an Cuxd.

cyrral
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022, 17:06
System: CCU

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von cyrral » 02.10.2022, 21:05

robbi77 hat geschrieben:
02.10.2022, 19:03
Hallo, ich schreibe in den Bereich wie unten schon angemerkt ist das es auf CUxd durch den Support geschoben wird.
Das macht eq3 immer, weil sie es dann auf jemanden anders schieben können. (Hab ich im Beruf öfters mit solchen Gepflogenheiten zu tun, wer darfs ausbaden: der Kunde.)
Mit 99% liegt’s nicht an Cuxd.
Ja leider gebe ich dir recht, habe cuxd deinstallieren und es hat nicht geklappt, hab die ccu3 auf Werkszustand gesetzt und nix geht.

Ganz komisch vor einem halben Jahr ging alles ohne Probleme. Nun kann ich kein Gerät mehr anlernen.
Woran könnte das liegen?

Den CarrierSense-Level kriegte ich nicht hin, wenn ich das Skript teste kommt keine Meldung. Nach Neustart ist das Gerät auch nicht da. Über console habe ich in der config kontrolliert. Ist der Eintrag auf True, aber kein Eintrag zu sehen


Edit Lösung gefunden: es ist kein Software Problem, sondern Standort Problem. Hatte ganze Zeit im Forum etliche Threads durchsucht und nun ne Lösung gefunden.

Hatte beim Umbau des Hauses die ccu3 nun am neuen Standort angebracht, einen hager unterputz schrank für Elektronik. Die Rückseite der ccu3 Richtung metallrückseite des Schrankes. Die ccu3 mal gedreht das Rückseite nach vorne schaut und schon geht es. Wäre ich alleine nie drauf gekommen, dank dem Forum schon.
Zuletzt geändert von cyrral am 02.10.2022, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von MichaelN » 02.10.2022, 21:53

Funk! Man kommt nicht drauf...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cyrral
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2022, 17:06
System: CCU

Re: Probleme mit neuen Aktoren

Beitrag von cyrral » 02.10.2022, 22:03

MichaelN hat geschrieben:
02.10.2022, 21:53
Funk! Man kommt nicht drauf...
Wird Zeit für ne externe Antenne an der ccu3. Nächstes Projekt steht damit fest

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“