HmIP-WRC6 nicht anlernbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
spitzinger
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2022, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-WRC6 nicht anlernbar

Beitrag von spitzinger » 03.11.2022, 14:52

Hallo zusammen,
ich bin nach meinem Neubauprojekt endlich bei der KOnfiguration meiner Homematic/HomematicIP Geräte angekommen und habe eine Frage in die Runde. Ich habe 2 6-fach Taster, die ich gerne an meiner Raspberrymatic anmelden möchte. Für den ersten hat es dies über den Umweg Key/SGTIN funktioniert. Für den zweiten kann ich aber leider den Aufkleber nicht mehr finden. Das automatische Anlernen funktioniert aber leider in bei beiden Geräten nicht. Weiss zufällig jemand eine Möglichkeit wie ich den zweiten 6-fach Taster in mein System bekomme und warum das generell nicht über das automatische Anlernen nicht geht?
Wäre super, wenn jemand hier einen Ansatz/Lösung hätte...
DANKE schon mal :-)
LG Steffen

Ps: Ich weiß, den KLeber sollte man aufbewahren, leider hat der Zettel aber wohl das Baustellenchaos nicht überlebt...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-WRC6 nicht anlernbar

Beitrag von Sven_A » 03.11.2022, 15:31

Internetverbindung für die CCU vorhanden? Sonst kann das automatische Anlernen nicht gehen.

spitzinger
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2022, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-WRC6 nicht anlernbar

Beitrag von spitzinger » 04.11.2022, 12:29

Raspberry hängt am Router. Die Anmeldung von Dimmern, Rolladen- und Jalousienaktoren klappt wunderbar. Lediglich die 6-fach Taster lassen sich nicht registrieren.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRC6 nicht anlernbar

Beitrag von MichaelN » 04.11.2022, 12:40

Ich würde genaustens nach Anleitung des WRC6 vorgehen. Meist stellt sich in solchen Fällen heraus, daß diese nicht genau genug befolgt wurde.

Es könnte natürlich auch ein CarrierSense Problem sein. Dann siehe Debugging Tips in der Sigantur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

spitzinger
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2022, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-WRC6 nicht anlernbar

Beitrag von spitzinger » 04.11.2022, 12:59

Leider hilft mir das nicht weiter...habe ganz normal versucht in der Raspberrymatic das Gerät anzulernen und dann die HomematicIP Taste gedrückt...Gibt es irgendwelche anderen Ideen?
Oder ne Möglichkeit an den Key zu kommen?

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-WRC6 nicht anlernbar

Beitrag von MichaelN » 04.11.2022, 13:04

Baxxy hat da mal was geschrieben wie man aus dem QR-Vode an den Key kommt
Und mir fällt da noch ein das es in der aktuellen FW wohl einen Bug gibt, der das Anmeldungen verhindert, wenn man es 1x mit fehlerhaften Eingaben / fehlendem Internet versucht hat
Musst Du mal im Forum suchen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“