Badlicht automatisch ausschalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Preacher » 03.11.2022, 23:35

Man kennt das, die lieben Kinder lassen gerne das Licht ein und die Eltern werden nicht müde das Ausschalten ständig zu mahnen.
Mir wurde das zu blöd, deswegen habe ich einige Präsenzmelder installiert. Im WC geht das mit Direktverknüpfung ganz gut, da soll das Licht auch automatisch ein gehen, doch im Bad soll das Licht manuell eingeschaltet, aber automatisch ausgeschaltet werden, wenn für eine gewisse Zeit niemand im Raum ist, außerdem haben wir mehrere Lichter, es soll aus gehen, wenn nur eines davon ein ist.

Nach meiner Logik habe ich das Programm unten erstellt, was meistens auch ganz gut funktioniert, AAAAABER, manchmal stehe ich unter der Dusche und plötzlich ist das Licht aus, der Meinen ist das auch schon passiert, wodurch der WAF solcher Automatisierung stark einbricht.
Was ist hier mein Denkfehler bzw. wie sollte das richtig funktionieren?
Screenshot 2022-11-03 232859.png

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2022, 23:47

Die Tür von der Dusche auflassen, damit der Melder Präsenz erkennt. Oder unter 5 Min. duschen, das ist dann auch für die Energiebilanz besser. :wink: :mrgreen:

Mein Präsenzmelder schaltet das Licht auch wieder ein. Angesichts fehlender Details zu Geräten, usw., alles nur ein Ratespiel.

Gruß
Bruno

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Preacher » 03.11.2022, 23:59

Hi Bruno, das Problem ist, dass mir schon das Licht ausging, eine halbe Minute, nachdem ich in die Dusche stieg :-)
Geräte: HMIP-SPI, HMIP-BSM
Hatte vorher schon mal eine Lösung mit dem HmIP-SMI55 verscuht, da hatte ich das Einschalten mit Direktverknüpfung realisert, der hat dann so ca. eine Minute nachdem ich im Dunkeln stand wieder eingeschaltet

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Roland M. » 04.11.2022, 00:10

Hallo!
Preacher hat geschrieben:
03.11.2022, 23:35
Was ist hier mein Denkfehler bzw. wie sollte das richtig funktionieren?
Meines Erachtens ist es keine gute Idee, bei einem Bewegungsmelder in einem Programm "verzögert um..." zu verwenden.
Aus meiner Sicht sollte da zumindest ein "SONSTWENN Bewegungsmelder bei Bewegung erkannt DANN Licht ein" stehen, um die Verzögerung abzubrechen.

Aber ich bevorzuge den Bewegungsmelder/Präsenzmelder (!) so zu positionieren, dass er auch die Dusche abdeckt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Preacher » 04.11.2022, 06:21

Statt Licht an bei Bewegung wäre eine Direktverknüpfung zielführender. Aber genau das soll ja nicht sein, mag ja nur ausschalten.
Die Position ist auf alle Fälle in Ordnung, habe ich vorher im Testmodus probiert

rentier-s
Beiträge: 385
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von rentier-s » 04.11.2022, 07:43

Was Roland vermutlich meint:

Sonst Wenn
Bewegung erkannt
und
Licht ist an
Dann
Licht an

Das sorgt dafür, falls innerhalb der 5 Minuten Verzögerung eine Anwesenheit erkannt wird, die Verzögerung abgebrochen wird. Wenn das Licht aus ist, wird es so aber nicht eingeschaltet.

In Deinem Fall kann es sein, dass Du rein gehst und gleich wieder raus. Die 5 Minuten laufen los. Innerhalb der 5 Minuten gehst Du wieder rein, aber da läuft die Uhr bereits und schaltet aus, egal was der Melder für einen Status hat.

Alternativ, das ist mir persönlich lieber als Verzögerungen, einen CUxD Timer benutzen. Den kann man abbrechen und bei Ablauf der Zeit erst nochmal prüfen, ob keiner mehr da ist, bevor man das Licht ausschaltet.

Wie ich unlängst erst gelernt habe, kann man direkte Verknüpfungen teilweise einzeln löschen oder in der Expertenansicht deaktivieren. Sollte sich also machen lassen, nur das Ausschalten zu verknüpfen bzw. das Einschalten zu deaktivieren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von shartelt » 04.11.2022, 08:07

DV auf nen und verknüpften virtuellen Kanal -> experten parameter und das einschalten ausschalten?

und natürlich DV auf die manuelle bedienung und dann sollte das doch funken

eventuell noch ne dv auf den dritten kanal mit ner virtuellen Taste…die dann per programm die mehrere lichter prüfung übernimmt

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Gluehwurm » 04.11.2022, 09:27

Preacher hat geschrieben:
03.11.2022, 23:59
dass mir schon das Licht ausging, eine halbe Minute, nachdem ich in die Dusche stieg :-)
Falsche Lampe angemacht ... "Hauptlicht geht 5 Min. :wink:
Preacher hat geschrieben:
04.11.2022, 06:21
mag ja nur ausschalten.
Irgendwas einbauen (SysVar, div.) was den Programmlauf hemmt.

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Preacher » 04.11.2022, 09:39

rentier-s hat geschrieben:
04.11.2022, 07:43
Was Roland vermutlich meint:

Sonst Wenn
Bewegung erkannt
und
Licht ist an
Dann
Licht an

Das sorgt dafür, falls innerhalb der 5 Minuten Verzögerung eine Anwesenheit erkannt wird, die Verzögerung abgebrochen wird. Wenn das Licht aus ist, wird es so aber nicht eingeschaltet.
Ah, OK, so macht das Sinn, muss das abends probieren
rentier-s hat geschrieben:
04.11.2022, 07:43
In Deinem Fall kann es sein, dass Du rein gehst und gleich wieder raus. Die 5 Minuten laufen los. Innerhalb der 5 Minuten gehst Du wieder rein, aber da läuft die Uhr bereits und schaltet aus, egal was der Melder für einen Status hat.
So verhält sich das auch, hatte das vermutet, nur keine Idee, wie man "keine Bewegung" neu startet.
rentier-s hat geschrieben:
04.11.2022, 07:43
Wie ich unlängst erst gelernt habe, kann man direkte Verknüpfungen teilweise einzeln löschen oder in der Expertenansicht deaktivieren. Sollte sich also machen lassen, nur das Ausschalten zu verknüpfen bzw. das Einschalten zu deaktivieren.
OK, musste erst mal googeln, was der Expertenmodus ist. Werde hier aber nicht schlau, wo man das Einschalten deaktiveren kann, das wäre natürlich das Sinnvollste.
Unbenannt.PNG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Roland M. » 05.11.2022, 01:42

Hallo!
Preacher hat geschrieben:
04.11.2022, 09:39
OK, musste erst mal googeln, was der Expertenmodus ist. Werde hier aber nicht schlau, wo man das Einschalten deaktiveren kann, das wäre natürlich das Sinnvollste.
Also ist ein ganz kurzer Crashkurs in Sachen Expertenparameter fällig! :D

1.
Die Zustände eines Schalt- bzw. Dimmaktors kannst du dir als Endlosband vorstellen:
OFF - ONDELAY - (ONRAMP) - ON - OFFDELAY - (OFFRAMP) - OFF
Dem Schaltaktor fehlen natürlich die beiden Rampen, daher hier in Klammern gesetzt.

2.
Es wird zwischen kurzem und langem Tastendruck unterschieden, ein Bewegungsmelder o.ä. sendet sozusagen immer einen kurzen Tastendruck, also sind für dich hier nur die SHORT-Parameter relevant.

3.
Über die JT = jump target = Sprungziele kannst du bestimmen, wie aus einem Zustand in einen anderen gesprungen werden soll.
Aus dem ausgeschaltetem Zustand soll per Default in die Einschaltverzögerung gesprungen werden (auch wenn diese Null ist), also
SHORT_JT_OFF = ON_DELAY
Und hier brauchst du nur ändern, dass das nicht durchgeführt werden soll, also
SHORT_JT_OFF = NOP (no operation)

Fertig! ;)
Schon schaltet der Bewegungsmelder nicht mehr das Licht ein, aber sollte sich der Aktor im ON-Zustand befinden und der BW wechselt zu "keine Bewegung erkannt", wird entsprechend der Vorgaben in die Ausschaltverzögerung (auch wenn die Null ist) gesprungen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“