Badlicht automatisch ausschalten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Baxxy » 05.11.2022, 09:28

Roland M. hat geschrieben:
05.11.2022, 01:42
aber sollte sich der Aktor im ON-Zustand befinden und der BW wechselt zu "keine Bewegung erkannt", wird entsprechend der Vorgaben in die Ausschaltverzögerung (auch wenn die Null ist) gesprungen.
Ich muss mal nachhaken. :wink:
Bist du dir hier sicher?

Ich hatte das irgendwann mal getestet und für mich vermerkt das kein Bewegungsmelder/Präsenzmelder bei "fallender Flanke" (Wechsel von erkannter Bewegung zu keine Bewegung) einen Entscheidungswert an den DV-Partner sendet. Demzufolge kann ein BWM einen Aktor nicht aktiv AUSschalten. Es sei denn man nutzt das unsinnige "Toggle-Profil", was dann aber alles "durcheinanderbringt".

Kann aber auch sein das sich da inzwischen was geändert hat.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Roland M. » 05.11.2022, 15:14

Hallo Baxxy!
Baxxy hat geschrieben:
05.11.2022, 09:28
Ich muss mal nachhaken. :wink:
Bist du dir hier sicher?
Tja, relativ sicher! ;)

Vor einigen Jahren habe ich das bei einem österreichischem Usertreffen im Beisein vom Erfinder der Expertenparameter so vorgestellt, ohne dass Frank protestiert hätte! ;) War aber noch auf Basis des klassischen HM. Und im Vorfeld habe ich alle vorgestellten Use Cases auch getestet.

Ich werde es aber gleich ausprobieren, müsste gerade sowohl HM-, als auch HmIP-Testmaterial zur Verfügung haben!


Roland


PS: Gerade in meiner Präsentation nochmals nachgesehen, für das klassische HM waren es zwei Parameter:
SHORT_JT_OFF = NO_JUMP_IGNORE_COMMAND (also für HmIP das NOP)
SHORT_ON_TIME_MODE = ABSOLUTE
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Roland M. » 05.11.2022, 16:25

Hallo nochmals!
Roland M. hat geschrieben:
05.11.2022, 15:14
Ich werde es aber gleich ausprobieren, müsste gerade sowohl HM-, als auch HmIP-Testmaterial zur Verfügung haben!
Ja, sowohl bei HM, als auch bei HmIP funktioniert diese Vorgehensweise.
Gerade getestet (HM-Sen-MDIR-SM + HM-LC-Sw1-DR und HmIP-SPI + PSM)

In allen Fällen, also sowohl zuerst Licht ein, dann Bewegung erkannt, als auch umgekehrt, wird das Licht zuverlässig ausgeschaltet, ohne, dass der Bewegungsmelder selbst das Licht einschaltet.

SHORT_JT_OFF = NO_JUMP_IGNORE_COMMAND (also für HmIP das NOP)
SHORT_ON_TIME_MODE = ABSOLUTE
Der Zeitmodus ABSOLUTE ist dabei wohl wichtig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von nimmnenkeks » 05.11.2022, 21:20

Roland M. hat geschrieben:
05.11.2022, 16:25
...
In allen Fällen, also sowohl zuerst Licht ein, dann Bewegung erkannt, als auch umgekehrt, wird das Licht zuverlässig ausgeschaltet, ohne, dass der Bewegungsmelder selbst das Licht einschaltet.
...
Roland
Habe es gerade mal nachgestellt :D

Geräteeinstellungen FDT
OR -> vChn1
MULTI -> vChn2
OR -> vChn3

FDT vChn2 fixer Wert, oder über Tag-/Nachtlicht-/Sondermodussteuerung mit entsprechenden Werten (COMBINED_PARAMETER) über Programm(e) gesetzt.

SMI55 auf FDT vChn1 (DV Bewegung -> Treppenhauslicht -> ein)
SMI55 auf FDT vChn3 (DV Bewegung -> Treppenhauslicht 30sec -> mit o.g. Einträgen in Expertenparametern)

SMI55 schaltet "Treppenhauslicht" auf FDT vChn1 "ein" (ergibt Helligkeit nach Wert auf vChn2, s.o.)

Nun schaltet man per Taste am SMI55 den FDT vChn3 ein (SMI55 hat jedoch schon per DV ausgelöst, aber vChn3 für "dauerhaft" ein)
-> FDT bleibt an, da dieser noch nicht eingeschaltet war, als BWM "Bewegung" bereits erkannt hat.

Verlässt man Raum am SMI55 vorbei (der in Geräteeinstellungen entsprechend kurze Zeiten hat)
schaltet dieser bei "keine Bewegung" den FDT vChn3 aus.

.Keks

Jan_Stfbg
Beiträge: 54
Registriert: 05.05.2019, 08:41
System: CCU
Wohnort: 35460
Hat sich bedankt: 17 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Jan_Stfbg » 24.12.2022, 20:45

nimmnenkeks hat geschrieben:
05.11.2022, 21:20
Roland M. hat geschrieben:
05.11.2022, 16:25
...
In allen Fällen, also sowohl zuerst Licht ein, dann Bewegung erkannt, als auch umgekehrt, wird das Licht zuverlässig ausgeschaltet, ohne, dass der Bewegungsmelder selbst das Licht einschaltet.
...
Roland
Habe es gerade mal nachgestellt :D


Geräteeinstellungen FDT
OR -> vChn1
MULTI -> vChn2
OR -> vChn3

FDT vChn2 fixer Wert, oder über Tag-/Nachtlicht-/Sondermodussteuerung mit entsprechenden Werten (COMBINED_PARAMETER) über Programm(e) gesetzt.

SMI55 auf FDT vChn1 (DV Bewegung -> Treppenhauslicht -> ein)
SMI55 auf FDT vChn3 (DV Bewegung -> Treppenhauslicht 30sec -> mit o.g. Einträgen in Expertenparametern)

SMI55 schaltet "Treppenhauslicht" auf FDT vChn1 "ein" (ergibt Helligkeit nach Wert auf vChn2, s.o.)

Nun schaltet man per Taste am SMI55 den FDT vChn3 ein (SMI55 hat jedoch schon per DV ausgelöst, aber vChn3 für "dauerhaft" ein)
-> FDT bleibt an, da dieser noch nicht eingeschaltet war, als BWM "Bewegung" bereits erkannt hat.

Verlässt man Raum am SMI55 vorbei (der in Geräteeinstellungen entsprechend kurze Zeiten hat)
schaltet dieser bei "keine Bewegung" den FDT vChn3 aus.

.Keks
Guten Abend,
kann das mal jemand genau darstellen, ob dann eine DV reicht oder ich trotzdem noch das Programm mit der zeitverzögerten Ausschaltung benötige etc.?
Da wäre ich total glücklich, weil ich habe genau das selbe vor aber es funktioniert leider nicht wie gewünscht.
Hab einen BS2 und einen SPI Bewegungsmelder im Einsatz.
Schönen Weihnachtsabend noch.

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Badlicht automatisch ausschalten

Beitrag von Preacher » 06.01.2023, 20:24

Hallo zusammen,

einige Erfahrungen reicher, möchte ich mal kurz die aktuelle Lösung mit Euch teilen. Habe einige Varianten durchprobiert, die Übertragung der Werte ist bei den batteriebetriebenen Bewegungsmeldern leider etwas speziell, das tut anders, als z.B. welche bei KNX.

Habe nun am Aktor für das Licht je eine Direktverknüpfung zum Lichtschalter, Präsenzmelder und Türkontakt, letzterer schaltet das Licht nur ein.
Lichtschalter und Türkontakt als Direktverknüpfung zum Objekt "Präsenzmelder aktiv", d.h. beide aktivieren den Präsenzmelder, Lichtschalter deaktiviert ihn. Zusätzlich ein Programm, das den Präsenzmelder deaktiviert, wenn das Licht länger als 5 Minuten aus ist. Diese Kombination erfüllt nun den angepeilten Zweck ganz gut.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps, wieder viel dazugelernt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“