Zeiteinstellung Leuchtdauer bei Bewegungsmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wtwinni
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2021, 21:55
System: sonstige

Zeiteinstellung Leuchtdauer bei Bewegungsmelder

Beitrag von wtwinni » 31.10.2022, 21:24

Guten Abend,

ich habe im Prinzip ein ähnliches Problem allerdings nicht über die App sondern über die CCUx. Trotz intensiver Suche konnte ich leider nichts passendes in Google bzw. Forum finden. Falls doch bitte ich um Nachsicht :-)

Habe einen Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 und über die Philips HueBridge eine LED Lightstrip in der Homematic eingebunden.
Jetzt möchte ich gerne, dass wenn eine Bewegung erkannt wird das Licht an geht und sobald keine Bewegung mehr da ist mit einer Verzögerung von 2 Minuten wieder ausgeht.

Mein derzeitiges Problem ist, dass das Licht angeht, jedoch nach ca. 20 Sekunden wieder aus.
Ich habe festgestellt, dass es irgendetwas mit dem Bewegungsmelder zu tun haben muss. Wenn ich im Programm bei "WENN" anstatt des Bewegungsmelders einen Taster auswähle passt es mit der eingestellten Zeit.

Ein Screenshot vom Programm und von den Einstellungen des Bewegungsmelders anbei.

Vielen Dank im Voraus
programm.jpg
bewegungsmelder_einstellung.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.11.2022, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt und verschoben von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=740058

godewind
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeiteinstellung Leuchtdauer bei Bewegungsmelder

Beitrag von godewind » 03.11.2022, 19:39

Xel66 hat geschrieben:
31.10.2022, 20:26
godewind hat geschrieben:
31.10.2022, 20:10
Die Lampe leuchtet ca. 2min. Ich würde die Leuchtdauer aber gerne auf 30sec einstellen.
Dazu müsstest Du als erstes die Bewegungserkennung auf einen Wert kleiner der Einschaltdauer einstellen und danach in der Direktverknüpfung die Einschaltdauer anpassen. Empfehlenswert: Profileinstellung - Treppenhauslicht. Eine so kurze Bewegungserkennung könnte aber übrigens negative Auswirkungen auf den Duty Cycle haben, wenn viel Bewegung ist.

Gruß Xel66
Beim Bewegungsmelder kann ich den Wert des Sendeintervalls verändern. Der steht jetzt auf 60sec. Ich könnte noch 30sec einstellen.
Danach weiß ich aber nicht weiter ... Ich finde keine weiteren Einstellungen, die bei meinem Problem Sinn ergeben könnten

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Zeiteinstellung Leuchtdauer bei Bewegungsmelder

Beitrag von Baxxy » 03.11.2022, 20:39

Xel bezog sich auf CCUx da der Beitrag ursprünglich in einem "allgemeineren Bereich" stand.

Ich benutze auch nicht die Cloud-Lösung, wenn ich aber müsste würde ich strikt nach IP-Anwenderhandbuch vorgehen.
Kapitel 10.2.1 Schaltgruppen und für dich speziell 10.2.1.4 Einschaltdauer festlegen.

Das sollte ja so funktionieren wenn eQ-3 das so schreibt. :wink:

godewind
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2019, 22:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeiteinstellung Leuchtdauer bei Bewegungsmelder

Beitrag von godewind » 03.11.2022, 21:21

Baxxy hat geschrieben:
03.11.2022, 20:39
Ich benutze auch nicht die Cloud-Lösung, wenn ich aber müsste würde ich strikt nach IP-Anwenderhandbuch vorgehen.
Kapitel 10.2.1 Schaltgruppen und für dich speziell 10.2.1.4 Einschaltdauer festlegen.

Das sollte ja so funktionieren wenn eQ-3 das so schreibt. :wink:
Top! DAS war die Lösung. Ich hab es genau nach 10.2.1.4 gemacht und es klappt! :D Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“