HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von SwissHome2014 » 09.11.2022, 19:43

Hallo zusammen

ICh habe zwei HmIP-PSM-CH Schaltsteckdosen. Diese sind plötzlich beide nicht mehr erreichbar. Ich habe sie nun direkt neben der CCU3 eingesteckt ohne Erfolg. Sie melden "Gerätekommunikation gestört" und "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an". Auch ablernen geht nicht oder löschen...
Zudem blinkt die CCU3 aufsmal komisch. Nicht gleichmässig...

Ist hier ein bekannter Bug?

Edit: Irgendwas ist mit einem der beiden Geräte wohl nicht sauber jetzt steht beim Konfigurationsdaten stehen an: 538mal aufgetreten seit 2010 ( also seit 10Minuten....)

Gruss Swisshome

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 09.11.2022, 21:51

Was sagt der Carrier Sense?
Carrier Sense Level anzeigen viewtopic.php?f=31&t=64657
Carrier Sense Level ToDos viewtopic.php?f=31&t=75532

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von SwissHome2014 » 28.11.2022, 10:21

Danke und sorry für die verspätete Rückmeldung.
Zwischenzeitlich habe noch andere IP Geräte Probleme. Somit tendiere ich an ein CS Problem.

Dein Script unter Programme Script testen habe ich gemacht aber ohne einen Efolg. Verstehe ich hier was falsch?

Die CCU3 habe ich auf einm Netzwerkschrank und daneben ein ASUS Router. Habe jedoch die WLAN Funktion ausgeschaltet. Habe aber in der nähe neu einen UB AP. Macht dieser allenfalls Probleme?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 11:02

Skript ist nicht meins. Bitte genau nach Anleitung hinter dem ersten Link vorgehen:
Gaaaanz kurze Fassung:
  • Folgendes Script unter Script testen ausführen:
  • regulären Restart der CCU durchführen
  • Dann hat man ein selbsterklärendes zusätzliches Gerät unter Status und Bedienung
Du hast die Original-FW auf der CCU3 und welche Version?
SwissHome2014 hat geschrieben:
28.11.2022, 10:21
Die CCU3 habe ich auf einm Netzwerkschrank und daneben ein ASUS Router. Habe jedoch die WLAN Funktion ausgeschaltet. Habe aber in der nähe neu einen UB AP. Macht dieser allenfalls Probleme?
Also erstmal ist ein (metallischer?) Netzwerkschrank kein idealer Wohnort für ein Funkgerät! Funksignale werden von / nach aussen zumindest abgeschwächt und Funkstörer innerhalb des Schranks durch Reflexion "verstärkt"!

Alles, was funkt kann stören, auch der UB AP - da der neu ist, ist das ein "heisser" Kandidat! Es können aber auch Netzteile sein (auch das des ASUS-Routers). Gerne genommen sind auch USB-Geräte, die Kabel v.a. bei USB3 sind tolle Antennen, pusten einiges an Funk-Leistung in die Umgebung, vor allem bei billigen schlecht abgeschirmten Kabeln! Mehr dazu hinter dem zweiten Link.

Ich würde die CCU aus dem Schrank rausnehmen und mit Abstand irgendwo anders betreiben!

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von SwissHome2014 » 28.11.2022, 12:16

Hatte den Router auf dem Schrank. An diesem habe ich nun die Antennen abgeschraubt (WLAN nutze ich sowieso nicht) und den Router in den Netzwerkschrank getan. Die CCU3 nun auf diesen drauf gestellt. Mal schauen wie es sich verhält :) Das mit dem CS auslesen ist mir irgendwie zu komolex?! ;)

Aktuell habe ich 0 Meldungen...

Edit: FW 3.65.11

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von Xel66 » 28.11.2022, 12:24

SwissHome2014 hat geschrieben:
28.11.2022, 12:16
An diesem habe ich nun die Antennen abgeschraubt (WLAN nutze ich sowieso nicht) und den Router in den Netzwerkschrank getan.
Das Ding würde trotzdem senden, wäre WLAN aktiviert. Und stören würde es auch. Als Störer kommen aber eben auch unverdächtige Geräte wie Netzteile oder Geräte, die ganz andere Frequenzbereiche nutzen, infrage. Netzwerkschränke stehen ja auch in Privathaushalten meist im Keller. Das ist für eine funkende Zentralinstanz eine Hausautomationssystems der denkbar schlechteste Aufstellungsort. Schlechter wäre wohl nur noch, die CCU zu vergraben.
SwissHome2014 hat geschrieben:
28.11.2022, 12:16
Das mit dem CS auslesen ist mir irgendwie zu komolex?! ;)
Bitte, wie? Nicht Dein Ernst. Wenn Dir die "Arbeit" zu viel ist, dann hast Du nicht wirklich ein Problem.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SwissHome2014
Beiträge: 226
Registriert: 22.10.2014, 20:20
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von SwissHome2014 » 28.11.2022, 12:45

Nein nein es geht mehr darum dass ich die Anleitung noch nicht ganz durchblicke :) Schaue es mir am Abend nochmals an.

Momentan seit Umplatzierung der CCU3 keine einzige Meldung mehr :)

Danke Euch!

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nicht mehr erreichbar

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 13:19

Die drei Schritte von oben hat bisher noch jeder hinbekommen! :lol:
Es reicht die gaaaanz kurze Kurzfassung der Anleitung, den Rest kannst du ignorieren!

Nur mit der Anzeige kannst du wirklich den CS sehen und den Störer selbst auch finden! Kann sein, dass da jetzt Ruhe ist, aber schon das nächste Gerät kann das potentiell ändern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“