2 Fenster Auf Temperaturen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Xel66 » 16.11.2022, 00:21

Und damit sich bei einer Sollwertabsenkung etwas tut, muss erst mal die Isttemperatur soweit absinken. Kommt jetzt auf die jeweiligen Sollwerte an, aber bei nur einer geöffneten Tür, die nicht nach Außen geht (davon ist auszugehen, denn sonst machen unterschiedliche Werte keinen Sinn) wird die Isttemperatur nicht all zu rapide absinken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 16.11.2022, 03:53

Die Raum-Temperatur soll bei geöffneter Türe nicht absinken. Ich will eigentlich nur vermeiden das bei Zugluft die Ventile weiter aufgehen und er den Raum zu weit heisst. Durch die Zugluft kann er ja sozusagen nicht mehr die tatsächliche Raumtemperatur anzeigen (die Temp am Wandthermostaten ist sozusagen verfälscht) und er überheizt den Raum.
Das kann ich zwar nicht verhindern, wird auch nicht gehen da es zu viele Faktoren gibt, aber zumindest etwas entschärfen.
Zuletzt geändert von Oliver900 am 16.11.2022, 04:10, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit RaspberryMatic

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 16.11.2022, 04:08

Vielleicht irgendwie nach der Methode:

Wenn die Tür Auf und das Fenster Zu
Und die ist Temp um Faktor X kleiner als die Soll Temp und das Ganze erst nach 15 min

Dann
Solltemp um Faktor Y senken.

Erst mal eine Überlegung, aber so in der Art werde ich das mal testen.

Da kam mir gerade eine andere Idee. Mit einem HmIP-STH müsste es ja auch gehen. :mrgreen:
Möchte ja mein WTH-2 nicht versetzen.

Schön wäre es ja wenn man dann über ein Skript sagen könnte, nimm solange wie die Tür Auf ist die Ist-Temp vom STH. Aber da weiss ich nicht ob das möglich ist, oder wie so etwas funktioniert. Grübel
Oder evt einen Korrekturwert senden.
CCU3 mit RaspberryMatic

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 16.11.2022, 07:02

Wird wohl doch einfacher als gedacht. Mit einem Skript einfach die Temperaturdifferenz berechnen und in eine SV schreiben.
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Baxxy » 16.11.2022, 08:55

Ich würde:
- eine virtuelle Taste mit dem WTH-2 direktverknüpfen
- kleines Programm

Code: Alles auswählen

WENN 
Tür offen bei Änderung
Dann 
virt.Taste Tastendruck kurz
sonst
virt. Taste Tastendruck lang
DV Einstellung:
STHD_absenken_mit_virt_Taste.JPG
Kurze Erklärung:
Tastendruck kurz reduziert den aktuellen Sollwert um 1,5°C (egal in welchem Modus)
Tastendruck lang stellt auf Auto mit Solltemperatur aus dem Wochenprofil.

Wenn die anderen TFK's weiter die "Fenster auf" Temperatur bedienen müsste* das klappen.

*Das mit den DV's funktioniert, den TFK musste ich simulieren. Das klappte auch.

Das mini Programm müsste aber noch Reboot-fest gemacht werden.

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 16.11.2022, 09:08

Das ist ja auch eine klasse Lösung. Danke.
CCU3 mit RaspberryMatic

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 16.11.2022, 10:44

Hallo Baxxy.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nur bei kurzem Druck geht er von 17 Grad aus runter. Das ist wohl wegen dem SHORT_TEMPERATURE_RC.
Kann man den Wert nicht über ein Skript automatisch auf die Solltemp setzen?
Das ist doch der Energiesparmodus oder??
Oder gibt es da noch eine andere Einstellung für im Expertenmodus?
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Baxxy » 16.11.2022, 10:52

Dann hast du den Screenshot nicht 1:1 umgesetzt.
Kontrolliere nochmal den Short Control Mode.
Es muss vom aktuellen Sollwert runtergehen. Oder ist der bei dir gerade 17°C?

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 16.11.2022, 11:01

Alles gut. Jetzt macht er es komischer weise
CCU3 mit RaspberryMatic

Oliver900
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 16.11.2022, 13:21

Habe mir jetzt erst mal mein altes etrv-2 rausgekramt, damit ich dann mal bei Tür Auf mit den Differenzen testen kann. Das hat aber eine deutliche Tempabweichung zu den Wandthermostaten. Nun gut ist ja auch für Montage am Heizkörper gemacht. Mal den Offset anpassen und dann kann der Test beginnen.
CCU3 mit RaspberryMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“