2 Fenster Auf Temperaturen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 15.11.2022, 09:47

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit 2 Fenster Auf Temperaturen zu haben? Ich habe jeweils einen SWDO-PL an einem Fenster und einen an der Tür. Wenn ich beide der HG zuordne dann habe ich ja eine Fenster Auf Erkennung für die Heizung. Soweit sogut.
Ist aber nur die Türe auf benötige ich keine so starke Absenkung der Temp. Gibt es da eine Möglichkeit über DVs oder muss ich das über eine Automatisierung ein WebUI Programm bzw Skript machen?

Gruss Oliver
Zuletzt geändert von Oliver900 am 16.11.2022, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit RaspberryMatic

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2022, 10:05

Die durch die Gruppe angelegte DV bearbeiten.ok falsch

Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 15.11.2022, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Baxxy » 15.11.2022, 13:39

Bei HM wird die "Fenster-Auf" Temperatur in der DV (TFK<->Thermostat) eingestellt.
Da könntest du für jeden TFK eine andere Temperatur einstellen. Wobei dann (vermutlich) der letzte gewinnt.

Bei HmIP geht das nicht, hier gibt es nur eine "Fenster Auf" Temperatur die direkt im Thermostat hinterlegt ist. In den DV's kann man dazu nix einstellen.

Willst du das so umsetzen würde ich es mittels WebUI-Programm machen. Dann aber alle TFK's im Programm und keine DV's mehr. Ein Mischbetrieb bringt die Thermostate gerne mal "durcheinander".

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 15.11.2022, 13:42

Vielen Dank. Wollte gerade die Frage stellen, die du gerade beantwortet hast.
Also am besten ein kleines Skript schreiben?!
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Baxxy » 15.11.2022, 15:35

Nen Script braucht man dazu nicht.
Ein WebUI-Programm sollte reichen, aber...

Macht das auch Sinn was du vorhast?

Grundlegend ist die "Fenster-Auf" Temperatur dazu da das Heizen bei offenem Fenster einzustellen.
Dazu wird einfach der Sollwert abgesenkt und die Thermostate "machen zu".
Bei mir ist die "Fenster-Auf" Temperatur überall 6°C weil ich definitiv das Heizen bei offenem Fenster einstellen möchte.
Speziell wenn die Hausherrin morgens lüftete wurden die (Standard) 12°C gerne mal unterschritten und die Ventile öffneten trotz offenem Fenster.

Letztlich senkst du die Temperatur damit nicht ab, sondern sorgst mit dem Wert nur dafür das die Temperatur trotz offenem Fenster auf einem gewissen Temperaturwert gehalten werden soll.

Wer dann gewinnt... Heizung oder kalte Außenluft kann ich leider nicht vorhersagen. :wink:

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 15.11.2022, 15:53

Ob das Sinn macht weiss ich noch nicht . Muss ich mal ausprobieren. Bei Fenster Auf senke ich zwar nicht soviel ab wie du, aber schon genug das die Ventile zu bleiben.
Mit der Türe ist das so, das ganz in der Nähe das Wandthermostat hängt. Das ist nicht ganz so optimal wenn ich die Türe auf lasse (Fenster geschlossen) und die etwas kühlere Luft vom Flur am Thermostaten vorbeiströmt. Dann macht das Wandthermostat natürlich das Heizungsventil auf, obwohl der Raum eigentlich seine Soll Temp hat und es wird zu warm. Da ich an der Türe ja eh schon einen SWDO-PL habe (für Durchzugerkennung; in dem Raum wohnen meine beiden Geier :mrgreen: -die vertragen Durchzug überhaupt nicht), habe ich mir gedacht: Bei nur Tür auf senke ich einfach mal um die 0.5 oder 1 Grad ab. Bei Fenster Auf soll natürlich die normale Fenster Auf Temp gelten. So war mein Gedankengang. :roll:
CCU3 mit RaspberryMatic

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Matsch » 15.11.2022, 16:20

Baxxy hat geschrieben:
15.11.2022, 15:35
Macht das auch Sinn was du vorhast?
Die Frage sollte zu allererst beantwortet werden! Der Rest der Frage wird dann wohl nicht mehr erörtert werden müssen ...
Das Zusammenspiel zwischen Frischluft und Wandthermostat wird wohl nie so richtig passen.

Übrigens gibt es bei der CCU keine Automatisierungen, sondern WebUI-Programme.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2022, 17:37

Matsch hat geschrieben:
15.11.2022, 16:20
Die Frage sollte zu allererst beantwortet werden!
Manchmal ist der umgekehrte Weg einfacher ... die Prgramme lassen sich ja wieder löschen. 8)

Oliver900
Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2021, 14:32
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Oliver900 » 15.11.2022, 17:45

Stimmt. Ich werde es einfach mal testen. :D
CCU3 mit RaspberryMatic

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: 2 Fenster Auf Temperaturen

Beitrag von Roland M. » 15.11.2022, 17:59

Hallo!
Oliver900 hat geschrieben:
15.11.2022, 15:53
Bei nur Tür auf senke ich einfach mal um die 0.5 oder 1 Grad ab.
Dann würde ich den Türkontakt überhaupt nicht für eine Temperaturabsenkung heranziehen.
Wenn man vergisst, die Türe zu schließen, ist es vollkommen egal, ob die Heizung mit 21 oder 20 Grad weiter läuft. Damit wird keine Energie eingespart.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“