Schaltung für Klimagerät (Kühlung)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sturzbach.Wehr
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2022, 06:45
System: CCU und Access Point

Schaltung für Klimagerät (Kühlung)

Beitrag von Sturzbach.Wehr » 16.11.2022, 13:43

Schönen guten Tag allerseits!

habe folgende Ausgangssituation.:
Werksreset + Zusammenfassung in einer neuen Gruppe als HmIP-Heizungssteuerung folgender Komponenten zur Schaltung einer Klimaanlage (Kühlen)
  • HmIP-STH mit FW 2.8.2
  • HmIP-FSM16 mit FW 1.22.8
  • CCU3 mit FW 3.65.11
Verhalten-Soll: temperaturgeregeltes Ein/Aus-Schalten je nach Zieltemperatur im Automatik- oder Manuellen-Modus

Verhalten-Ist: Bei Änderung der Solltemperatur wird diese (je nachdem ob Solltemperatur über oder unterschritten ist) korrekt geschaltet; kühlt bis zur gewünschten Temperatur und schaltet sich danach ab. Ab diesen Zeitpunkt kein automatisches Ein-schalten nach überschreiten (je nach Hysterese) der Solltemperatur
Parameter der Gruppe sind im Anhang; Diese Art der Verknüpfung habe ich in ähnlicher Ausführung mit einem Schaltstecker (HMIP-PS) als Heizregelung im Einsatz
Ich habe bereits viele Artikeln hierzu im Forum gelesen aber keinen Hinweis für eine Schaltung zur Kühlung gefunden. Scheinbar gibt es eine 5 Minuten Sicherheitsfunktion bzw. Vorschläge zur Parametrisierung für eine Heizung.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. kann jemand mir da weiterhelfen
Danke im Voraus
SW
Parameter_Gruppe_1.jpg
Parameter_Gruppe_2.jpg
Parameter_Gruppe_3.jpg
Parameter_Gruppe_4.jpg
Parameter_Gruppe_5.jpg
Parameter_Gruppe_6.jpg
Parameter_Gruppe_7.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.11.2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht & Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Schaltung für Klimagerät (Kühlung)

Beitrag von Xel66 » 16.11.2022, 14:29

Bei meinem STH kann ich im Kanal 5 die Betriebsart auf "Kühlen" umstellen. Dann sollte das Thermostat autark ohne Expertenparameter arbeiten. Allerdings habe ich diese Betriebsart noch nicht wirklich ausprobiert. Ist die Hysterese kaputt? Mal mit "Kühlen/Heizen" pobiert? Das Thema ist für mich aber auch interessant, weil ich zwei Klimaanlagen mit dem bauähnlichen WTH-1 steuern will.

Gruß Xel66

Update am 17:11.2022 16:23 Uhr:
Habe seit gestern einen STH mit einer PS verknüpft 22°C als Soll eingestellt und heute das STH zwischen Arbeitsplatz 23°C (durch Rechner) und Schlafzimmerfenster 20,5°C ein paar Mal hin- und hergetragen. Das Thermostat hat den Schaltaktor zuverlässig im Kühlbetrieb gesteuert (also EIN und AUS). Meine WTH-1 habe ich auch gerade als Daten- und Steuerungsquelle für meine Klimaanlagensteuerung programmiert. Die Daikins muss ich leider über eine Echo-Steuerung ansteuern, da ich bei den neuen Geräten keinen lokalen Zugriff mehr habe. Als Fallback kann ich immer noch den davorgeschalteten FSM16 ansteuern. Ist aber nicht als Dauerlösung geplant, sondern die Steuerung über Cloud (eigentlich nicht mein Favorit).
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“