Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA

Beitrag von Troubadix » 17.11.2022, 18:13

Hallo,

ich möchte mit dem 0-10V Dimmer ELV-SH-WUA ein Dimmprogramm auf der Raspberrymatic erstellen:

bis 7 Uhr 0%, von 7 Uhr bis 7:15 auf 30% hochfahren, von 7:15 bis 12:00 auf 60% hochfahren, bis 16:00 auf 40% zurück und von 16-19:15 wieder auf 0% zurück bis zum nächsten Morgen.

Wie kann ich das realisieren?

Für den PWM-Dimmer kann ich Dimmzeit und Dimmwert im Programm festlegen mit der Startzeit, habe dann halt für jeden Dimmschritt ein eigenes Programm. Beim ELV-SH-WUA habe ich diese Möglichkeit leider nicht. Statt vieler Einzelprogramme wäre ein Programm für den ganzen Tag natürlich ideal.

PS: Der ELV-SH-WUA schaltet erst bei 10% überhaupt ein, ein Dimmwert geringer als 10% lässt sich gar nicht einstellen. Auch kann ich nur in 10% Schritten schalten, keine Zwischenwerte. Übersehe ich eine Einstelloption?
Zuletzt geändert von alchy am 18.11.2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

MichaelN
Beiträge: 9608
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1612 Mal

Re: Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA

Beitrag von MichaelN » 17.11.2022, 18:28

Troubadix hat geschrieben:
17.11.2022, 18:13
Beim ELV-SH-WUA habe ich diese Möglichkeit leider nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es denn? Tip: nutze sie!
Das Prinzip bleibt das gleiche. Ob Einzelprogramm oder eins ist nur abhängig von deinen Skills in WebUI-Logik.
Fang vielleicht mal damit an uns dein Programm zu zeigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA

Beitrag von Troubadix » 17.11.2022, 19:24

Baxxy hat geschrieben:
17.11.2022, 18:36
Hat das Teil keine Aktorinternen "Wochenprogramme"?
Es gibt unter Status & Bedienung -> Geräte einen solchen Punkt. Da finde ich aber nix zum einstellen?
Bei Einstellungen -> Geräte finde ich nichts zum Wochenprogramm.

Wo kann ich da was einstellen?
MichaelN hat geschrieben:
17.11.2022, 18:28
Welche Möglichkeiten gibt es denn? Tip: nutze sie!
Es gibt dort statt Dimmzeit und Dimmwert nur "Kanalaktion", damit weiß ich leider nichts anzufangen.
Das Prinzip bleibt das gleiche. Ob Einzelprogramm oder eins ist nur abhängig von deinen Skills in WebUI-Logik.
Fang vielleicht mal damit an uns dein Programm zu zeigen.
Das ist bisher nicht mehr als
Wenn...
Zeitsteuerung (täglich um x Uhr)
Dann...
Geräteauswahl - Aktorname - sofort - Dimmzeit - x Sekunden
Geräteauswahl - Aktorname - Dimmwert - y Prozent

Momentan scheitere ich schon an der seltsamen Kanalaktion, mit der kann ich nichts anfangen :(

MichaelN
Beiträge: 9608
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1612 Mal

Re: Dimmprogramm f. ELV-SH-WUA

Beitrag von MichaelN » 17.11.2022, 21:21

Troubadix hat geschrieben:
17.11.2022, 19:24
"Kanalaktion", damit weiß ich leider nichts anzufangen.
Die sind in der Regel selbsterklärend - Bsp:
Unbenannt.JPG
Troubadix hat geschrieben:
17.11.2022, 19:24
Das ist bisher nicht mehr als
Wenn...
Bitte keine Nacherzählungen, Screenshots. Du bist doch lange genug dabei um die Gepflogenheiten hier im Forum zu kennen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“