HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralf E.
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2022, 15:22
System: CCU
Wohnort: Nordöstliches Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

Beitrag von Ralf E. » 19.11.2022, 15:53

Moin zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen HmIP-SLO zugelegt und wettergeschützt unter dem Dachüberstand verbaut. Der HmIP-SLO funktioniert soweit und sendet auch regelmäßig seit ein paar Wochen die gemessenen Lichtwerte.

Nur mit den Direktverknüpfungen auf den beiden "Entscheidungswert" Kanälen 2+3 will er nicht so richtig. An einem Kanal soll per DV ein HmIP-BSM und am anderen Kanal ein HmIP-PS bei Nacht ein- und bei Tag wieder ausgeschaltet werden (bzw. einer der virtuellen Kanäle im BSM/PS).

Nach Reset oder Neu-anlernen funktionieren die DV auch für ein paar Durchgänge Hell<->Dunkel, aber warum auch immer ist dann plötzlich Schluss.Die virt. Kanäle in HmIP-BSM/HmIP-PS werden nicht mehr ein-/ausgeschaltet. Auch das zyklische Senden des "Entscheidungswertes" scheint keine Auswirkung mehr zu haben, wenn z.B. die virt. Kanäle in HmIP-BSM/HmIP-PS manuell geändert werden.

Alle beteiligten sind auf der aktuellen Firmware. Ist jetzt die spannende Frage: Liegt es am Sender(HmIP-SLO) oder am Empfänger(HmIP-BSM/HmIP-PS)? Oder vielleicht doch noch Konfiguration?

Gruß Ralf

PS: In den Screenshots ist einmal Kanal 2 und einmal Kanal 3 des HmIP-SLO zu sehen - beide Kanäle sind gleich konfiguriert und haben nur unterschiedliche Schaltschwellen.
Dateianhänge
HmIP-SLO_Config.PNG
HmIP-SLO_DV.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.11.2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Fhem (EnOcean, Hue) + Debmatic(HmIP) auf Raspberry Pi 4

Ralf E.
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2022, 15:22
System: CCU
Wohnort: Nordöstliches Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

Beitrag von Ralf E. » 28.11.2022, 16:49

Moin,
Ralf E. hat geschrieben:
19.11.2022, 15:53
Nur mit den Direktverknüpfungen auf den beiden "Entscheidungswert" Kanälen 2+3 will er nicht so richtig. An einem Kanal soll per DV ein HmIP-BSM und am anderen Kanal ein HmIP-PS bei Nacht ein- und bei Tag wieder ausgeschaltet werden (bzw. einer der virtuellen Kanäle im BSM/PS).
frage ich mal anders herum, hat hier wer den HmIP-SLO zuverlässig mit Direktverknüpfungen in Verbindung mit HmIP-BSM/HmIP-PS oder anderen Devices am Laufen?

Danke
Ralf
Fhem (EnOcean, Hue) + Debmatic(HmIP) auf Raspberry Pi 4

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

Beitrag von Baxxy » 28.11.2022, 23:59

Ralf E. hat geschrieben:
19.11.2022, 15:53
Liegt es am Sender(HmIP-SLO) oder am Empfänger(HmIP-BSM/HmIP-PS)? Oder vielleicht doch noch Konfiguration?
Die Konfiguration ist erstmal nicht ungewöhnlich, viel falsch machen kann man da ja nicht.

Ob jetzt Sender (SLO) oder Empfänger (PS/BSM) Problemverursacher ist bekommst du mit Hausmitteln nicht raus.
Wenn du einen (XS)-Analyzer laufen hast könntest du aber dem Funk zusehen und somit ermitteln wer Schuld ist.

Ich habe mal ein Testsetup mit deinen Einstellungen aufgesetzt, musste aber einen FSM16 als Empfänger nehmen.
Seit Testbeginn habe ich etwa 10 hell/dunkel Wechsel herbeigeführt und konnte noch keine Probleme sehen.

Der Analyzer zeigt auch schön das der SLO etwa alle 2-3 Minuten mit dem FSM "spricht".
Schalte ich also (aktuell Dunkelphase) den Aktorkanal AUS wird er nach spätestens 2-3Min wieder EINgeschalten (Entscheidungswert zyklisch senden).
DV_SLO_FSM_zykl_Entscheidungswert.JPG
Ich lasse das mal paar Tage laufen, vielleicht zeigt sich dann was.

Ralf E.
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2022, 15:22
System: CCU
Wohnort: Nordöstliches Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

Beitrag von Ralf E. » 30.11.2022, 16:55

Baxxy hat geschrieben:
28.11.2022, 23:59
Ich lasse das mal paar Tage laufen, vielleicht zeigt sich dann was.
Danke für's ausprobieren! Bin gespannt was bei Dir rauskommt. Einen passenden Sniffer/Analyzer habe ich tatsächlich nicht...

Gruß Ralf
Fhem (EnOcean, Hue) + Debmatic(HmIP) auf Raspberry Pi 4

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

Beitrag von Baxxy » 06.12.2022, 10:15

Hatte das Thema leider etwas aus den Augen verloren.

Aber ja, lange hat's die DV nicht gemacht. :shock:
Am 1.12. ging der Aktor nochmal gegen 15:30 Uhr an und verblieb dann, trotzt täglichem Über/Unterschreiten der Schwellwerte, so.

Der Analyzer zeigt dann auch... nichts mehr. Der SLO hat seine zyklische Meldung an den FSM16 einfach eingestellt.
DV_SLO_FSM_zykl_Entscheidungswert_Historian.JPG
Hab jetzt mal kurz die Batterien aus dem SLO entfernt, nun ist er erstmal wieder gesprächig.
Dieses mal zeichne ich das XSAnalyzer - Protokoll auf.

Als Übeltäter würde ich erstmal den SLO sehen. Irgendwas mit der Firmware, vielleicht ein Pufferüberlauf oder so.
Interessant auch das ich davon bisher noch nichts gehört hatte, nutzt vielleicht kaum jemand eine SLO - DV.

Ralf E.
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2022, 15:22
System: CCU
Wohnort: Nordöstliches Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

Beitrag von Ralf E. » 11.12.2022, 15:03

Baxxy hat geschrieben:
06.12.2022, 10:15
Aber ja, lange hat's die DV nicht gemacht. :shock:
Am 1.12. ging der Aktor nochmal gegen 15:30 Uhr an und verblieb dann, trotzt täglichem Über/Unterschreiten der Schwellwerte, so.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe das Thema zwischenzeitlich mal bei EQ-3 eingekippt, aber da kam bisher leider keine Reaktion.

Gruß Ralf
Fhem (EnOcean, Hue) + Debmatic(HmIP) auf Raspberry Pi 4



Ralf E.
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2022, 15:22
System: CCU
Wohnort: Nordöstliches Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-SLO: Direktverknüpfung funktionieren nur für kurze Zeit

Beitrag von Ralf E. » 21.01.2023, 11:48

Baxxy hat geschrieben:
20.01.2023, 15:57
Update:
rund 6 Wochen später hat sich der SLO entschieden nicht mehr mit dem FSM zu reden...
Immerhin mehr als bei mir - EQ3 hat sich zu meiner Anfrage leider nicht gemeldet :-/

Danke fürs Testen!
Ralf
Fhem (EnOcean, Hue) + Debmatic(HmIP) auf Raspberry Pi 4

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“