HMIP-K-DRSI1 als Treppenhauslicht / Blinken am Laufzeitende

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP-K-DRSI1 als Treppenhauslicht / Blinken am Laufzeitende

Beitrag von Roland M. » 22.11.2022, 18:55

Hallo Klaus!
Nicoklaus hat geschrieben:
22.11.2022, 17:39
Folgende Parameterwerte wurden gesetzt:
- Geräteeinstellungen: Eventverzögerung 3s / Zufallsanteil 1s ,
[...]
Kanal B: Schalter Ein/Aus, Einschaltdauer 4s, Ausschaltdauer 100ms (zum Test auch mit 3s/100ms)
So treibst du deinen DC natürlich in die Höhe!
Ich habe in meinem Beispiel das Blinken auch mit 1 s und die Meldeverzögerung mit 3 (+1) s angegeben!
Die Blinkdauer muss kleiner als die Meldeverzögerung sein!

Ich vermute, dass durch die kurze Ausschaltzeit beim VK2 und die lange Eventverzögerung etwas
im Aktor durcheinander kommt.
Nein, umgekehrt, die Eventverögerung ist zu kurz!

Denn der Kanal B bleibt auch nach dem Ausschalten im WebUi auf EIN
Nicht auf Ein, sondern er blinkt fröhlich weiter! Gewollt.

Ich kann also leider deine Aussage
Die Zustandsänderung des 2. VK, das Blinken also, wird nicht erfasst, da die Meldeverzögerung (per Default 3 s Eventverzögerung plus 1 s Zufallsanteil) größer als die Ein- und Ausschaltzeiten sind. Daher keine Rückmeldung, daher kein erhöhter DC.
nicht bestätigen.
Werde ich gleich selbst nachstellen und testen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMIP-K-DRSI1 als Treppenhauslicht / Blinken am Laufzeitende

Beitrag von Roland M. » 22.11.2022, 19:15

Roland M. hat geschrieben:
22.11.2022, 18:55
Werde ich gleich selbst nachstellen und testen... ;)
Ok, erste Erkenntnis: funktioniert wie gewünscht! :D
DC stieg auf der Test-CCU beim Konfigurieren eines PSM und RC8 von 0 auf 3%, auch nach mehr als 5 Minuten Blinken (1 s ein, 1 s aus, 3+1 s Eventverzögerung) blieb der DC auf diesen 3% festgenagelt.

Zweite Erkenntnis: Durch den ständigen Statuswechsel wird überhaupt keine Statusmeldung mehr generiert, weder Realwert, noch die virtuellen Kanäle. In der Praxis vielleicht auch nicht immer sinnvoll.

Ich habe noch einen SPI mit dem ich das weiter optimieren werde. Dauert nur etwas. ;)
Aber geht nicht gibt's nicht! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-K-DRSI1 als Treppenhauslicht / Blinken am Laufzeitende

Beitrag von Gluehwurm » 23.11.2022, 05:41

Moin Roland,
Roland M. hat geschrieben:
22.11.2022, 18:47
Dimmer ja, hier geht es aber um einen Schaltaktor! ;)
hatte ich erkannt, deshalb der Blick über den berühmten Tellerrand. :wink:

Nicoklaus
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2013, 10:30
Wohnort: 73734

Re: HMIP-K-DRSI1 als Treppenhauslicht / Blinken am Laufzeitende

Beitrag von Nicoklaus » 26.11.2022, 15:13

Hallo Roland,
habe mich heute nochmals hingesetzt und 2 Testaufbauten mit den Typen HMIP-K-DRSI1 und HmIP-FSI16 gemacht.

Beide gleich angesteuert und identisch parametriert.
Aus Zeitgründen habe ich folgende Einstellungen gewählt:
- DV1 60s
- DV2 8s EIN, 200ms AUS
- DV3 40s
Beide Aktoren mit einer Eventverz. von 10s und einer Zufallszeit von 1s.

Mit dieser Einstellung laufen beide Testkandidaten wie gewünscht. Allerdings ist der Beginn der Blinkphase nur beim allerersten mal tatsächlich entsprechend der definierten Zeit von, in diesem Fall, 20s. Bei späteren Schaltvorgängen variiert die Blinkdauer, da der VK2 ja permanent läuft und der Einschaltvorgang vom Taster dazu asynchron ist! D.h. die Blinkphase könnte sich um ca. 7s verkürzen je nach Einschaltzeitpunkt!

Ein weiteres Phänomen ist dass man beim HMIP-K-DRSI1 diesen Blinktakt hören kann. Hat mich etwas erstaunt, da ja damit weder ein Relais noch irgendetwas mit Leistung geschaltet wird. Ist aber sehr leise und nur bei dieser Laborumgebung wahrnehmbar.

Zum Schluss ist es aber auch bei dieser Konstellation so, dass die beiden Testkandidaten definitiv immer mal wieder mit der Zentrale sich "unterhalten". Man kann deutlich sehen, dass die Aktoren im Abstand von >10s diese Kommunikation kurz aufbauen. Auch in der Zeit wenn der Aktor aus ist und nur der DV2 mit seinen Ein-/Auszyklen vor sich hin läuft.

Ich nehme an, dass immer mal wieder zufällig ein anderer Pegelzustand wie bei der letzten Prüfung vorliegt und dieser dann der Zentrale gemeldet wird. Dies wirkt sich allerdings mit der von mir gewählten Impulsfrequenz nicht so gravierend auf den DC aus (8s zu 200ms). Je weiter dieses Verhältnis auseinander liegt, um so unkritischer wird es in Bezug auf den DC.

Fazit: Dein Vorschlag funktioniert unter Berücksichtigung der o.g. Einschränkungen. Da bei mir 3 dieser Treppenhausschaltungen zum Einsatz kommen sollen ist dieses Verhalten vom DC für mich natürlich wichtig.
Eine übergeordnete Visualisierung zur Darstellung der Treppenhausbeleuchtung wird natürlich nur sehr zeitverzögert reagieren da in meinem Fall erst nach 8s der Zustand in der Zentrale ankommt.
Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass die Eventverzögerung nicht das Allheilmittel ist und pro Einsatzfall die diversen Eigenheiten des Systems von allen Seiten beleuchtet werden müssen bevor man diese "Vergewaltigung" mit der Eventverz. einsetzt. :shock:

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung.

Gruß Klaus
>80 Geräte, CCU2, homeputer CL studio

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“