Kann der HmIP-STE2-PCB in einer Heizgruppe mit HmIP-eTRV-B betrieben werden?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kann der HmIP-STE2-PCB in einer Heizgruppe mit HmIP-eTRV-B betrieben werden?

Beitrag von manolo » 22.11.2022, 09:17

Hi zusammen,

ich möchte in einem relativ großen Raum meinen HmIP-eTRV-B um einen weiteren Temp-Fühler ergänzen damit ich die Temperatur nicht nur punktuell am Heizkörper messe und sich der Regler nur mit diesem Wert einstellt.

Bisher habe ich dazu Gruppen mit Wandthermostaten erstellt, das klappt ja ziemlich gut.

Im neuen Projekt möchte ich aber kein Wandthermostat sichtbar haben (silberne Lichtschalter, es passt optisch nicht) und habe daher den HmIP-STE2-PCB im Auge.
Kann ich einen(!) der beiden Fühler in die Gruppe meiner Heizung (HmIP-SWDM + HmIP-eTRV-B) mit aufnehmen und die CCU macht alles von alleine?

Dem zweiten Fühler würde ich eine andere Aufgabe geben (Kühlschrank zb.). Ist ja aber auch für diese Frage egal.

Bevor ich das Ding nun kaufe und zusammenlöte:
Gehts was ich vorhabe "out of the box" oder brauche ich zwingend ein HmIP Wandthermostat (mit oder ohne Drehrad/Display) um die Gruppe nutzen zu können?

Grüße

Manuel
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.11.2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Raspi 3 mit piVCCU3

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann der HmIP-STE2-PCB in einer Heizgruppe mit HmIP-eTRV-B betrieben werden?

Beitrag von Gluehwurm » 22.11.2022, 10:39

Funktioniert nicht, der STE2 erscheint nicht in einer Gruppe und eine DV geht nur mit Schaltaktoren.

Gruß
Bruno

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann der HmIP-STE2-PCB in einer Heizgruppe mit HmIP-eTRV-B betrieben werden?

Beitrag von manolo » 22.11.2022, 10:44

Gluehwurm hat geschrieben:
22.11.2022, 10:39
Funktioniert nicht, der STE2 erscheint nicht in einer Gruppe und eine DV geht nur mit Schaltaktoren.

Gruß
Bruno
Danke. Aber der zweite Teil deiner Antwort verunsichert mich:
Es muss also zwingend ein Wandthermostat mit Drehknopf sein, damit die Gruppe die Temperatur aus beiden Geräten ermitteln kann? Ein Wandthermostat ohne Drehknopf würde mir also auch nicht weiterhelfen?
Raspi 3 mit piVCCU3


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“