Hilfegesuch - Temperaturabhängiges zeitverzögertes EIN UND AUS schalten funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomBo
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2022, 08:54
System: CCU

Hilfegesuch - Temperaturabhängiges zeitverzögertes EIN UND AUS schalten funktioniert nicht

Beitrag von TomBo » 23.11.2022, 09:05

Hallo Forum,

ich beschäftige micht erst seit kurzem mit der HomeMatic Smarthome Welt und möchte tiefer einsteigen, leider "hänge ich schon bei einem sehr simplen Problem. Ich hoffe auf, und bitte hier um Unterstützung bei meiner Fehleranalyse.

Anforderung:
Ich möchte einen HomeMatic IP Unterputz Schaltaktor temperaturabhängig und zeitverzögert EIN UND laufzeitverzögert wieder AUS.

Es geht um folgende Geräte, die an einer CCU2 mit Firmwarestand 2.61.7 betrieben werden.

geraete.jpg
Das Programm ist unten zu sehen.
WENN Temp. 5°C dann bei Änderung auslösen (also genau nur dann!)
DANN den Schalter nach 5 Minuten FÜR 5 Minuten einschalten.
Und eine E-Mail versenden.[/i]
programmundlog.jpg
Um 11:41;27Sek wurde die Temperatur erreicht und um 11:41;28Sek wurde der Aktor geschaltet - also sofort und damit 5 Minuten zu früh. Im weiteren Zeitverlauf wird er aber auch nicht mehr ausgeschaltet.

Mein Problem ist, das der Schalter SOFORT eingeschaltet wird und nie wieder aus. Siehe Logs. Die E-Mail wird korrekt zum Auslösezeitpunkt versendet.
mail.jpg
Ich verstehe es leider nicht. Mache ich einen grundlegenden Fehler? Ich bitte um Unterstützung und hoffe auf aussagekräftige Lösungsansätze.

Vielen Dank im Voraus.

VG Tom
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.11.2022, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hilfegesuch - Temperaturabhängiges zeitverzögertes EIN UND AUS schalten funktioniert nicht

Beitrag von Gluehwurm » 23.11.2022, 10:49

Das Programm macht genau das, was zusammengeklickt wurde ... :wink:

Sofort einschalten, nach fünf Minuten den Parameter "Einschaltdauer" hinterherschicken. Dieser Parameter wirkt beim nächsten! Einschaltbefehl ... dieser kommt aber nicht mehr.

Grundlagen: WebUI-Handbuch -> "Aktor für eine gewissen Zeitdauer einschalten".

Unabhängig davon würde ich die "fünf Minuten" über die Umschaltung einer SysVar steuern, dann kann der Prozess einfacher abgebrochen werden, falls gewünscht (-> zwei Programme).

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2224 Mal

Re: Hilfegesuch - Temperaturabhängiges zeitverzögertes EIN UND AUS schalten funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 23.11.2022, 11:01

IP ist da auch etwas zickig was das Thema betrifft.
Also:
ESD verzögert um 299s
EIN verzögert um 300s

Besser und von mir empfohlen ist bei IP die Kanalaktion.
Da geht beides in einem Rutsch.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Hilfegesuch - Temperaturabhängiges zeitverzögertes EIN UND AUS schalten funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 23.11.2022, 11:20

Wurde mir nicht neulich gerade erklärt, dass die modernen Sensoren konfigurierbare Entscheidungswerte senden, die man für eine solche Steuerung per Direktverknüpfung nutzen könnte? Bin am Smartphone unterwegs und bin deshalb mit der Suche etwas eingeschränkt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“