HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Zwixx
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2022, 16:33
System: CCU

HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von Zwixx » 24.11.2022, 16:45

Hallo,

Ich besitze eine CCU3 (neuste Firmwareversion) und es geht um einen HmIP-STH (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) Sensor. Ich habe es angelernt, alles funktioniert soweit. Auch die Daten kommen zu ihm im IOBroker an und ansich ist alles gut.

Ich hatte dann allerdings auf der Hauptseite gesehen, für das Gerät gibt es eine neue Firmwareversion. Ich habe sie heruntergeladen, dann in die Firmwareseite eingespielt. Und gewartet. Und auch an sich gar nicht mehr daran gedacht. Nach ca. einer Woche taucht bei mir in den Servicemeldungen folgendes auf:
  • Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
  • Gerätekommunikation gestört
Bei genau diesem Gerät. Die Daten kommen aber vollkommen normal an und werden auch vollkommen richtig weiter verarbeitet. Also es muss eine Verbindung bestehen. Ich habe dann mal versucht den Sensor ein wenig näher an die CCU zu bringen (die Entfernung ist etwa 10m durch eine Wand) was aber auch kein anderes Ergebnis ergab. Auch ein Neustart von beiden hat keinen Unterschied gemacht.

Es ist jetzt nicht essentiell, das dies funktioniert, es würde mich jedoch (da ich demnächst gern weitere Geräte hinzufügen würde) interessieren ob es dafür eine Lösung gibt. Weil das kann ja bei einem anderen Gerät durchaus auch einen Unterschied ausmachen, was die Firmware angeht.

Vielen Dank schon mal für Ideen und HIlfe.

Gruß
Zwixx
Zuletzt geändert von Roland M. am 24.11.2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 24.11.2022, 16:59

drück doch mal die Systemtaste

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von bakerman23 » 26.11.2022, 08:29

Du meinst so wie in der Anleitung beschrieben?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von shartelt » 26.11.2022, 09:32

nein, wir schlagen hier meist ganz wilde Dinge vor, die es so noch gar nicht dokumentiert gibt 🤣

Zwixx
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2022, 16:33
System: CCU

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von Zwixx » 27.11.2022, 22:17

Ja, hatte ich auch gesehen das man das machen muss. Obwohl das nirgendswo steht außer man sucht danach. Aber hat auch nichts daran geändert.

Ich hatte zuerst der Anleitung auf https://schweigerstechblog.de/homematic ... inspielen/ befolgt, da steht nichts davon das man diese drücken muss. Sondern nur hochladen, abwarten. Sonst nichts.

Auf der Seite von eq3 hatte ich nachgesehen, doch wenn man dazu sucht, läuft man in einen 404, weil er das Dokument nicht finden kann.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 11:13

Wundersame Verdopplung des Post, Text gelöscht.
Zuletzt geändert von frd030 am 28.11.2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 11:18

WebUI Handbuch
Bedienungsanleitung HmIP-STH
Alles ohne Error 404!

Ich würde nicht auf Blogs suchen, die offenbar ihre Links nicht pflegen!
Erster Anlaufpunkt für Handbücher etc. sind die Service Seiten des Herstellers!
Zwixx hat geschrieben:
24.11.2022, 16:45
Ich habe sie heruntergeladen, dann in die Firmwareseite eingespielt. Und gewartet. Und auch an sich gar nicht mehr daran gedacht.
Hast Du denn in der CCU dann auch auf den Knopf "Update" beim Gerät in der Firmwareseite gedrückt? Wenn nicht, ist das Gerät noch nicht auf neuer FW! Was zeigt denn die FW Seite jetzt an (Screenshot?!)?

In dem Fall vermute ich eher ein CS Problem:
Carrier Sense Level anzeigen viewtopic.php?f=31&t=64657
Carrier Sense Level ToDos viewtopic.php?f=31&t=75532

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von bakerman23 » 28.11.2022, 16:00

Naja, ein Klick auf auf Update muss nicht zwangsläufig zum Erfolg führen. Bei Geräten, wo die Systemtaste gedrückt werden soll, erscheint kurz danach eine kommunikationsstörung. Die sollte man dann nicht ignorieren.

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 17:11

Der Mathematiker würde sagen: Der Druck auf "Update" ist eine notwendige Bedingung, aber nicht hinreichend! :mrgreen:
Und dann sind wir wieder bei oben... :wink:

cw4u
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2021, 12:21
System: CCU

Re: HmIP-STH - Firmwareupdate funktioniert nicht

Beitrag von cw4u » 11.01.2024, 23:05

Mmmh, vielleicht habe ich nicht die richtige Anleitung genommen (der Link oben führt nicht zur Anleitung).
Also ich habe in der Anleitung (die ich dann über die Suche entdeckt habe) auch keine Info gefunden, dass man die Systemtaste für ein Firmware-Update drücken muss.
Habe das gleiche Problem (bzw. nach Klick auf Update "bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. stellen Sie sicher dass das Gerät erreichbar ist." Test ist aber ok, d.h. das Gerät ist erreichbar) und werde das morgen mit der Systemtaste mal probieren. Das Teil hängt außen an der Hauswand :-/

Bei anderen Geräten funktioniert das auch quasi von selbst. Also erst wird die Firmware übertragen und dann muss man irgendwann in der CCU den "Update"-Knopf drücken. Auf eine Taste am Gerät habe ich bisher bei anderen Komponenten nie drücken müssen.
VG Chris

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“