Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Dennis__1996
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2022, 17:26
System: CCU

Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von Dennis__1996 » 26.11.2022, 17:40

Hallo,
ich bin neu hier und habe bereits ein bisschen gestöbert aber nichts zu meinem Problem gefunden.
Ich nutze eine CCU3, Licht und Rolladen Licht Steuerung funktioniert einwandfrei.
Jetzt habe ich versucht ein Heizkörper Thermostat HmiP-eTRV-2 an die CCU3 an zu lernen. Ohne Erfolg.
Folgendes habe ich Probiert:
Thermostat am Heizkörper angeschlossen
Kalibrierung durchgeführt -> erfolgreich
Hand Modus funktioniert
Anlernmodus gestartet, Thermostat blink orange
Postfach in der CCU3 bleibt aber leer.
Ich habe das Thermostat zurück gesetzt und wieder den Anlernmodus gestartet, auch erfolglos
Ich habe ein zweites Baugleiches Thermostat direkt neben die CCU3 gelegt, auch ohne Erfolg.
Auch das Thermostat nochmal resetet und versucht zu pairen, erfolglos.

Ich weiß nicht was ich noch testen kann, das zwei Thermostate defekt sind halte ich für unwahrscheinlich.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von frd030 » 27.11.2022, 11:15

Den Anlernvorgang hast Du auch in der CCU gestartet?
Hat diese Internetzugang?
Welche CCU FW Version hast Du?
Ist das das erste HmIP-Gerät, das Du anzulernen versuchst oder gibt es schon welche, die angelernt sind?
Wenn nicht das erste, melden die anderen "Kommunikationstörungen"?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von jp112sdl » 27.11.2022, 11:20

Dennis__1996 hat geschrieben:
26.11.2022, 17:40
HmiP-eTRV-2
oder ein
HmIP-eTRV-2 I9F

Das macht einen entscheidenden Unterschied

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Dennis__1996
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2022, 17:26
System: CCU

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von Dennis__1996 » 27.11.2022, 17:34

Hallo, ja wie gesagt ich habe bereits mehrere Schalter eingebunden, Tastaktoren und philips hue Beleuchtung alles funktioniert problemlos.

Softwareversion ist 3.65.11, es wird mir keine neuere angezeigt.

Die ccu3 ist die ganze zeit mit dem Internet verbunden.

Es handelt sich um ein HmIP-eTRV-2. Kein I9F am Ende.

Sowohl an der ccu3 als auch an dem Thermostat läuft der anlernmodus. Mal erst an der ccu3 gestartet, mal erst am Thermostat.

cem
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2022, 07:12
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von cem » 05.12.2022, 16:54

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches 7 gleiches Problem mit anlernen von Heizkörperthermostat an ccu3.

Bereits funktioniert hat das Anlernen eines Wand- und eine HK-Thermostaten, sowie von 3 Rolladenaktoren.
Jetzt geht es nicht mehr mit weiteren HK-Thermostaten HmIP-eTRV-B.

Bereits angelent:
HK-Thermostat: HmIP-eTRV-B FW: 1.0.20
Wand-Thermostat: HmIP-WTH-B FW: 1.0.12
Rolladenaktoren: HM-LC-Bl1PBU-FM 2 Stück FW: 2.11
HmIP-BROLL FW: 1.8.20

ccu3 Firmware-Stand: 3.65.11
Danke für Lösungsansätze.
Ich liebe Lösungen - besonders wenn sie funktionieren

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von frd030 » 05.12.2022, 18:11

Kann in Deinem Fall nichts mit der FW Version der CCU zu tun haben, wie ggf. oben, Du hast die Neueste. Zudem hast Du keinen eTRV-2, wie der OP, also eher ein anderes Problem als ein ähnliches.

Hast Du Kommunikationsstörungen bei Deinen schon angelernten Geräten? Dann bitte mal CS Anzeige aktivieren:
Carrier Sense Level anzeigen viewtopic.php?f=31&t=64657

Ansonsten: sind die Dinger neu oder gebraucht? Wenn gebraucht -> Werksreset der eTRV-B versuchen.

cem
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2022, 07:12
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von cem » 06.12.2022, 00:40

frd030 hat geschrieben:
05.12.2022, 18:11
Kann in Deinem Fall nichts mit der FW Version der CCU zu tun haben, wie ggf. oben, Du hast die Neueste. Zudem hast Du keinen eTRV-2, wie der OP, also eher ein anderes Problem als ein ähnliches.

Hast Du Kommunikationsstörungen bei Deinen schon angelernten Geräten? Dann bitte mal CS Anzeige aktivieren:
Carrier Sense Level anzeigen viewtopic.php?f=31&t=64657

Ansonsten: sind die Dinger neu oder gebraucht? Wenn gebraucht -> Werksreset der eTRV-B versuchen.
Habe keine Kommunikationsprobleme mit dem Rest (wird wenigstens nicht angezeigt, auch nicht im log.
Die Rolladensteuerung und die Steuerung mit dem Wandthermostat funktionieren sehr gut.

Die eTRV-B sind neu, waren aber vorher (so 2 Monate) an einem HmIP-HAP angemeldet.
Dort ordenlich abgemeldet.
Werksreset bei einem gemacht, kein Erfolg.

Habe die Teile wieder am HmIP-HAP angemeldet (das ging sehr gut), damit die Heizkörper wieder gesteuert werden.
Der HmIP-HAB und die ccu3 stehen nebeneinander im gleiche Raum.

Bin jetzt halt am Suchen, wie ich die Situation des Anlernens "debugen" kann.
Ich möchte grundsätzlich von der HmIP-HAP weg und zur ccu3 wechseln, weil mir dort die Steuerungsmöglichkeiten umfangreicher erscheinen.
Beim Heizkörperthermostat mit dem Wandthermostat hat die gesamte Sache ja gut geklappt.
Ich liebe Lösungen - besonders wenn sie funktionieren

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von frd030 » 06.12.2022, 08:07

cem hat geschrieben:
06.12.2022, 00:40
Die eTRV-B sind neu, waren aber vorher (so 2 Monate) an einem HmIP-HAP angemeldet.
Dort ordenlich abgemeldet.
Werksreset bei einem gemacht, kein Erfolg.
Habe die Teile wieder am HmIP-HAP angemeldet (das ging sehr gut), damit die Heizkörper wieder gesteuert werden.
Der HmIP-HAB und die ccu3 stehen nebeneinander im gleiche Raum.
Dann waren sie entweder doch nicht ordentlich am HAP abgemeldet oder der Werksreset ist nicht komplett erfolgt.
Du machst den Werksreset genauso wie in der Bedienungsanleitung beschrieben? Die HKT sind dann im Anlernmodus (Blinkcode siehe Bedienungsanleitung)?
Du könntest den HAP auch vor dem Werkreset und Anlernen mal ausschalten.

Elli170
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2021, 14:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von Elli170 » 06.12.2022, 11:48

Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem.
Gestern kam der Heizkörperthermostat eTRV-2 bei mir an und seitdem versuche ich ihn bei der CCU3 anzulernen. Der Thermostat war (ist) neu, sollte also noch nie irgendwo angegemeldet gewesen sein. Habe trotzdem zwischendurch mal einen Reset gemacht. Es blinkt die LED, die CCU3 im Anlernmodus, aber die zwei finden sich nicht. Hab es auch schon manuell mit Eingabe von Key und SGTIN versucht, bringt aber auch nichts.

Beide Geräte sind im gleichen Raum, die CCU3 ist Upgedatet...

Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag ...

Danke, Gruß Elli

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizkörperthermostat eTRV-2 an CCU3 anlernen

Beitrag von shartelt » 06.12.2022, 11:50

Elli170 hat geschrieben:
06.12.2022, 11:48
ich hab genau das gleiche Problem.
naja...

erstes HMIP Gerät?
Was sagt der CS?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“