HM-IP WHS 2 - Wärmebedarfskanal taktet mit FBH

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Plakatdieb
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2022, 00:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-IP WHS 2 - Wärmebedarfskanal taktet mit FBH

Beitrag von Plakatdieb » 27.11.2022, 01:09

Hallo zusammen,

ich betreibe eine CCU3 mit zwei angelernten Fußbodenthermostaten (EG und OG) FAL230-6.

Um mein System etwas weiter zu optimieren, habe ich mir nun den Schaltaktor WHS2 angeschafft und den Wechslerkontakt mit einem potentialfreien Eingang meiner alten OERTLI-Gastherme verbunden, der für ein externes Raumthermostat gedacht war.

Zielsetzung ist, die Wärmebedarfskanäle der FAL230 entsprechend an den WHS2 weiterzugeben und die Therme entsprechend ausgehen zu lassen, wenn kein Wärmebedarf anliegt. Ansonsten laufen Pumpe und Kessel ja entsprechend weiter und pumpen das Wasser trotz geschlossener Ventile im Kreis - dies wollte ich gern unterbinden. Weiter Eingriffe in die Therme (Steuerung einzelner Pumpen etc.) möchte ich nicht durchführen - die Therme soll den Pumpennachlauf etc. selbst steuern.

Grundsätzlich funktionieren die Direktverknüpfungen zwischen FAL230 (Wärmebedarfskanal Boiler) und WHS2 auch.

Nun aber zu meinem Problem:

Die FAL230 arbeiten bekannterweise mit PWM, also werden die einzelnen Heizkreise für einige Minuten an- und dann wieder abgeschaltet. Ob dies gut oder schlecht ist, wurde ja schon oftmals diskutiert.

Ärgerlicherweise läuft der Wärmebedarfskanal hierzu aber parallel - der WHS2 wird durch die FAL230 also im Abstand von 5 Minuten aus- und wieder eingeschaltet, sodass jedes Mal die Therme für einige Minuten heizt, dann wieder herunterfährt, die Pumpe abschaltet.. und wieder von vorn.

Ich hätte eher gedacht, dass ein FAL230 so programmiert ist, dass ein akuter Wärmebedarf (weil Raum XY seine Soll-Temp. noch nicht erreicht hat) den Wärmebedarfskanal permanent aktiv lässt und die PWM nur am entsprechenden Stellantrieb durchführt.

Das ewige Takten der Therme kann doch nicht gut / richtig sein, oder? Interessanterweise werden die Einstellmöglichkeiten des Wärmebedarfskanals am FAL230 auch nicht übernommen (Vorlauf und Nachlauf probeweise auf 30 Minuten gestellt - Therme bzw. WHS2 werden trotzdem nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet).

Besteht hier meinerseits ein Denkfehler, oder ist dieses Verhalten gewollt?

Plakatdieb
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2022, 00:17
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-IP WHS 2 - Wärmebedarfskanal taktet mit FBH

Beitrag von Plakatdieb » 27.11.2022, 22:58

Ergänzung, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Ich habe die Angelegenheit vorerst ohne Direktverknüpfung, dafür mit einem Programm gelöst. Hierauf bin ich nach aktuellem Kenntnisstand ohnehin angewiesen, da ich parallel dazu einige Heizkörperthermostate im Haus habe, die ich nicht direkt mit dem WHS2 verknüpfen kann (zumindest ohne Accesspoint).

Als Wenn-Bedingung habe ich den Schaltzustand aller Ventile der FAL230 eingetragen; ebenso die Ventilposition der Heizkörper bei mehr als 10%.

Funktioniert zunächst ganz gut - auch wenn es meinen inneren Monk stört, den eigens hierfür geschaffenen Wärmebedarfskanal der FAL230 umgehen zu müssen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“