Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9642
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von MichaelN » 28.11.2022, 15:56

Und bei der Programmierung wundert man sich, daß es ständig Meldungen gibt? Was sollte da das Ziel sein?
Wasserstand triggert 3x
Und irgendwie soll Feuchtigkeit ne Rolle spielen oder auch nicht.
Ob jedesmal der gleiche Melder oder ob verschiedene gemeint sind, kann man dank Schwärzung nciht erkennen - das ist so sinnfrei.

Bild
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 15:57

ililayda hat geschrieben:
28.11.2022, 13:54
Bei der IP war das Problem, dass die sich zu oft meldet. Wir mussten die Telegram Gruppe muten, was den Sinn der Gruppe zerstört. Die Wassermelder sind in Server- und Heizungsräumen, weshalb es umso wichtiger ist, dass wir uns auf kurze und präzise Meldungen verlassen müssen.
Also jetzt mal ganz im Ernst! Mal unabhängig davon, dass sich die überflüssigen Meldungen leicht durch geeignete Programmierung vermeiden liessen...

Ihr setzt jetzt also ein System, das für den Haushaltsgebrauch gedacht ist, im professionellen Bereich ein, um in Server- und Heizungsräumen materielle und immaterielle Schäden durch Wasser, die potentiell in der Schadenshöhe vermutlich schon etwas über das übliche Haushaltsbudget hinausgehen dürften, zuverlässig zu vermeiden :?:

Finde den Fehler :!: :roll:

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 16:07

ililayda hat geschrieben:
28.11.2022, 15:53
Wir benötigen eine Meldung bei Feuchtigkeit, eine bei Wasserstand und Trockenheit. Was dieses Programm uns nicht gibt ist die Meldung falls es von Wasserstand zu Feuchtigkeit und umgekehrt geht.
Ich denke das Erklärt soweit die komischen Bedingungen.

Wir nutzen immer ein Programm für einen Melder. Ist übersichtlicher und die Melder/ Programme können einzeln getestet werden. Der IP Melder ist jedoch das einzige stück.
Oh, Mann, wie ich diese Salamitaktik hasse! :roll:

Neues Programm

Code: Alles auswählen

WENN
Melder = Feuchtigkeit (auf Änderung)
ODER Melder = Wasser (nur prüfen)
ODER Melder = Trocken (nur prüfen)
DANN Skript ausführen
Der erste Trigger triggert immer, egal welche Änderung stattfindet, der Rest macht einfach nur die Bedingung immer wahr, alles weitere macht Dein Skript. Das Programm funktioniert so nur mit einem Melder und triggert wieder nur, wenn sich was ändert!

Mal ganz ehrlich! Ich wundere mich, dass man so ein System professionell - zuverlässig soll es auch noch sein - einsetzt, wenn man sich mit der Programmierung der CCU so wenig auskennt :?: :shock:

Dir ist schon klar, dass wir alle hier kein Geld mit dieser "Beratung" verdienen und der Profi jetzt sicherlich Tagessätze im Rahmen von 800.- EUR aufrufen würde?

Bitte beschäftige Dich mit der Programmlogik der CCU, dringender Rat!
Dazu findest Du Material hier zu Hauf, u.a. in den Tipps für Anfänger.
Zuletzt geändert von frd030 am 28.11.2022, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

ililayda
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2022, 10:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von ililayda » 28.11.2022, 16:13

frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 15:57
ililayda hat geschrieben:
28.11.2022, 13:54
Bei der IP war das Problem, dass die sich zu oft meldet. Wir mussten die Telegram Gruppe muten, was den Sinn der Gruppe zerstört. Die Wassermelder sind in Server- und Heizungsräumen, weshalb es umso wichtiger ist, dass wir uns auf kurze und präzise Meldungen verlassen müssen.
Also jetzt mal ganz im Ernst! Mal unabhängig davon, dass sich die überflüssigen Meldungen leicht durch geeignete Programmierung vermeiden liessen...
Und da ich keine Lösung zu diesen überflüssigen Meldungen gefunden habe, fragte ich ja hier :)

frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 15:57
Ihr setzt jetzt also ein System, das für den Haushaltsgebrauch gedacht ist, im professionellen Bereich ein, um in Server- und Heizungsräumen materielle und immaterielle Schäden durch Wasser, die potentiell in der Schadenshöhe vermutlich schon etwas über das übliche Haushaltsbudget hinausgehen dürften, zuverlässig zu vermeiden :?:

Finde den Fehler :!: :roll:
Im Serverraum haben wir deshalb auch eine Wasserpumpe. Der Wassermelder dort meldet eigentlich auch nur, falls die Pumpe ausfällt. Die Melder in den Heizungsräumen brauchen wir eigentlich nicht (außer das eine mal wo etwas auslief), da diese aber schon da sind, werden die halt genutzt.
Ich kümmere mich seit diesem Jahr um die HomeMatics und habe die "migration" der Geräte auf die CCU3 und jetzt eben die Wartungen der Geräte und Programme als Aufgabe erhalten. Der Kollege vor mir hat leider nicht viel Wissen mitgeben können, weshalb ich das meiste von 0 auf Lernen musste.
Danke und Liebe Grüße

ililayda
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2022, 10:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von ililayda » 28.11.2022, 16:31

frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 16:07
Neues Programm

Code: Alles auswählen

WENN
Melder = Feuchtigkeit (auf Änderung)
ODER Melder = Wasser (nur prüfen)
ODER Melder = Trocken (nur prüfen)
DANN Skript ausführen
Der erste Trigger triggert immer, egal welche Änderung stattfindet, der Rest macht einfach nur die Bedingung immer wahr, alles weitere macht Dein Skript. Das Programm funktioniert so nur mit einem Melder und triggert wieder nur, wenn sich was ändert!
eben weil es keine direkte Überprüfung der Trockenheit gibt, hatte ich auch die Abfrage unterteilt in "Feuchtigkeit = Nein" & "Wasserstand = Nein" oder auch mal in zwei abfragen die "Feuchtigkeit oder Wasserstand erkannt: Nein" und eben einzeln Wasserstand und Feuchtigkeit auf Nein Prüfen.
Da "Feuchtigkeit oder Wasserstand erkannt: Nein" mir zu ungenau schien und es leider keine "Feuchtigkeit und Wasserstand erkannt: Nein" Option gibt.
frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 16:07
Dir ist schon klar, dass wir alle hier kein Geld mit dieser "Beratung" verdienen und der Profi jetzt sicherlich Tagessätze im Rahmen von 800.- EUR aufrufen würde?
Deshalb ist es doch ein Forum, wenn Sie antworten möchten, können Sie es auch gerne tun. Ich und dieser Beitrag selbst zwingt niemanden. :wink:
frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 16:07
Mal ganz ehrlich! Ich wundere mich, dass man so ein System professionell - zuverlässig soll es auch noch sein - einsetzt, wenn man sich mit der Programmierung der CCU so wenig auskennt :?: :shock:
frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 16:07
Bitte beschäftige Dich mit der Programmlogik der CCU, dringender Rat!
Dazu findest Du Material hier zu Hauf, u.a. in den Tipps für Anfänger.
Ich habe wirklich überall schon geschaut gehabt, viele Stunden damit verbracht das Skript und die Bedingungen zu testen, sowie nach Lösungen im Internet zu suchen, bis zu dem Punkt, an dem ich mich nicht mehr als eine Stunde am Tag mit HomeMatic beschäftigen durfte, da es nur Zweitrangig war und ich eigentlich genug andere Sachen zu tun hatte.
Danke und Liebe Grüße

ililayda
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2022, 10:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von ililayda » 28.11.2022, 16:42

MichaelN hat geschrieben:
28.11.2022, 15:56
Und bei der Programmierung wundert man sich, daß es ständig Meldungen gibt? Was sollte da das Ziel sein?
Wasserstand triggert 3x
Da ich mit der Programmiersprache Java arbeite, machten die Bedingungen Sinn, da prüfen auch nur prüfen ist und nur nach Triggerung auch das ", dann" auch ausgelöst werden sollte.
Außerdem dachte ich, dass es ähnlich bzw. genauso wie bei den älteren Wassermeldern abläuft/ abgefragt werden kann. Dass dies zu diesen Problemen führt, war mir nicht bekannt.

MichaelN hat geschrieben:
28.11.2022, 15:56
Und irgendwie soll Feuchtigkeit ne Rolle spielen oder auch nicht.
Ob jedesmal der gleiche Melder oder ob verschiedene gemeint sind, kann man dank Schwärzung nicht erkennen - das ist so sinnfrei.
Feuchtigkeit soll gemeldet werden. Es hat jedoch nicht den gleichen "wert" wie die Meldung Wasserstand.

Und da ich nie von mehreren IP Wassermeldern sprach, dachte ich das wäre einleuchtend.
Danke und Liebe Grüße

ililayda
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2022, 10:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von ililayda » 28.11.2022, 16:48

Zwischenstand:

bei allen Wassermelder und der IP wurde das zyklische Melden wieder angestellt.
Die Bedingungen wurde nun umgestellt und werden dementsprechend über den heutigen Tag/ bis morgen früh getestet
BedingungNeu.PNG
BedingungNeu.PNG (23.75 KiB) 182 mal betrachtet
Im Skript selbst ist mir nur ein kleiner Fehler mit den Klammern in der ersten if-Abfrage aufgefallen und habe den bearbeitet;

Code: Alles auswählen

boolean alarm = dom.GetObject("HmIP-RF.00189D89911968:1.ALARMSTATE").Value();
boolean stateMoisture = dom.GetObject("HmIP-RF.00189D89911968:1.MOISTURE_DETECTED").Value();
string stateWater = dom.GetObject("HmIP-RF.00189D89911968:1.WATERLEVEL_DETECTED").Value();
string messageAdd;

if (alarm == true) {
    if ((stateWater == true) && (stateMoisture == true)) {
        messageAdd = "Wasserstand & Feuchtigkeit";
    } else {
        if (stateWater == true) {
             messageAdd = "Wasserstand ";
        } else {
             if (stateMoisture == true) {
                 messageAdd = "Feuchtigkeit ";
             }
        } 
    } 
} else {
    messageAdd = "Trockenheit";
}


! ###CUSTOMISATION#############################################
string token = "";
string receiver = "";

string message = "Wassermelder im Heizungsraum des Fachwerkhauses meldet: " # messageAdd;
! #############################################################

string stdout;
string stderr;
string url =
     "\"https://api.telegram.org/bot" # token # "/sendMessage" #
     "?chat_id=" # receiver #
     "&text=" # message #
     "\"";
system.Exec("wget --no-check-certificate -q -O - " #url, & stdout, & stderr);
Zuletzt geändert von ililayda am 08.12.2022, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Danke und Liebe Grüße

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von frd030 » 28.11.2022, 17:01

ililayda hat geschrieben:
28.11.2022, 16:42
Da ich mit der Programmiersprache Java arbeite, machten die Bedingungen Sinn, da prüfen auch nur prüfen ist und nur nach Triggerung auch das ", dann" auch ausgelöst werden sollte.
Die Programme in der CCU arbeiten grundlegend anders als Programmiersprachen! Man muss vor allem den wesentlichen Unterschied zwischen Triggern von und Abarbeiten der Bedingungen in den Programmen verstehen. das sind zwei Paar Stiefel! Siehe die besagten Tipps für Anfänger!
ililayda hat geschrieben:
28.11.2022, 16:42
Und da ich nie von mehreren IP Wassermeldern sprach, dachte ich das wäre einleuchtend.
Nö, denn Dein Programm hatte ja keine Informationen, um wieviele Melder es geht! Und mein Wahrsager ist heute auf dem Weihnachtsmarkt und kann nach drölf Glühwein nicht mehr wahrsagen! :mrgreen:

ililayda
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2022, 10:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von ililayda » 28.11.2022, 17:18

frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 17:01
ililayda hat geschrieben:
28.11.2022, 16:42
Da ich mit der Programmiersprache Java arbeite, machten die Bedingungen Sinn, da prüfen auch nur prüfen ist und nur nach Triggerung auch das ", dann" auch ausgelöst werden sollte.
Die Programme in der CCU arbeiten grundlegend anders als Programmiersprachen! Man muss vor allem den wesentlichen Unterschied zwischen Triggern von und Abarbeiten der Bedingungen in den Programmen verstehen. das sind zwei Paar Stiefel! Siehe die besagten Tipps für Anfänger!
Das hatte ich damals ehrlich gesagt nur überflogen und nicht direkt zum "Fehler finden" genutzt (zumindest nicht bei diesem Fehler). Ich habe mich zu sehr darauf verlassen, dass ich es durch die alten Wassermelder und Java "kenne" und damit endlos überfordert war, als nicht richtig zu funktionieren schien. Sogar andere Kollegen schauten mit drauf (allesamt Entwickler) und konnten keinen Rat geben, weshalb ich mich dann dazu entschieden habe, einen Beitrag zu erstellen und es hat auch schon gut geholfen!

frd030 hat geschrieben:
28.11.2022, 17:01
ililayda hat geschrieben:
28.11.2022, 16:42
Und da ich nie von mehreren IP Wassermeldern sprach, dachte ich das wäre einleuchtend.
Nö, denn Dein Programm hatte ja keine Informationen, um wieviele Melder es geht! Und mein Wahrsager ist heute auf dem Weihnachtsmarkt und kann nach drölf Glühwein nicht mehr wahrsagen! :mrgreen:
In den Skripten und in den Bedingungen sah man es nicht das stimmt, ich dachte, dass es etwas "privates" sei, da eine Seriennummer einzigartig ist und damit nur für das Gerät selbst wichtig ist, deshalb habe ich es dann der Sicherheit zu liebe geschwärzt. Nun weiß ich ja aber, dass es nicht nötig ist :D
Danke und Liebe Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Wassermelder HmIP-SWD spammt unveränderten Systemzustand

Beitrag von robbi77 » 28.11.2022, 17:21

frd030 hat geschrieben: Und mein Wahrsager ist heute auf dem Weihnachtsmarkt und kann nach drölf Glühwein nicht mehr wahrsagen! :mrgreen:
Ich dachte gerade da … :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“