HM IP Fussbodenheizung Autor (12) Heizbedarf -> Kessel (Buderus)

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Obi1
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022, 15:44
System: CCU
Wohnort: Malching

HM IP Fussbodenheizung Autor (12) Heizbedarf -> Kessel (Buderus)

Beitrag von Obi1 » 30.11.2022, 12:24

Hallo mein Erster Beitrag:

Erstkontakt zur Homematic ip ! in Verbindung mit CCU3 und Fzussbodenaktor 12 Kanal.

Soweit alles eingerichtet und auch mit Alexa verbunden. Funktioniert so weit es eben möglich ist.

Welche Geräte genau lege ich nervenschonend für alle Leser in den unteren Bereich.

Habe eine 10 Jahre altes System der Thermostate 230 V Kabelgebunden Raumsteuerung ausgebaut.



Jetzt zum Betreff:

Mein Heizkessel / sprich die Buderus steht ständig auf Leuchte Heizbedarf.

Da war wohl einer der Ausgebauten Thermostaten für die Ansteuerung zuständig.

Jetzt bin ich davon ausgegangen das ich mir dem Homematic Schaltaktor für Heizungsanlagen 2fach, diese Ansteuerung schon hinbekomme.

Finde nirgends dazu etwas wie ich das einrichten kann. (Angelernt und eingebunden ist er)
Aber mir fehlt da echt eine Erklärung dazu wie ich den Heizbedarf nun von dem Fzussbodenaktor über die CCU an den Schaltaktor bekomme.

Habe dazu nichts finden können. Jeder spricht über Homematic ! schön und gut das dies alles so schön beschrieben und gezeigt wird.
Aber die eigentliche Heizung selbst und deren Anbindungen bleiben echt im Dunkeln.
Ohne die Heizung entsprechend mit anzusetzen werden wir wohl keinen Cent sparen in Zukunft. Im Gegenteil.

Stand jetzt:
Kessel erhält ständige Heizbedarf gemeldet und läuft inkl Pumpe rund um die Uhr.
Logischerweise auch wenn alle Stellventile der Heizung geschlossen sind.

Wäre sooooo dankbar um schnell infos und Hilfe ! DANKE IM Voraus.

Michael


Geräte:

HM IP Fussbodenaktor 12
CCU 3
HmIP-WHs2 Schaltaktor 2er/ für Heizung

Heizung ist eine Buderus Logamax Plus GB 162
Zuletzt geändert von Roland M. am 30.11.2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Danke und Gruß
Michael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM IP Fussbodenheizung Autor (12) Heizbedarf -> Kessel (Buderus)

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 12:49

Obi1 hat geschrieben:
30.11.2022, 12:24
Habe dazu nichts finden können. Jeder spricht über Homematic ! schön und gut das dies alles so schön beschrieben und gezeigt wird.
Aber die eigentliche Heizung selbst und deren Anbindungen bleiben echt im Dunkeln.
naja, Handbuch Kapitel: 7.4 Heizanlagensteuerung und Warmwasseraufbereitung mit HmIP-MIOB /
HmIP-WHS2

und das darin verlinkte: https://homematic-ip.com/sites/default/ ... eizung.pdf
helfen Dir nicht weiter?

Was Du mit Deiner Heizung speziell machen musst, ist ja absolut Herstellerabhängig. Deren Dokumentation sollte Dir helfen und Dein Heizungsbauer auch.

Was kann Homematic dafür?

Obi1
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2022, 15:44
System: CCU
Wohnort: Malching

Re: HM IP Fussbodenheizung Autor (12) Heizbedarf -> Kessel (Buderus)

Beitrag von Obi1 » 30.11.2022, 14:09

Vielen Dank!
Da hat sich jemand angegriffen gefühlt.

Das war weder meine Absicht noch wäre das Zielführend.

Die Heizung selbst und wie die Buderus die Heizbedarfsregelung empfängt ist absolut meine Sache. Das weiß ich und habe ich verstanden.


Sharttelt mir netter weiße beigefügt hat, find ich schon sehr .. naja! Als wenn ich das nicht vorher gelesen hätte bevor ich mich an Sie wende?!

Schauen sie, es geht darum, dass im Grunde fast jedes Bauteil von Homematic und dessen Einrichtung in der CCU beschrieben und bebildert wird.
Auch in den Seminaren. Aber ich finde nicht zur der Einrichtung der HmIP-WHs2 Schaltaktor 2er in der CCU 3.

Können sie mir dazu bitte etwas senden oder link zu irgend einer Schulung oder Seminar oder YT.

Und zumindest hier im Raum Niederbayern kommt keiner der Fachleute auf die Idee auch nur im Ansatz zu reagieren, wenn es um smart Home gerate geht.

Sobald ich weiß wie ich die HmIP-WHs2 Schaltaktor 2er in die CCU 3 einstellen kann sind sie mich los, versprochen.


Folgendes entsprach meiner Vorstellung und möglicherweise ist das ja falsch?

der Fussbodenheizungsaktor weiß wie weit die Regler offen bzw geschlossen sind.
Diese Daten werden in der CCU auflaufen und können dazu verwendet werden um einen Heizbedarf zu erkennen.

Diese info wir aufgrund der Spannung (Je nach Einstellung ON/OFF) an den Kessel der Heizung weitergegeben.

Wenn das soweit korrekt ist, möchte ich ja nur wissen, wie ich das in der CCU 3 einstelle.


Vielen Herzlichen Dank und Verständnis


Mit freundlichen Grüßen

Michael O.
Danke und Gruß
Michael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM IP Fussbodenheizung Autor (12) Heizbedarf -> Kessel (Buderus)

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 14:32

Obi1 hat geschrieben:
30.11.2022, 14:09
Sobald ich weiß wie ich die HmIP-WHs2 Schaltaktor 2er in die CCU 3
eventuell doch mal die Grundlagen der Tipps und Tricks für Anfänger durcharbeiten.

Schau Dir die FAL Kanäle an.
Dann weisst Du welchen Kanal Du mit dem WHS-2 verknüpfen musst.

So wie ich das lese fehlen Dir jegliche Grundlagen wie Homematic mit DVs arbeitet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“