Automatische Abschaltung von Hue Leuchten nach Zeit

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MPuTR
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2020, 14:05
System: CCU

Automatische Abschaltung von Hue Leuchten nach Zeit

Beitrag von MPuTR » 30.11.2022, 12:46

Hallo zusammen,

trotz Forensuche habe ich noch keine Lösung gefunden, mit der ich meine Hue-Leuchten nach einer gewissen Einschaltdauer wieder abschalten kann.
Das Einschalten ist problemlos über ein Programm möglich (getriggert wird das Einschalten über einen webhook aus IFTTT), ich habe aber keine Idee, wie ich sie wieder aus bekomme...
Händisches Abschalten über die Hue App ist keine Option, lediglich die fall-back-Variante.

Hat jemand noch eine Idee oder die Lösung hier schon gepostet?

Beste Grüße

MPuTR

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Automatische Abschaltung von Hue Leuchten nach Zeit

Beitrag von shartelt » 30.11.2022, 12:52

Tipps und Tricks für Anfänger!

Wie stelle ich eine Frage.
Ich sehe kein Programm von Dir.

Programm Logik....

Warum schaltest Du nach dem Einschalten nicht verzögert um gewünschte Zeit einfach wieder aus?

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Automatische Abschaltung von Hue Leuchten nach Zeit

Beitrag von Fonzo » 30.11.2022, 13:04

MPuTR hat geschrieben:
30.11.2022, 12:46
mit der ich meine Hue-Leuchten nach einer gewissen Einschaltdauer wieder abschalten kann.
Da bist Du bei einer CCU nicht zwingend an der richtigen Stelle, so was würde ich in der Hue App für den Hue Aktor direkt einstellen und nicht auf einem externen Gateway.

Warum Du in dem Zusammenhang IFTTT zum einschalten nutzt, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz.

Insofern Du das meinst unbedingt über IFTTT schalten zu müssen, ist es dann zumindest das einfachste auf IFTTT die gewünschte Zeit warten zu lassen und dann ebenfalls über IFTTT wieder auszuschalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“