Heizgruppen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Heizgruppen

Beitrag von Daniel N. » 01.12.2022, 19:23

Ich habe meine Direktverknüpfungen jetzt gelöscht. Da mir geraten wurde eine Heizgruppe zu erstellen. Da dies besser funktioniert.

Die Gruppe habe ich mit einem WTH2 einen Thermostat Basic und 2 Fensterkontakten erstellt.

Jedoch zeigt das WTH und das thermostat basic 2 verschiedene Ist Temperaturen. Dabei sollte das Theromstat doch die ist Temperatur vom WTH 2 übernehmen.

Habe auch ein extra kleine Aktualisierungszeit (Meldungen auslassen) gewählt damit sie in kurzen Zeiten Aktualisieren und damit recht gleich sein sollte.

Was kann ich dagegen machen? Oder Brauchen die noch Zeit bis die Übereinstimmen? Also so wie die Heizung lernt nicht zu übersteuern.

Nutzen CCU3, Weboberfläche und smartha app.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Heizgruppen

Beitrag von Matsch » 01.12.2022, 19:58

Sieht so aus, als sei die Gruppe nicht korrekt erstellt worden. Zunächst könntest du ja mal einen Screenshot der Gruppe posten.
Zum anderen wird immer wieder geraten, beim Erstellen einer Gruppe schrittweise vorzugehen, also immer nur ein Gerät hinzuzufügen und abzuschließen. Danach das nächste.

Du hattest bereits DVs vorher erstellt? Dann hast du die sicher vorher komplett gelöscht? Kontrolliert? Wenn nicht, dann nochmal von vorn. Gruppe auflösen, alle DVs der Gruppengeräte löschen und Gruppe nochmal schrittweise erstellen.

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Re: Heizgruppen

Beitrag von Daniel N. » 01.12.2022, 21:08

Im Anhang der Screenshot von der Gruppe, und von dem Raum.

Ja hatte dv vorher, hatte aber alle gelöscht das du leer waren. Und sollten somit Ja keine Leichen vorhanden sein.

Oder wäre es ratsam bei allen Aktoren einen werksreset zu machen? Und dann neu anlehnen und neue Gruppen zu machen?
Dateianhänge
Screenshot_20221201-210258_Chrome.jpg
Screenshot_20221201-210232_Chrome.jpg

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Heizgruppen

Beitrag von Xel66 » 01.12.2022, 21:11

Nein, ein Ablernen und so ein Kram ist nicht notwendig. Die Heizungsgruppenerstellungsfunktion scheint sich aber unter Umständen beim gleichzeitigen Hinzufügen mehrerer Geräte zu verhaspeln. Bisher hat es immer geholfen, die Geräte einzeln zur Gruppe hinzuzufügen und zwischendurch zu übertragen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Re: Heizgruppen

Beitrag von Daniel N. » 01.12.2022, 21:54

Also wenn die Gruppenerstellung richtig funktionieren hat, sollte das Wandthermometer und das Thermostat bei "fast gleicher Aktualisierung" eine IST Abweichung von max. 0,5 Grad haben.

Wenn die ccu lange zum Erstellen des virtuellen Gerätes braucht, liegt was im argen?

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Re: Heizgruppen

Beitrag von Daniel N. » 02.12.2022, 08:40

So habe eine Gruppe jetzt gelöscht-> Die DV mit Strg+F Durchgesucht das keine über geblieben ist.
Danach die CCU3 neu gestartet. Die Gruppe angelegt und das Wandthermostat eingefügt und gespeichert. Gewartet bis das Virtuelle Gerät erzeugt war.
Die Gruppe nochmal geöffnet und das Thermostat hinzugefügt und gespeichert.
Die auszulassenden Meldungen herunter gesetzt damit er öfter aktualisiert.
Und zum Schluss die CCu3 nochmal neu gestartet.

Jetzt warte ich mal und schaue ob die IST Temperaturen sich so halbwegs angleichen.

Mehr kann ich ja nicht mehr machen oder?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heizgruppen

Beitrag von shartelt » 02.12.2022, 08:44

danielnoest@hotmail.com hat geschrieben:
02.12.2022, 08:40

Die auszulassenden Meldungen herunter gesetzt damit er öfter aktualisiert.
hat Dir das mal jemand in nem Video erklärt?
Halte ich für absolut sinnfrei.

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Re: Heizgruppen

Beitrag von Daniel N. » 02.12.2022, 09:05

shartelt hat geschrieben:
02.12.2022, 08:44
danielnoest@hotmail.com hat geschrieben:
02.12.2022, 08:40

Die auszulassenden Meldungen herunter gesetzt damit er öfter aktualisiert.
hat Dir das mal jemand in nem Video erklärt?
Halte ich für absolut sinnfrei.
Nein hat es niemand.
Wieso haltest du das für sinnfrei?

Daniel N.
Beiträge: 57
Registriert: 11.10.2022, 19:14
System: CCU

Re: Heizgruppen

Beitrag von Daniel N. » 02.12.2022, 09:52

Ich gehe davon aus, da die Übertragung zwischen dem Wandthermometer und Thermostat nicht funktioniert.
Habe mal mit einer Off-Set Einstellung probiert, die IST wert vom Thermostat an den Thermometer ran zu führen. Und ja jetzt hat er dadurch das Ventil etwas zugemacht.. Wenn er die Temperatur vom Thermometer nimmt, hätte er nicht zu machen dürfen, da diese sich ja nicht geändert hatte.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Heizgruppen

Beitrag von frd030 » 02.12.2022, 12:49

Also jetzt mal Klartext!

In einer Gruppe ist der angezeigte IST-Wert aller Geräte grundsätzlich der Gleiche, der kommt vom WTH! Kann mal sein, dass es einen Versatz beim Aktualisieren der Geräteanzeigen in der WebUI kommt, kann auch mal im Minutenbereich sein. Aber dass der IST-Wert um 0,5 Grad abweicht ist nicht ok.

Der Temperatur-Offset sollte bei solchen Gruppen am WTH eingestellt werden (da wird der IST, auf den sich dieser Offset bezieht, gemessen), nicht am HKT. Der Ventil-Offset hat keinen Einfluss auf die gemessene Temperatur des WTH oder des HKT).

Wenn die Übertragung nicht funktioniert, ist die Gruppe kaputt, oder die Geräte funktionieren nicht richtig. Jedenfalls kann ich das Verhalten, dass IST-Werte in Geräten einer Gruppe voneinander abweichen mit den von Dir gegebenen Informationen nicht nachvollziehen. Geräte- und Gruppeneinstellungen habe ich bis dato auch keine gesehen.

Ich würde jetzt tatsächlich mal vorschlagen: alles Geräte ablernen, Gruppe löschen, Geräte werksresetten, neu anlernen, Gruppe neu erstellen (schrittweise). Und erstmal mit den Defaultwerten starten, die Anzahl der Meldungen haben damit nichts zu tun. Einstellungen (Ausnahme Ventil-/Temperatur-Offsets) nur am Gruppengerät vornehmen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“