HmIP-STHD in Heizungsgruppe aufnehmen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rob_rr
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2022, 12:16
System: CCU

HmIP-STHD in Heizungsgruppe aufnehmen

Beitrag von Rob_rr » 04.12.2022, 12:25

Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich im Forum an, da ich gerade ein Problem habe, was ich seit 2 Jahren Betrieb meiner Raspberrymatic noch nicht gehabt habe.

Habe mir gerade HmIP-STHD Wandthermostate geholt und wollte diese in die vorhandenen Heizungsruppen aufnehmen. Wenn ich sie jedoch anmelde und über Gruppe Bearbeiten reingehe, so werden mir die neuen Thermostate als bereits verknüpft angezeigt. Wie kann das sein? Habe die doch gerade erst angemeldet. Habe versucht die zurückzusetzen und anzumelden, aber es ist wieder das gleiche. Unter Direktverknüpfungen wird auch nichts agezeigt.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich machen kann? Verwende gerade einen Rapsberry PI4 mit aktuellster Raspberrymatic.
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.12.2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-STHD in Heizungsgruppe aufnehmen

Beitrag von shartelt » 04.12.2022, 13:12

in was für ne Heizgruppe möchtest Du es aufnehmen?
HMIP auch? oder klassik HM?

screenshots bitte

Rob_rr
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2022, 12:16
System: CCU

Re: HmIP-STHD in Heizungsgruppe aufnehmen

Beitrag von Rob_rr » 04.12.2022, 15:29

Das ist natürlich HM IP Gruppe. Den Fehler habe ich schon mal am Anfang gemacht. Ich weiß eigentlich wie es funktioniert, habe dort bereits Wandthermostate drin. Wenn ich die entferne, lassen sie sich genau so wieder aufnehmen. Also ganz komisch mit den neuen Geräten


Rob_rr
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2022, 12:16
System: CCU

Re: HmIP-STHD in Heizungsgruppe aufnehmen

Beitrag von Rob_rr » 04.12.2022, 15:48

Ok, aber werden die restlichen deswegen als bereits verknüpft angezeigt? Dann werde ich versuchen vorher einen zu entfernen. Brauche in der Gruppe natürlich nur einen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: HmIP-STHD in Heizungsgruppe aufnehmen

Beitrag von Baxxy » 04.12.2022, 16:10

Rob_rr hat geschrieben:
04.12.2022, 15:48
aber werden die restlichen deswegen als bereits verknüpft angezeigt?
Ja, ist hier auch so.
Nicht unbedingt "intuitiv", verhindert aber das mehr als ein Wandthermostat zu einer Gruppe hinzugefügt wird.

Rob_rr
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2022, 12:16
System: CCU

Re: HmIP-STHD in Heizungsgruppe aufnehmen

Beitrag von Rob_rr » 04.12.2022, 18:02

Danke für den Tipp. Intuitiv ist es wirklich nicht. Betreibe eigentlich 28 Geräte am Raspberrymatic und hätte nicht gedacht dass ich sowas nicht weiß. Aber man lernt immer dazu. Das Problem ist jedenfalls gelöst. Super!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“