Systemprotokoll Heizungsgruppe

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
A.P.
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2022, 10:54
System: CCU

Systemprotokoll Heizungsgruppe

Beitrag von A.P. » 05.12.2022, 20:44

Hallo zusammen,

ich habe 2 Heizungsthermostate und ein Wandthermostat und einen Fensterkontakt zu einer Heizungsgruppe gekoppelt. Dabei erscheinen folgende Systemmeldungen - für alle Thermostate.

Solltemperatur 18.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Wert Status Level: Normal, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 23, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Ventil-Öffnungsgrad 0.00, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Adaptionsfahrt durchgeführt, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Ist-Temperatur 19.80°C, Boost-Funktion

Könnt ihr mir weiterhelfen bzgl. zwei Meldungen?
1. was bedeutet "unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME)" ? Danach steht immer eine Zahl, diese kann variieren.

2. Wo kann ich den Frostschutz einstellen? Ich hab schon eine minimale Temperatur eingestellt am Heizungsthermostat, dies ändert nichts an der Meldung.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Systemprotokoll Heizungsgruppe

Beitrag von Henke » 05.12.2022, 20:58

Was bedeutet die Meldung "Frostschutz nicht aktiv"?

Das er nicht eingeschaltet ist, oder das er aktuell nicht aktiv ist?

A.P.
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2022, 10:54
System: CCU

Re: Systemprotokoll Heizungsgruppe

Beitrag von A.P. » 05.12.2022, 21:05

Gute Frage, das weiß ich auch nicht. Aber gut, wenn es heißt, dass er aktuell "nicht notwendig ist", dann wäre das erklärbar.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Systemprotokoll Heizungsgruppe

Beitrag von Baxxy » 05.12.2022, 21:22

Henke hat geschrieben:
05.12.2022, 20:58
"Frostschutz nicht aktiv"
M.E. ist es ein Status den man ja auch im WebUI-Programm abfragen kann.
Heißt also "warm genug", der Frostschutzmodus ist inaktiv.

Ein/ausschalten kann man den ja nicht.

Ich hatte zwar zu Testzwecken schon mal ein WTH-2 im Tiefkühler, diesen Datenpunkt hatte ich da aber nicht betrachtet. :wink:

A.P.
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2022, 10:54
System: CCU

Re: Systemprotokoll Heizungsgruppe

Beitrag von A.P. » 06.12.2022, 07:54

Vielen Dank.

Und noch eine Idee zu der anderen Meldung "unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME)" ?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Systemprotokoll Heizungsgruppe

Beitrag von Xel66 » 06.12.2022, 14:17

A.P. hat geschrieben:
06.12.2022, 07:54
Und noch eine Idee zu der anderen Meldung "unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME)" ?
Ohne es jetzt nachgeprüft zu haben, aber könnte was mit der Einstellungsoption "Die Schaltzeitpunkte der Wochenprogramme im Auto-Modus für die gewählte Zeit nicht berücksichtigen  min (0 - 720)" zu tun haben.

Aus dem zugehörigen Hilfetext: "Befindet sich der Thermostat im Auto-Modus, so wird die Temperatur mit jedem Schaltzeitpunkt auf den programmierten Wert geändert. Dieser Parameter dient dazu, diesen Automatismus für eine gewisse Zeit ausser Kraft zu setzen. Nach Ablauf der Zeit, geht der Thermostat wieder in den Auto-Modus über.
Die Zeit wird in 5-Minuten-Schritten eingegeben. Der höchst zulässige Wert beträgt 720 Minuten, was 12 Stunden entspricht."


Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“