Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von H3llF15H » 06.12.2022, 15:40

So wie ich das sehe, ist meine bisherige Vorgehensweise für einfache Programme nicht verkehrt. Jedoch gewinne ich den Eindruck, da ich gerade mein Büro als Testumgebung für Deine Anleitung nutze, dass ich mich umstellen und Systemvariablen nutzen muss. Die hatte ich bis dato auch noch nicht auf dem Schirm.

Mit allen Infos die ich jetzt habe mache ich mich ans Werk. Bin gespannt was dabei rauskommen wird.

Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung :)

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von rentier-s » 07.12.2022, 10:58

Da wir eine offene Küche haben, muss da beim abendlichen Kochen auch des öfteren gelüftet werden. Ich mache das so:

Bei Sonne Elevation unter -6° wird eine SV "Tag" auf falsch gesetzt. Könnte man auch mit bei Sonnenuntergang verzögert um 30 Minuten machen.

Die Rollläden fahren runter wenn Tag = falsch bei Änderung auslösen (und ein paar anderen Kriterien wie Tageshöchst- und Tiefsttemperatur, Wind, ...).

Der Rollladen in der Küche wird nicht direkt angesprochen, sondern per Skript. Dieses prüft, ob die Balkontüre geschlossen, gekippt oder offen ist.

Code: Alles auswählen

Fall geschlossen, Rollladen auf 0%
Falls gekippt, Rollladen auf 40% und SV "Kueche Rollladen Auto-Oeffnen" wird auf wahr gesetzt
Falls offen, Rollladen auf 100% (lassen) und SV "Kueche Rollladen Auto-Oeffnen" wird auf wahr gesetzt
Ein zweites Programm macht

Code: Alles auswählen

Wenn Balkontüre offen bei Änderung auslösen
    und Rollladen kleiner 100% nur prüfen
    => Rollladen auf 100% und Auto-Oeffnen=wahr
Sonst Wenn Balkontüre gekippt bei Änderung auslösen
    und Rollladen kleiner 40% nur prüfen
    => Rollladen auf 40% und Auto-Oeffnen=wahr
Sonst Wenn Balkontüre gekippt bei Änderung auslösen
    und Rollladen größer 40% nur prüfen
    und Tag=falsch nur prüfen
    und Auto-Oeffnen=wahr nur prüfen
    => Rollladen auf 40%
Sonst Wenn Balkontüre geschlossen bei Änderung auslösen
    und Rollladen größer 0% nur prüfen
    und Tag=falsch nur prüfen
    und Auto-Oeffnen=wahr nur prüfen
    => Rollladen auf 0% und Auto-Offnen auf falsch
Sonst
    => Auto-Oeffnen auf falsch
Statt eine Logik SV zu verwenden, könnte man in der Auto-Oeffnen auch die vorherige Behanghöhe speichern. So könnte man den Rollladen beim Schließen der Balkontüre tagsüber auf die letzte Höhe vor dem automatischen öffnen fahren. War mir zu umständlich.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von ABE2000 » 10.12.2022, 13:36

H3llF15H hat geschrieben:
06.12.2022, 12:48
ABE2000 hat geschrieben:
06.12.2022, 12:29
Da wirst du nicht drum herum kommen für jedes Fenster mit Rollladen mindestens ein Programm zu schreiben - das nutze ich auch für meine 6 Fenster mit Rollladen und funktioniert einwandfrei! 😉

MfG René
Kannst Du mir einen Screenshot zur Verfügung stellen, sodass ich mich mit meinem laienhaften Wissen etwas daran orientieren kann?

Vielen Dank euch Beiden :)
Ich weiß nicht, ob es dir noch etwas bringt aber hier meine 6 Programme für einen Rollladen:
Screenshot_2022-12-10-13-33-17-340_com.android.chrome.jpg
Für weitere Informationen kannst dich ja bei mir melden! 😉

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von robbi77 » 10.12.2022, 13:48

:lol:
Was soll der Screenshot aussagen? Das du 6 Programme hast und wie sie heißen?

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von ABE2000 » 10.12.2022, 16:45

robbi77 hat geschrieben:
10.12.2022, 13:48
:lol:
Was soll der Screenshot aussagen? Das du 6 Programme hast und wie sie heißen?
Ja, wollte er doch haben, oder? 🤷🏽‍♂️ 🤣

Nein, war nur zu faul um jetzt über's Handy von jedem Programm ein Screenshot zu machen! 😅
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von H3llF15H » 11.12.2022, 13:51

Nachdem ich mich etwa in die Rollladen-Steuerung 2.0 von Michael gefuchst und diese für mich leicht verändert habe (z.B. verwende ich die Rollo-Automatik nicht) habe ich für mich ein vorerst zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Ich werde für jeden Raum ein separates Programm anlegen und fertig bin ich damit :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“