Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von H3llF15H » 06.12.2022, 12:09

Guten Tag allerseits,

meine Rollladensteuerung (Bilder siehe Anhang) möchte ich gerne um ein Feature erweitern.

Kurze Beschreibung der Rollladensteuerung:
  • 30 Minuten nach "Astro Nacht" fahren alle Rollladen runter.
  • Bei "Astro Tag" fahren die Rollladen sofort hoch, spätestens aber um 08:30 Uhr
Funktioniert nach einer Anleitung hier im Forum einwandfrei :)


Da es im Winter recht früh dunkel wird und wir abends, wenn die Rollladen bereits unten sind, nochmal lüften möchten (z.B. wegen unserem Holzofen oder um Gerüche aus der Küche loszuwerden), möchte ich folgendes Feature umsetzen:
  • Öffne ich ein bestimmtes Fenster an dem die Rolllade unten ist, soll diese auf eine Behanghöhe von 100% fahren (Rolllade oben)
  • Schließe ich das Fenster wieder soll die Rolllade wieder zurück auf Behanghöge 0% (Rolllade unten)

Dabei berücksichtigt werden sollen der Wechsel zwischen "Astro Tag" und Astro "Nacht":
  • Ist inzwischen "Astro Tag" soll die Rolllade nicht auf Behanghöhe 0% fahren, sondern bei 100% bleiben
  • Ist es während des Lüftens zu "Astro Nacht" gekommen soll die Rolllade nach dem Schließen eines Fenster wieder herunter fahren (Behanghöhe 0%)
  • Wurde am Tag die Rolllade heruntergefahren, soll diese beim Öffnen des Fensters anschließend oben bleiben (Behanghöhe 100%)


Zu dem Thema habe ich mir seit einigen Tagen den Kopf zerbrochen. Für mein Vorhaben habe ich ein Programm aufgebaut (Screenshot 04_Rollladen_oeffnen_schlieszen_mit_Fenster), jedoch musste ich am Ende feststellen, dass dieses mit der regulären Rollladensteuerung kollidiert. Im Nachhinein völlig logisch.

Eingesetzte Hardware: CCU3 (Firmware 3.65.11), Fensterkontakte HmIP-SWDO-I, Rollladenaktoren HmIP-BROLL.

An dieser Stelle möchte ich euch freundlich um Unterstützung bitten und euch um Rat fragen, wie ich den Status Quo um mein Vorhaben ergänzen kann.

Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen :)

Schöne Grüße

Sebastian
Dateianhänge
04_Rollladen_oeffnen_schlieszen_mit_Fenster.png
gewünschte Ergänzung
03_Rolllade_rauf_aktuell_Wochenende.png
Ist-Situation Rollladen rauf Wochenende
02_Rolllade_rauf_aktuell_werktags.png
Ist-Situation Rollladen rauf werktags
01_Rolllade_runter_aktuell.png
Ist-Situation Rollladen runter

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 12:28

Um ehrlich zu sein habe ich mir nicht die Mühe gemacht alle deine Screenshots anzusehen und zu analysieren.
Bei mir funktioniert das mit in dem Programm, das die Rollos eh nachts runter fährt. Für Tags braucht man ja keine besondere Routine, dann ist das Rollo eh offen.

Siehe viewtopic.php?f=18&t=60764&p=602644&hil ... en#p602644

Nur ein paar Tips zum ersten Programm: Du prüfst auf offenen Kontakt Tags und nochmal nachts - also immer....
Du hast ein SONST-WENN und ein SONST. Bedingungslose SONST entwickeln gerne ein Eigenleben - vermeiden!

Ach, jetzt habe ich mir noch das Rolladen runter Programm angesehen. WARUM 30 Minuten Verzögerung? Das gibt nur Streß - wie in diesem Fall mit der Lüften Funktion. Lös zum gewünschten Zeitpunkt aus. Und dann sofort - bzw. Jedes Rollo um ein paar Sekunden verzögert.
Zuletzt geändert von MichaelN am 06.12.2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von ABE2000 » 06.12.2022, 12:29

Da wirst du nicht drum herum kommen für jedes Fenster mit Rollladen mindestens ein Programm zu schreiben - das nutze ich auch für meine 6 Fenster mit Rollladen und funktioniert einwandfrei! 😉

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von H3llF15H » 06.12.2022, 12:48

MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 12:28
Um ehrlich zu sein habe ich mir nicht die Mühe gemacht alle deine Screenshots anzusehen und zu analysieren.
Voll in Ordnung ;)
MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 12:28
Bei mir funktioniert das mit in dem Programm, das die Rollos eh nachts runter fährt.
Ich vermute dafür ist der Link?
MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 12:28
Für Tags braucht man ja keine besondere Routine, dann ist das Rollo eh offen.
In der Regel ist das auch so, nur fahren wir auch hin und wieder das eine oder andere Rollo etwas runter, wegen der Sonneneinstrahlung.
MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 12:28
Nur ein paar Tips zum ersten Programm: Du prüfst auf offenen Kontakt Tags und nochmal nachts - also immer....
Du hast ein SONST-WENN und ein SONST. Bedingungslose SONST entwickeln gerne ein Eigenleben - vermeiden!
Ich bin in der Thematik der Programmierung nicht 100%ig fit, das kurz vorab. Du meinst das Programm "Lueften_Buero" in welchem ich SONST Durch SONST-WENN ersetzen soll?
MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 12:28
Ach, jetzt habe ich mir noch das Rolladen runter Programm angesehen. WARUM 30 Minuten Verzögerung? Das gibt nur Streß - wie in diesem Fall mit der Lüften Funktion.
30 Minuten Verzögerung ist der Ist-Zustand und kann im Grunde auf SOFORT geändert werden. Die 30 Minuten Verzögerung sind nur drin, weil es bis dahin in der Regel noch ausreichend hell ist.
MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 12:28
Lös zum gewünschten Zeitpunkt aus. Und dann sofort - bzw. Jedes Rollo um ein paar Sekunden verzögert.
Worin liegt der Vorteil alle Rollos um ein paar Sekunden verzögert herunterzufahren?
ABE2000 hat geschrieben:
06.12.2022, 12:29
Da wirst du nicht drum herum kommen für jedes Fenster mit Rollladen mindestens ein Programm zu schreiben - das nutze ich auch für meine 6 Fenster mit Rollladen und funktioniert einwandfrei! 😉

MfG René
Kannst Du mir einen Screenshot zur Verfügung stellen, sodass ich mich mit meinem laienhaften Wissen etwas daran orientieren kann?

Vielen Dank euch Beiden :)

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von dondaik » 06.12.2022, 12:53

auf stall.biz gibt es einen lösungsansatz und hier so 2 - 97 :-) ggf mal etwas suchen :mrgreen:
( meine R-läden reagieren auf handsteuerung da es fensterläden sind :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von H3llF15H » 06.12.2022, 13:09

dondaik hat geschrieben:
06.12.2022, 12:53
auf stall.biz gibt es einen lösungsansatz und hier so 2 - 97 :-) ggf mal etwas suchen :mrgreen:
Foren funktionieren doch überall gleich: immer wird auf die Suche verwiesen anstatt so freundlich zu sein ein oder zwei Läsungsansätze zu verlinken wenn sie einem doch bekannt sind ;)
dondaik hat geschrieben:
06.12.2022, 12:53
( meine R-läden reagieren auf handsteuerung da es fensterläden sind :-) )
Nicht sehr smart :D

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 13:26

H3llF15H hat geschrieben:
06.12.2022, 13:09
Foren funktionieren doch überall gleich: immer wird auf die Suche verwiesen anstatt so freundlich zu sein ein oder zwei Läsungsansätze zu verlinken wenn sie einem doch bekannt sind
Wenn dieser Einwand von Dir kommt, dann wundert mich, warum Du
H3llF15H hat geschrieben:
06.12.2022, 12:48
Ich vermute dafür ist der Link?
Den Link nicht mal anklickst - keine Angst, der PC wird nicht explodieren. Manche Leute haben sogar hilfreiche Links in der Signatur - da braucht man nicht mal die Suche. Wenn das alles aber ignoriert wird, dann muss man sich nciht wundern, warum auf die Suche verwiesen wird. Nennt man Wink mit dem Zaunpfahl.
H3llF15H hat geschrieben:
06.12.2022, 12:48
Die 30 Minuten Verzögerung sind nur drin, weil es bis dahin in der Regel noch ausreichend hell ist.
Warum löst du dann das Programm nicht zu dem von Dir gewünschten Zustand aus? Also nicht SU, sondern SU+30Min oder nach Helligkeit oder nach Sonnenhöhe? Steht alles in meinem Link. Signatur!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

H3llF15H
Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2021, 07:14
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von H3llF15H » 06.12.2022, 13:35

MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 13:26
Den Link nicht mal anklickst
Hab ich doch ;) Ich habe ihn größtenteils gelesen und auch ein "Danke" dagelassen :)
MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 13:26
Manche Leute haben sogar hilfreiche Links in der Signatur - da braucht man nicht mal die Suche. Wenn das alles aber ignoriert wird, dann muss man sich nciht wundern, warum auf die Suche verwiesen wird. Nennt man Wink mit dem Zaunpfahl.
Das ist mir nicht entgangen, dass viele Kollegen hilfreiche Links in der Signatur haben.
Wie ich allerdings geschrieben habe bin ich Laie und habe nicht alles auf dem Schirm was nötig ist um alles (auf Anhieb) zu verstehen. Anhand meiner anfänglichen Ausführung sollte auch erkennbar gewesen sein, dass ich mich mit der Materie etwas beschäftigt habe und auf ein Problem gestoßen bin, welches ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.

Deine Ausführungen im vom Dir erstgenannten Link hinsichtlich der Verwendung von System-Variablen etc. erschließen sich mir und den Vorteil gegenüber einem Programm erkenne ich auch. In diese Richtung werde ich mich auch weiter orientieren.

MichaelN hat geschrieben:
06.12.2022, 13:26
Warum löst du dann das Programm nicht zu dem von Dir gewünschten Zustand aus? Also nicht SU, sondern SU+30Min oder nach Helligkeit oder nach Sonnenhöhe? Steht alles in meinem Link. Signatur!
Weil es manchmal einer Diskussion Bedarf, damit sich die Sichtweise ändern kann. Deine Frage bzgl. SU+30min ist berechtigt und werde auch darüber nochmal nachdenken. Klingt jedenfalls schlüssig. Nur wie ich das umsetzen kann, mit meinem Wissen, müsste ich auch erst prüfen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von Xel66 » 06.12.2022, 14:02

Bei HmP-Aktoren könnte man das ganz einfach mit den virtuellen Kanälen lösen. Leider sind bis auf wenige Ausnahmen meine Aktoren alle klassisch und ich steuere meine Rollladen ausschließlich über Systemvariablen an. Es gibt nur jeweils ein einziges Programm mit direktem Steuerungszugriff auf den/die Rollladenaktoren. Somit werden nur plausible Zustände angefahren (z.B. Lüfungsstellung nur bei Soll-unten und Beschattungsstellung nur bei Soll-oben) und es kann zu keinem konkurrierenden Zugriff mehrerer Programme auf den Aktor kommen. Alle anderen Steuerungen können nur Systemvariablen ändern. Mein Prinzip habe ich hier im Forum schon mehrfach dokumentiert und beschrieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen steuern beim Fenster Öffnen / Schließen

Beitrag von MichaelN » 06.12.2022, 15:17

H3llF15H hat geschrieben:
06.12.2022, 13:35
Wie ich allerdings geschrieben habe bin ich Laie und habe nicht alles auf dem Schirm was nötig ist um alles (auf Anhieb) zu verstehen. Anhand meiner anfänglichen Ausführung sollte auch erkennbar gewesen sein, dass ich mich mit der Materie etwas beschäftigt habe und auf ein Problem gestoßen bin, welches ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.
Die wenigsten werden sich in eine komplexe fremde Steuerung reindenken. Einige Tips habe ich Dir gegeben um deine Installation zu optimieren. Da musst Du schauen ob es Dir hilft. Meine "Bauanleitung" wie eine Rollosteuerung funktioniert die auch komplexere Ansprüche noch umsetzen kann hast Du schon gefunden. Ohne Zustände über Systemvariablen abzubilden kommst Du ab einem bestimmten Komplxitätsgrad nicht mehr weiter.

Du hast wahrscheinlich selber schon gemerkt, daß Dein Problem keins ist, wo man sagt "da ist der Fehler". Dazu stecken in deinen Programmen zu viele Abhängigkeiten. Die 30 Minuten Verzögerung zum Beispiel. Es kommt der SU, Du machst das Fenster zu lüften auf, die 30 Minuten sind um, das Rollo fährt zu. Also machst Du wieder ein Programm, das explizit beim Fenster öffnen den Befehl 100% sendet. Das macht aber unnötige Ansteuerung wenn das Rollo schon auf ist. Usw und so fort.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“