Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von Markus K » 06.12.2022, 22:39

Guten Abend,

Folgende Ausgangslage
* Unsere Heizquelle ist eine Gas-Therme, mit der sowohl das Warmwasser aufbereitet wird als auch die Heizkörper gespeist werden. Es ist also nicht so, dass der Aktor die Therme als ganzes in Betrieb nehmen soll, sondern nur den Heizbereich.
* Die CCU3 konnte ich erfolgreich in Betrieb nehmen.
* Vier Heizkörper habe ich mit den Heizkörperventilen HMIP-eTRV-2 bestückt. Diese konnte ich erfolgreich anlernen.
* Den Aktor WHS2 konnte ich erfolgreich anlernen. Über Status und Bedienung >>> Geräte kann ich ihn manuell auf EIN und auf AUS schalten. Damit nimmt die Gas-Therme - so wie von mir erwünscht - den Heizbetrieb auf oder schaltet ab.
* Ich möchte KEIN Wandthermostat verwenden sondern allein über die Heizkörperventile den Aktor steuern.

Nun meine Fragen
Wie kann ich den Aktor ansteuern? Oder anders gefragt: Woher bekommt der Aktor die Information, dass das Heizkörperventil eine gewisse Temperatur unter- oder überschritten hat?

Kann mir irgend jemand helfen? Ich bedanke mich bereits im vorhinein.
Markus

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von Xel66 » 06.12.2022, 22:55

Markus K hat geschrieben:
06.12.2022, 22:39
Wie kann ich den Aktor ansteuern? Oder anders gefragt: Woher bekommt der Aktor die Information, dass das Heizkörperventil eine gewisse Temperatur unter- oder überschritten hat?
Die Steuerung ist hier im Forum x-mal zu finden. Die Temperaturen sind uninteressant, weil Du sowohl die Ist- als auch die Solltemperaturen berücksichtigen müsstest. Da Du keine zwei variablen Werte in Programmen vergleichen kannst, benötigst Du eine andere Steuerungsgröße. Hier bietet sich der Öffnungsgrad der Thermostate an, denn dieser ist ein Maß für den Wärmebedarf (Isttemperatur kleiner Soll). Ist ein Ventil geöffnet, besteht Wärmebedarf. Sind alle geschlossen, dann eben nicht. Somit wird auch automatisch jegliche automatische oder manuelle Änderung berücksichtigt. Ich überwache bei mir auf verODERte Stellung der Thermostate größer 10%. Diese Steuerung läuft bei mir seit 2013, weil ich ursprünglich nur das Takten der Therme im Teillastbereich und bei geschlossenen Ventilen unterdrücken wollte. Heutzutage ist sie die zentrale Steuerung der Therme.

Als Fallback gibt es bei mir noch eine direktverknüpfte Steuerung über ein Wandthermostat im Wohnzimmer. Diese ist aber über einen weiteren Kontakt des 4fach-Aktors, den ich zur Steuerung verwende, deaktiviert und käme nur beim Ausfall der CCU in den Eingriff. Ich kann aber auch durch Unterbrechung der Spannungsversorgung des Aktors die Therme in den Dauerbetrieb schalten, da ich einen Öffnerkontakt für die Steuerung benutze (schließt bei Spannungslosigkeit). Somit habe ich zwei Fallbackmöglichkeiten. Eine automatische und eine manuelle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von Markus K » 06.12.2022, 23:11

Danke vielmals für die rasche Rückmeldung.

Du machst das über ein Programm in Programme & Zentralverknüpfung, oder?
Wenn ja, kannst du mir einen screenshot schicken? Das wäre sehr hilfreich für mich.

Liebe Grüße

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von Xel66 » 06.12.2022, 23:35

Markus K hat geschrieben:
06.12.2022, 23:11
* Da ich unter Aktor WHS2 gesucht habe aber nicht fündig wurde hab ich einen neuen Beitrag eröffnet.
Den Aktor führe ich zwar bei Nachfragen auch immer an, aber meine Steuerung ist noch mit einem HM-LC-Sw4-SM umgesetzt. Als ich das gebaut habe, gab es noch kein HmIP und folglich auch keinen WHS2. "Mein" Aktor schaltet neben der Fallbacksteuerung über zwei Kanäle auch noch meine Zirkulationspumpe für die bedarfsmäßige Warmwasserumwälzung, damit ich direkt warmes Wasser am Wasserhahn habe, ohne das die Pumpe ständig laufen muss. Das würde mir nur den Warmwasserpuffer kaltziehen.

Unter anderem habe ich das hier mal kurz umrissen. Es müsste noch mehr Beschreibungen geben, auch von anderen Anwendern. Ich steuere meinen Aktor nicht direkt, sondern in Abhängigkeit dreier Systemvariablen (Heizbedarf für die einzelnen Etagen) an. Erstens habe ich so einen besseren Überblick über den Status und ich hätte zwischengeschaltete Eingriffsmöglichkeiten. Achtung! Die umgekehrte Logik ist zu beachten, da ich einen Öffnerkontakt zur Heizungsdeaktivierung benutze. Ich schalte also zum Abschalten der Heizungstherme den Aktor ein. Aber das könntest du mit dem WHS2 auch umsetzen. Der hat zwei Schaltkanäle. Einen Schließer und einen Wechsler.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von Markus K » 15.12.2022, 05:46

Hallo Xel66,
hab deine Antwort erst jetzt entdeckt. Danke dafür.

Schlussendlich hab ich die Sache so gelöst:
2022-12-15 05_30_41-HomeMatic WebUI.png

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von frd030 » 15.12.2022, 08:31

Ich bin auf Deinen DC gespannt!
Ich würde wenigstens noch den Zustand des Aktors mit abfragen, sonst wird der bei jeder kleinen Aktualisierung immer wieder eingeschaltet, auch wenn er schon ein ist! Dito gilt für aus!

Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von Markus K » 15.12.2022, 09:42

Hallo frd030,

danke für deine Rückmeldung und für die Hinweise.

Kannst du mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
* Was meinst du mit "DC"?
* Wie soll ich das machen, den Zustand des Aktors abzufragen?
* Wie würdest du mir insgesamt empfehlen, die Parameter anzupassen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Markus

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13859
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von robbi77 » 15.12.2022, 09:46

Bei Änderung statt bei Aktualisierung.
DC - DutyCycle

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von frd030 » 15.12.2022, 11:33

Und im WENN-Block den ganzen Block der Thermostate mit dem Status des Aktors (Kanal :2 = AUS) verUNDen.
Dann wird er nur eingeschaltet, wenn er aus ist und nicht immer wieder neu, wenn er schon ein ist.
Ähnliches ist dann als "SONST WENN:" beim Ausschalten nötig.

Markus K
Beiträge: 10
Registriert: 08.12.2019, 08:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Aktor WHS2 über Heizkörperventil HMIP-eTRV-2 ansteuern?

Beitrag von Markus K » 15.12.2022, 12:40

frd030 und robbi77,

vielen Dank für die Unterstützung.
hab ich eure Empfehlungen richtig umgesetzt? Siehe screeenshot

Liebe Grüße,
Markus
Dateianhänge
2022-12-15 12_35_00-HomeMatic WebUI.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“