Parkplatzerkennung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Thorsten80
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Parkplatzerkennung

Beitrag von Thorsten80 » 09.12.2022, 09:51

Hallo zusammen,

ich benutze eine CCU3 und möchte nun gern folgendes umsetzen:

- Das Garagentor öffnet per Knopfdruck (erledigt)
- Wenn ein Gegenstand (z.B. Auto) vor der Garage steht, soll das Garagentor nicht per Knopfdruck zu öffnen sein.

Was für Möglichkeiten gibt es, um dies umzusetzen?

Das einzige was mir einfällt ist leider nicht vollautomatisch.
Ich könnte mit einem weiteren Knopfdruck dem System mitteilen, dass nun ein Gegenstand vor der Garage steht
und damit die Knopfdrucköffnung vorübergehend deaktivieren.
Ein voll automatische Lösung wäre mir natürlich lieber.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß
Thorsten

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 10:34

Thorsten80 hat geschrieben:
09.12.2022, 09:51
Was für Möglichkeiten gibt es, um dies umzusetzen?
eQ-3 hat keinen Parkplatzsensor im Sortiment. Solche Sensoren arbeiten üblicherweise mit LoRaWAN, ein Beispiel wäre ein TPS 110 von Bosch. Dazu brauchst Du dann aber zusätzlich ein LoRaWAN Gateway und ein Hausautomationssystem, dass das benutzte LoRaWAN Gateway mit einer CCU3 verbinden kann.
LoRaWAN Sensoren kann man z.B. mit The Things Network über IP-Symcon und einem The Things Network Modul mit einer CCU3 koppeln und so LoRaWAN Sensoren als Auslöser für eine CCU3 nutzten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von robbi77 » 09.12.2022, 11:24

Lichtschranke/Gitter

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 11:30

robbi77 hat geschrieben:
09.12.2022, 11:24
Lichtschranke/Gitter
Das ist aber relativ unspezifisch, eine Lichtschranke kann ja durch alles mögliche auslösen, das muss ja nicht speziell ein Auto sein, jeder Gegenstand oder Person, die die Lichtschranke absichtlich oder unabsichtlich unterbricht löst dann auch ein Signal aus.
Im Unterschied dazu dektektiert ein LoRaWAN Parksensor das Auto wirklich per Radar und dem Magnetfeld, die Erkennungsrate liegt also wesentlich höher bzw. ist eben zuverlässig im Gegensatz zu einer ungenauen Lichtschranke.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Sven_A » 09.12.2022, 11:44

Fonzo hat geschrieben:
09.12.2022, 11:30
...jeder Gegenstand oder Person, die die Lichtschranke absichtlich oder unabsichtlich unterbricht löst dann auch ein Signal aus. ...
Er sprach ja auch von "Gegenstand, z.B. ein Auto". Was für Gegenstände er noch erkennen will hat er uns nicht verraten. Auch nicht ob es um eine Belegung des Platzes geht, oder darum eine Kollision zwischen Tor und Gegenstand zu vermeiden. Insofern alles Kaffeesatzleserei.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 12:01

Sven_A hat geschrieben:
09.12.2022, 11:44
Er sprach ja auch von "Gegenstand, z.B. ein Auto".
Stimmt, da hast Du recht. Ohne das von ihm das genau zu definieren in welchen Szenario das stets auslösen soll, macht das aber auch eine mögliche Lösung sehr schwer. Während man ein Auto vielleicht noch zuverlässig mit einem speziellen Parkplatzsensor oder im Zweifelsfall auch mehreren gezielt angebrachten Lichtschranken detektieren kann, wird es z.B. bei einem Fahrrad dann schon sehr schwer. Bei einem Fahrrad kann so eine Lichtschranke auch mal schnell einfach durch den Reifen und die Speichen hindurch leuchten ohne unterbrochen zu werden. Das Tor haut dann im Zweifelsfall dennoch gegen das vor der Garage abgestellte Fahrrad, wenn man das dann versucht voll zu automatisieren.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von botti » 09.12.2022, 12:43

Schöner wäre es ja eine ganz simple Bilderkennung zu haben.

Also eine, die ein Referenzbild vergleicht. Wenn man nun ein Paket oder ein Auto dorthin stellt, ändert sich das Bild und man kann einen Event auslösen. Sowas gibt es, OpenCV etc. aber das ist viel zu komplex für sowas.

Die ganzen Cams und deren Software tut sowas ähnliches ja, aber ist auf Bewegung ausgerichtet.

tmaey
Beiträge: 137
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von tmaey » 09.12.2022, 14:11

Würde nicht eine Kamera reichen? Dann kann man sehen, ob etwas (Auto, Dreirad, …) vor der Garage ist, bevor man öffnet.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 14:22

tmaey hat geschrieben:
09.12.2022, 14:11
Würde nicht eine Kamera reichen? Dann kann man sehen, ob etwas (Auto, Dreirad, …) vor der Garage ist, bevor man öffnet.
Es wird ja eine vollautomatische Lösung vom Threadowner gewünscht, wenn muss also das Kamerasystem in der Lage sein per KI zu erkennen ob ein Gegenstand vor der Garage steht oder nicht und dies dann auch automatisch mitteilen können. Wenn Dir da ein Kamera System bekannt ist dass so etwas kann, wäre das sicher das Mittel der Wahl.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von robbi77 » 09.12.2022, 14:36

Die Frau vor die Garage stellen, die immer einen Taster drückt.

Eine Sensorleiste ans Tor basteln, damit es wieder auf oder zu fährt.

Eine Kontaktschleife im Boden einlassen.

Alles nur halbe Sachen, es gibt nix was „billig“ ist, außer man bastelt sich selbst etwas.

Wir kennen die Gegebenheiten vor Ort nicht und können auch nur raten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“