Parkplatzerkennung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Silverstar » 09.12.2022, 15:32

Es wird so oder so auf eine Art eine Bastellösung sein.
Vielleicht gibt es so fertige Ultraschall-Module, die man auf eine Distanz einstellen kann, und die dann darunter einen Kontakt schalten können. Das mit einer Kontaktschnittstelle in eine Aufputzdose an die Garage.

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von tmaey » 09.12.2022, 15:50

Fonzo hat geschrieben:
09.12.2022, 14:22
tmaey hat geschrieben:
09.12.2022, 14:11
Würde nicht eine Kamera reichen? Dann kann man sehen, ob etwas (Auto, Dreirad, …) vor der Garage ist, bevor man öffnet.
Es wird ja eine vollautomatische Lösung vom Threadowner gewünscht, wenn muss also das Kamerasystem in der Lage sein per KI zu erkennen ob ein Gegenstand vor der Garage steht oder nicht und dies dann auch automatisch mitteilen können. Wenn Dir da ein Kamera System bekannt ist dass so etwas kann, wäre das sicher das Mittel der Wahl.
Ja, ich weiss. Aber wenn er das Garagentor nicht automatisch, sondern per Knopfdruck öffnen will, kann er doch auch kurz auf die Kamera schauen, ob etwas da steht - war mein Gedanke.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von dondaik » 09.12.2022, 16:20

mit einem esp32+camera könnte man zwei bilder vergleichen .... oder mit zwei laserentfernungsmessern ausmessen / "anschätzen" :-) ob die fläche frei ist... was aber wie schon gesagt auch auf bastellösunge ausgeht....
( das mit zwei entfernungsmessern habe ich vor jahren mal für den bastelarbeitsplatz gemacht - funzte auch bei "schlafen" ...... :-) :-) )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Fonzo » 09.12.2022, 17:19

tmaey hat geschrieben:
09.12.2022, 15:50
Aber wenn er das Garagentor nicht automatisch, sondern per Knopfdruck öffnen will, kann er doch auch kurz auf die Kamera schauen, ob etwas da steht - war mein Gedanke.
Also ich kann nur sagen wie ich das bei mir handhabe, das ist auch nicht vollautomatisch. Ich fahre wenn Richtung Garage, sehe dann im Zweifelsfall auch ob etwas vor der Garage steht und kann dann aus dem Auto über das MMI bzw. CarPlay die Garage öffnen. Das benötigt kein Parkplatzsensor und auch kein super intelligentes Kamerasystem, sondern einfach ein Auto mit CarPlay, ein iOS Gerät und eine HomeKit Anbindung für die CCU3.

Ralf E.
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2022, 15:22
System: CCU
Wohnort: Nordöstliches Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von Ralf E. » 11.12.2022, 14:56

Ad hoc könnte ich mir dafür eine Lösung mit einem TOF-Sensor (Time-of-flight-Sensor, aber nicht TOF-Kamera) vorstellen - z.B. von st.com.
Afaik gibt es da aber nichts fertiges...

Gruß ralf
Fhem (EnOcean, Hue) + Debmatic(HmIP) auf Raspberry Pi 4

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkplatzerkennung

Beitrag von NilsG » 11.12.2022, 16:18

Ich hatte mich damit auch mal beschäftigt, weil ich gerne ein nach aussen aufgehendes Tor haben wollte.
Bei mir aber auch leider noch Rtg. Bürgersteig/Strasse.

Wenngleich es noch 2,5m bis zu dem Bürgersteig sind, habe ich es verworfen.
Die Gefahr, dass da doch mal etwa nicht erkannt wird, ist einfach zu groß - und damit meine ich nicht ein Auto etc.
Denk mal an ein Kind z.B. - mich hat es überzeugt, das nicht zu machen.

Wie die Vorredner bereits gesagt haben, wir kennen die genauen Gegebenheiten nicht ...
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“