Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Lars M
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2022, 11:43
System: CCU und Access Point

Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von Lars M » 16.12.2022, 12:03

Hallo zusammen,

ich wollte euch einmal teilhaben lassen an unseren Erfahrungen mit den Produkten von eq3. Wir haben in unseren Büros insgesamt 22 Thermostate HmIP-eTRV-C-2 mit einer CCU3 und einem Access Point als Verlängerung verbaut.
Wir sind technisch nicht gerade "unversiert", aber diese massiven Probleme mit den Thermostaten sind einfach unglaublich. Wir haben einfach nur noch das Gefühl, dass die Hardware einfach auf den Markt geschmissen wurde ohne diese ausführlich zu testen.

Grundsätzlich verlief die Prozedur des Anlernens der Geräte an die CCU problemlos. Danach geht es aber los. Die Flut an Fehlermeldungen der Thermostate hat uns richtig auf Trapp gehalten. Von "Ventilstellbereich zu gross" über "Ventilstellbereich zu klein" über "Ventil schwergängig" war alles dabei. Interessanterweise konnte bei mancher Ventil der Stellbereich mal zu groß und am anderen Tag wieder zu klein sein. Auch anscheinend schwergängige Ventile konnte man mit sehr wenig Kraftaufwand mit dem Finger eindrücken.
Das ist alles nicht sehr befriedigend.

Das Schlimmste ist jedoch die Unzuverlässigkeit des gesamten System. Da meint man, man hat ein bestimmtes Thermostat jetzt endlich im Griff und es funktioniert mehrere Tage einwandfrei, da hört das Teil einfach auf zu arbeiten...und reagiert gar nicht mehr. Selbst wenn man den Deckel öffnet, reagiert das Teil nicht mehr, obwohl es normalerweise den Stellstift einfahren müsste. Erst wenn man die Batterie entfernt und wieder einsetzt, fängt das Thermostat wieder an zu arbeiten. Ich hatte heute morgen 12,9 Grad im Büro, da wird man langsam wütend.

Noch schlimmer als das Schlimmste ist jedoch der Support des Herstellers. So etwas habe ich selten gesehen. Hier mal der Schriftverkehr:

-------------
Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben insgesamt 22 Homematic IP Heizkörperthermostate kompakt, eine CCU3 und 2 Accespoints (als Reichweitenverlängerung) erworben. Das System läuft jetzt seit 2 Wochen, aber mehr schlecht als recht. Die Installation der einzelnen Thermostate war eine Katastrophe, die Fehlermeldungen (Ventilstellbereich zu groß/zu klein, Ventil schwergängig) kam haufenweise auf, aber interessanterweise oft unterschiedliche Fehlermeldungen beim gleichen Thermostat! Der Arbeitsaufwand, um das alles einigermaßen in den Griff zu bekommen, war immens. Die Probleme hören aber nicht auf und so langsam haben wir keine Lust mehr auf diese schlechte Hard/-Software.
Die Thermostate funktionieren erst nach einer neuen Adaptierfahrt. Dann nach Stunden oder Tagen reagiert das Thermostat nicht mehr, entweder lässt das Thermostat das Ventil offen oder geschlossen, also heiss oder kalt. Normalerweise würde das Thermostat beim Aufschließen des Deckels den Stellstift komplett reinfahren. Es passiert aber rein gar nichts Keine Reaktion. Erst wenn man die Batterie rausnimmt, etwas wartet, dann wieder reinmacht, reagiert das Thermostat wieder und fährt den Stift ein. Nach dem Schließen des Deckels wird dann die Adaptierfahrt gemacht.
Wir können doch jetzt nicht Stunden in der Woche damit verbringen, die Thermostate zu überprüfen und immer wieder zum Laufen zu bringen.
Ich hoffe, dass Sie uns schnell weiterhelfen können. Wir sind technisch versiert und können alles testen, was nötig ist.
-----------

Hallo Lars M,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern, dass Sie Herausforderungen mit der Einstellung Ihres Heizungssystems haben.
Aufgrund der Komplexität einer solchen Regelung und der individuellen Einstellmöglichkeiten am Wärmeerzeuger können wir Ihnen seitens des Supports nur allgemeine Hinweise geben um das Verhalten zu optimieren.

Für die Hilfe zur Selbsthilfe haben wir unser Regelverhalten und einige Tipps in einem Supportdokument zusammengefasst.

https://www.eq-3.de/Downloads/Exports/S ... eizung.pdf

Sollten Sie trotz dieser Dokumentation keine zufriedenstellende Lösung erarbeiten können, empfehlen wir Ihnen sich an den Facherrichter ihrer Heizungsanlage zu wenden und Optimierungsmöglichkeiten zu besprechen.

Beste Grüße von Leon

Technical Support ###zensiert###
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.12.2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von botti » 16.12.2022, 14:20

Tja, da hat wohl jemand Macrotaste 1B aus seinen Textvorlagen gewählt..............
Könnte glatt ein Bot sein.

Naja, also ich habe auch ein paar eTRVs im Einsatz. Diese werden an Heizungen betrieben, deren Ventil nicht leicht zu drücken ist, eher so mittel.
Dennoch funktionieren sie. Ein grundsätzlichen Mangel kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die TRVs einfach so "abstürzen" und nicht mehr reagieren, dann sind sie vermutlich defekt, oder haben einen schlechten Kontakt zur Batterie. Machen das alle Geräte oder nur einige?

Was ich aber sagen muss. Bei der Montage haben meine TRVs nicht auf Anhieb funktioniert. Irgendwie konnte das Ventil nicht richtig gestellt werden.
Ich bin dann einen Tipp gefolgt und haben ein 2 oder 5 Cent Stück zwischen Ventil und Ventilsteller gelegt und den TRV wieder drangeschraubt und kalibiert. Das funktioniert jetzt seit etwa zwei Jahren.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von NickHM » 16.12.2022, 15:21

Hallo

wenn die eTRV mechanisch nicht mit den Heizungsventilen kompatiebel sind und sich ausserdem einige Geräte auch noch komplett aufhängen, so dass die Batterie neu eingelegt werden muss, ist das im Einzelfall zwar sehr bedauerlich, aber auch nicht das mehrheitliche Verhalten dieses Produktes. Sonst würden sich hier viel mehr User massiv beschweren.

Grade im kommeriellen Umfeld (Büro) würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Produkt umsehen und das als leider sehr bedauerlichen Fehlkauf verbuchen.

Frohes Fest ...

Lars M
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2022, 11:43
System: CCU und Access Point

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von Lars M » 16.12.2022, 15:30

botti hat geschrieben:
16.12.2022, 14:20
Tja, da hat wohl jemand Macrotaste 1B aus seinen Textvorlagen gewählt..............
Könnte glatt ein Bot sein.

Naja, also ich habe auch ein paar eTRVs im Einsatz. Diese werden an Heizungen betrieben, deren Ventil nicht leicht zu drücken ist, eher so mittel.
Dennoch funktionieren sie. Ein grundsätzlichen Mangel kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn die TRVs einfach so "abstürzen" und nicht mehr reagieren, dann sind sie vermutlich defekt, oder haben einen schlechten Kontakt zur Batterie. Machen das alle Geräte oder nur einige?

Was ich aber sagen muss. Bei der Montage haben meine TRVs nicht auf Anhieb funktioniert. Irgendwie konnte das Ventil nicht richtig gestellt werden.
Ich bin dann einen Tipp gefolgt und haben ein 2 oder 5 Cent Stück zwischen Ventil und Ventilsteller gelegt und den TRV wieder drangeschraubt und kalibiert. Das funktioniert jetzt seit etwa zwei Jahren.
Also von den 22 Stück, die wir im Einsatz haben, hatten das Problem jetzt bestimmt schon 5-7 Thermostate. Mit dem schlechten Kontakt könnte man bei dem nächsten Thermostaten mal checken, ob es ohne entfernen der Batterie durch drehen oder ähnliches an der Batterie wieder geht. Die Notlösung mit den 2 Cent Stücken mussten wir fast überall anwenden, sonst würde noch gar nichts laufen.
Ich schaue gerade aktuell auf die CCU und finde alleine 3 Thermostate, bei denen die Temperatur weit über Soll liegt und der Stellantrieb auf 0% steht. Das ist immer ein Zeichen dafür, dass wieder etwas nicht stimmt.

Lars M
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2022, 11:43
System: CCU und Access Point

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von Lars M » 16.12.2022, 15:35

NickHM hat geschrieben:
16.12.2022, 15:21
Hallo

wenn die eTRV mechanisch nicht mit den Heizungsventilen kompatiebel sind und sich ausserdem einige Geräte auch noch komplett aufhängen, so dass die Batterie neu eingelegt werden muss, ist das im Einzelfall zwar sehr bedauerlich, aber auch nicht das mehrheitliche Verhalten dieses Produktes. Sonst würden sich hier viel mehr User massiv beschweren.

Grade im kommeriellen Umfeld (Büro) würde ich mich ganz schnell nach einem anderen Produkt umsehen und das als leider sehr bedauerlichen Fehlkauf verbuchen.

Frohes Fest ...
Den Kompakt Thermostaten habe ich noch nicht bei so vielen Nutzern entdeckt. Ich habe das Gefühl, dass aufgrund der extrem hohen Nachfrage die Qualität deutlich gelitten hat. Wir haben auf die Geräte fast drei Monate gewartet.
Zu Hause nutze ich 7 HmIP-eTRV-2 (also die bedienbaren), die funktionieren einwandfrei.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von botti » 16.12.2022, 15:45

Das mit der Batterie nur drehen ist eine gute Idee.

Ich würde das mal genauer prüfen ohne Automatik.

Nimm eine Heizung, wo es nicht so schlimm ist, wenn die Temperatur gerade nicht passt.

Dann das Thermostat auch kalibieren und mal auf 0% öffnen stellen um zu prüfen, ob die Heizung wirklich und dauerhaft abkühlt.

Wenn das ok ist, die Heizung mal auf 100% öffnen stellen um zu prüfen ob Sie wie gewünscht heiß wird.

Wenn auch das ok ist, mal prüfen ob das auch noch funktioniert hat, wenn man sie zwischenzeitlich mal auf 40, 50, 60, 70% gestellt hat.

Es geht darum zu prüfen, ob das Thermostat nach vielen Zwischenstufen es immer noch schafft, das Heizungsventil ganz zu schließen und ganz zu öffnen. Wenn das nicht klappt, dass schafft es der TRV nicht das Ventil zu drücken ohne sich zu verstellen. Evtl. ist der Stift zur kurz. Ich hatte mal einen Fall, das haben wir zwei 2 Cent Stücke reingelegt.

Oder habt Ihr Heizungen mit Rücklauftemperaturbegrenzer. Diese Messen die Rücklauftemperatur und Regeln danach. Auf solchen Heizungsreglern steht dann RTB oder RTL. Das funktioniert dann mit Homematic so nicht.

Lars M
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2022, 11:43
System: CCU und Access Point

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von Lars M » 16.12.2022, 16:07

botti hat geschrieben:
16.12.2022, 15:45
Das mit der Batterie nur drehen ist eine gute Idee.

Ich würde das mal genauer prüfen ohne Automatik.

Nimm eine Heizung, wo es nicht so schlimm ist, wenn die Temperatur gerade nicht passt.

Dann das Thermostat auch kalibieren und mal auf 0% öffnen stellen um zu prüfen, ob die Heizung wirklich und dauerhaft abkühlt.

Wenn das ok ist, die Heizung mal auf 100% öffnen stellen um zu prüfen ob Sie wie gewünscht heiß wird.

Wenn auch das ok ist, mal prüfen ob das auch noch funktioniert hat, wenn man sie zwischenzeitlich mal auf 40, 50, 60, 70% gestellt hat.

Es geht darum zu prüfen, ob das Thermostat nach vielen Zwischenstufen es immer noch schafft, das Heizungsventil ganz zu schließen und ganz zu öffnen. Wenn das nicht klappt, dass schafft es der TRV nicht das Ventil zu drücken ohne sich zu verstellen. Evtl. ist der Stift zur kurz. Ich hatte mal einen Fall, das haben wir zwei 2 Cent Stücke reingelegt.

Oder habt Ihr Heizungen mit Rücklauftemperaturbegrenzer. Diese Messen die Rücklauftemperatur und Regeln danach. Auf solchen Heizungsreglern steht dann RTB oder RTL. Das funktioniert dann mit Homematic so nicht.
Hallo Botti,
jetzt wird es spannend...habe jetzt mal 4 Thermostate auf manuell gestellt, bei denen es nicht darauf ankommt (Toilette).
Die Regelung der Öffnungsprozent geht nur über die Temperatur, oder? Einen Knopf zum direkten Einstellen des Antriebs habe ich noch nicht gefunden, was aber nichts heisst ;-)
RTBs haben wir nicht im Einsatz.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von robbi77 » 16.12.2022, 16:19

botti hat geschrieben: Wenn auch das ok ist, mal prüfen ob das auch noch funktioniert hat, wenn man sie zwischenzeitlich mal auf 40, 50, 60, 70% gestellt hat.
Wie macht man das?

Lars M
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2022, 11:43
System: CCU und Access Point

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von Lars M » 16.12.2022, 16:29

Lars M hat geschrieben:
16.12.2022, 16:07
botti hat geschrieben:
16.12.2022, 15:45
Das mit der Batterie nur drehen ist eine gute Idee.

Ich würde das mal genauer prüfen ohne Automatik.

Nimm eine Heizung, wo es nicht so schlimm ist, wenn die Temperatur gerade nicht passt.

Dann das Thermostat auch kalibieren und mal auf 0% öffnen stellen um zu prüfen, ob die Heizung wirklich und dauerhaft abkühlt.

Wenn das ok ist, die Heizung mal auf 100% öffnen stellen um zu prüfen ob Sie wie gewünscht heiß wird.

Wenn auch das ok ist, mal prüfen ob das auch noch funktioniert hat, wenn man sie zwischenzeitlich mal auf 40, 50, 60, 70% gestellt hat.

Es geht darum zu prüfen, ob das Thermostat nach vielen Zwischenstufen es immer noch schafft, das Heizungsventil ganz zu schließen und ganz zu öffnen. Wenn das nicht klappt, dass schafft es der TRV nicht das Ventil zu drücken ohne sich zu verstellen. Evtl. ist der Stift zur kurz. Ich hatte mal einen Fall, das haben wir zwei 2 Cent Stücke reingelegt.

Oder habt Ihr Heizungen mit Rücklauftemperaturbegrenzer. Diese Messen die Rücklauftemperatur und Regeln danach. Auf solchen Heizungsreglern steht dann RTB oder RTL. Das funktioniert dann mit Homematic so nicht.
Hallo Botti,
jetzt wird es spannend...habe jetzt mal 4 Thermostate auf manuell gestellt, bei denen es nicht darauf ankommt (Toilette).
Die Regelung der Öffnungsprozent geht nur über die Temperatur, oder? Einen Knopf zum direkten Einstellen des Antriebs habe ich noch nicht gefunden, was aber nichts heisst ;-)
RTBs haben wir nicht im Einsatz.
Also bei einem funktioniert 0% und 100%, bei dem zweiten nur 0%, bei voller Öffnung kam ein Fehler (Ventil schwergängig).
Werde das Montag weiter weiter testen und mich melden.

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fehler über Fehler mit HmIP-eTRV-C-2 und CCU3

Beitrag von botti » 16.12.2022, 16:31

robbi77 hat geschrieben:
16.12.2022, 16:19
botti hat geschrieben: Wenn auch das ok ist, mal prüfen ob das auch noch funktioniert hat, wenn man sie zwischenzeitlich mal auf 40, 50, 60, 70% gestellt hat.
Wie macht man das?
Ja, scheiß Idee. Man kann nur über die Temperatur gehen. Man kann die prozentuale Einstellung nicht vorgeben.

Bleibt also nur an / aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“