Carrier Sense schnellt auf 10% bei HmIP SWDO Sensoren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
baueric
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2022, 15:09
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Carrier Sense schnellt auf 10% bei HmIP SWDO Sensoren

Beitrag von baueric » 31.12.2022, 17:59

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner CCU3 (mit RaspberryMatic) festgestellt, dass der Carrier Sense Wert öfters auf 10% springt und dann wieder bei 2% dümpelt, daher habe ich die Werte mal mit Grafana visualisiert (siehe CarrierSense.jpg). Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Ereignisse mit dem Auslösen von HmIP-SWDO und HmIP-SWDO-PL Sensoren zusammenhängen.

Also habe ich mir einen nanoCUL USB Stick besorgt und habe mal zwei Tage aufgezeichnet: Einige der der SWDO Sensoren wiederholen Telegramme bis zu 30 mal je Ereignis und senden diese Wiederholungen auch an Geräte die nicht mit ihnen verknüpft sind. Sie machen das auch nicht bei jeder Statusänderung. Das übrige Band ist lt. AskSin Analyzer zu diesem Zeitpunkt frei. Die Sensoren haben lt. CCU die aktuelle Firmware (1.16.8 bzw. 1.16.10 bei der PL Version).

Hat jemand diese Beobachtung machen können? IMHO verhält sich Firmware hier nicht ganz sauber.

Grüße und einen guten Rutsch...

Eric
Dateianhänge
CarrierSense.jpg
CarrierSense.jpg (18.84 KiB) 161 mal betrachtet
CCU3 mit RaspberryMatic 3.67.9.20221228-a53bf0, CUxD 2.10.1 und E-Mail 1.7.5
PI4 mit ioBroker 6.3.5, Grafana 9.3.2, Node-RED 3.0.2 und AskSin Analyzer XS 1.8.0 via nanoCUL USB Stick FTDI CC1101
Smart nur bis zum WAF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“