CCU3 Fußbodenheizung mit Zusatz Elektro Heizkörpern

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spezifisch1989
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2023, 19:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 Fußbodenheizung mit Zusatz Elektro Heizkörpern

Beitrag von Spezifisch1989 » 14.01.2023, 21:01

Hallo euch allen,
ich hab da gewisse Probleme bei der Umsetzung meiner Heizungssteuerung in der CCU und wollte mal um Rat bzw Tips fragen.
Und zwar ist meine komplette Fußbodenheizung über Wandthermostate und Aktoren über die CCU3 gesteuert. Funktioniert alles soweit einwandfrei und soll nun erweitert werden.

Jetzt kommt der knifflige Teil :D :
Da das Wohnzimmer sehr groß ist und ich eine Photovoltaik Anlage mit Speicher besitze, habe ich mir zwei Elektro-Heizkörper angeschafft um die Raumtemperatur schneller und effizienter zu erreichen.

Ansteuern wollte ich es wie folgt:
Die Schalt-Messsteckdosen haben ja eine integrierte Zeitsteuerung, also sagen wir ab 9 Uhr bis 16 Uhr soll diese angesteuert werden.
Gleichzeitig Sollen die beiden E-Heizungen aber nur unterhalb der im Thermostat (welches auch für die Fußbodenheizung verantwortlich ist) Soll-Temperatur an bzw über der Soll-temp. ausgehen. Und ebenso IST mit Soll Temp vergleichen

Nochmal zusammengefasst:
AN: von bis Uhr
+ AN: unter Soll-Temp
AUS:über Soll-Temp
+ AUS:außerhalb von bis Uhr Bereich

Wie kann ich das am besten umsetzen?
Habe schon etwas rumprobiert aber wenn es an ein Script schreiben geht komm ich nicht so wirklich weiter
Ich bedanke mich schonmal für eure Vorschläge und hoffe ich habe es verständlich geschrieben und ihr wisst was ich meine :)
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.01.2023, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht
Komponenten im Einsatz:
CCU3 mit Mediola Visualisierung, Lenovo 10.3" Android Tablet, Thermostate HmIP-WTH-1, Schaltsteckdosen HMIP-PSM-2, Schalt-Aktoren HmIP-FSM16, Aktoren: HmIPW-FAL24-C10 und HmIP-FAL230-C10, Accesspoint wired HmIPW-DRAP, Fensterkontakte HMIP-SWDO, Außentemp. HmIP-STHO, Taster HmIP-BSL

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Fußbodenheizung mit Zusatz Elektro Heizkörpern

Beitrag von HM-Villa » 14.01.2023, 23:50

Wenn das unbekannte Wandthermostat einen Kanal für Verknüpfungspartner Zweipunktregelung (beim HmIP-WTH-1 wäre das Kanal 5) oder Verknüpfungspartner Schaltaktor (beim HM-TC-IT-WM-W-EU wäre es Kanal 7) hat, diesen mit dem unbekannten Schalt-/Messaktor (beim HMIP-PSM wäre es Kanal 3, sollte es ein HM-ES-PMSw1-Pl sein, dann Kanal 1) direkt verknüpfen, dann freuen.

Für die Zeitsteuerung kannst Du einen virtuellen Kanal der Messsteckdose nutzen, den Du mittels eines durch ein Zeitmodul getriggerten Programmes ansteuerst.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU3 Fußbodenheizung mit Zusatz Elektro Heizkörpern

Beitrag von shartelt » 15.01.2023, 00:57

Spezifisch1989 hat geschrieben:
14.01.2023, 21:01
habe ich mir zwei Elektro-Heizkörper angeschafft um die Raumtemperatur schneller und effizienter zu erreichen.
da wäre eine günstige LLWP (im allgemeinen Sprachgebrauch Klimaanlage) aber effizienter…

die macht bei plus temperaturen aus 1 kWh Strom bis zu 6 kWh Wärme…

Deine Elektrodirektheizung hat nur einen Wirkungsgrad von 100%….

dennoch möchte ich Dich auf den sehr wertvollen Thread Tipps und Tricks für Anfänger hinweisen…

falls Du ihn nicht selbst gefunden hast, habe ich ihn Dir unten in meiner Signatur verlinkt….

Dann spart man sich zukünftig auch das Nachfragen nach den verwendeten Geräten…

Spezifisch1989
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2023, 19:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Fußbodenheizung mit Zusatz Elektro Heizkörpern

Beitrag von Spezifisch1989 » 15.01.2023, 08:25

HM-Villa hat geschrieben:
14.01.2023, 23:50
Wenn das unbekannte Wandthermostat einen Kanal für Verknüpfungspartner Zweipunktregelung (beim HmIP-WTH-1 wäre das Kanal 5) oder Verknüpfungspartner Schaltaktor (beim HM-TC-IT-WM-W-EU wäre es Kanal 7) hat, diesen mit dem unbekannten Schalt-/Messaktor (beim HMIP-PSM wäre es Kanal 3, sollte es ein HM-ES-PMSw1-Pl sein, dann Kanal 1) direkt verknüpfen, dann freuen.

Für die Zeitsteuerung kannst Du einen virtuellen Kanal der Messsteckdose nutzen, den Du mittels eines durch ein Zeitmodul getriggerten Programmes ansteuerst.
Hi, vielen Dank für deine Antwort.
Hoppla daran habe ich garnicht gedacht sorry....
Also die verwendeten Thermostate sind die HmIP-WTH-1 und die Schalt-Mess-Steckdosen HMIP-PSM-2 =)

Also mache ich erst eine direkte Verknüpfung von Kanal 5 HmIP-WTH-1 zu Kanal 3 HMIP-PSM-2? Dann teste ich das gleich mal
Kanal 8 beim PSM-2 ist ja das Zeitmodul bzw Wochenprogramm. Könnte ich dieses dann direkt mit nutzen oder wie meinst du das mit dem getriggerten Programm?
Komponenten im Einsatz:
CCU3 mit Mediola Visualisierung, Lenovo 10.3" Android Tablet, Thermostate HmIP-WTH-1, Schaltsteckdosen HMIP-PSM-2, Schalt-Aktoren HmIP-FSM16, Aktoren: HmIPW-FAL24-C10 und HmIP-FAL230-C10, Accesspoint wired HmIPW-DRAP, Fensterkontakte HMIP-SWDO, Außentemp. HmIP-STHO, Taster HmIP-BSL

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Fußbodenheizung mit Zusatz Elektro Heizkörpern

Beitrag von HM-Villa » 15.01.2023, 20:08

Musst Du ausprobieren, ob sich das Wochenprogramm in der HmIP-PSM-2 und die DV ins Gehege kommen. Wenn das der Fall ist, hülfe ein Programm in der CCU, bei dem ein Zeitmodul (z. B. täglich, Zeitraum 9 - 16 Uhr) ein Programm triggert, welches den Kanal 4 (2. virtueller Kanal) der HmIP-PSM-2 einschaltet (quasi die Freigabe für die el. Heizung). Damit das funktioniert, musst Du deren Kanäle 3 und 4 UND-verknüpfen. Also etwa so:

Zwischenablage011.jpg

Einstellung Zeitmodul:

Zwischenablage012.jpg

Einstellung Schalt-/Messsteckdose:

Zwischenablage013.jpg

Der Einwand von @shartelt ist total berechtigt. Wenn Du die kWh's durch die Wärmepumpe schickst, ist's effizienter. Wird's es schneller warm, wenn Du sie direkt "verbrätst", soll es wohl so sein. Technisch ist's jedenfalls möglich - ob man das deswegen so machen muss - who knows. Aber wer hat denn heute schon noch Zeit...
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Spezifisch1989
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2023, 19:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 Fußbodenheizung mit Zusatz Elektro Heizkörpern

Beitrag von Spezifisch1989 » 15.01.2023, 20:53

super , vielen Dank für die ausführliche Antwort :) werde das gleich mal einprogrammieren und testen.

Die Variante mit dem integrierten Zeitmodul der PSM-2 würde denke ich mit dem der Wandthermostate kollidieren da wähle ich eher die sichere Variante.
Werde es aber trotzdem noch testen, nur um das Ergebnis zu wissen :D
Ja @shartelt hat schon auch recht und war auch eine Überlegung, bzw auch komplett auf Wärmepumpe umzusteigen, aber nur da es nur diesen Raum betrifft war die Umsetzung so einfacher.
Komponenten im Einsatz:
CCU3 mit Mediola Visualisierung, Lenovo 10.3" Android Tablet, Thermostate HmIP-WTH-1, Schaltsteckdosen HMIP-PSM-2, Schalt-Aktoren HmIP-FSM16, Aktoren: HmIPW-FAL24-C10 und HmIP-FAL230-C10, Accesspoint wired HmIPW-DRAP, Fensterkontakte HMIP-SWDO, Außentemp. HmIP-STHO, Taster HmIP-BSL

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“