Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von stones73 » 15.01.2023, 08:25

Hallo,
Bei meiner Raspberrymatic auf CCU3 fällt der Zähler der Raspberrymatic aus und zählt nicht weiter.
Vor Umstieg auf Raspberrymatic (und jetzt auch) auf der OCCU konnte ich das mit dem Schalt Mess Aktor schon beobachten. Es half nur Löschen des Aktors und wieder anlernen.
Jetzt mag ich das aber nicht dauernd machen, und den Monatsverbrauch so zubermitteln ist halt schon schwierig.
Ist das ein Bug in der Raspberrymatic und auch OCCU? Oder hat jenabd schon be andere Lösung gefunden das der Zähler wieder und zuverlässig arbeitet?
An den Schalt Mess Aktor komme ich nur schwer drann, so das herausziehn und neu einstecken um den Internen Zähler zurückzusetzen keine praktikable lösung ist.
Könnte nur über die Sicherung Arbeiten, dann müssen aber jedesmal die Radiowecker wieder neu gestellt werden 😞

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von MichaelN » 15.01.2023, 23:06

Nein, das ist kein bekannter Bug. Der Zähler wird über systeminterne Programme realisiert. Die mal sichtbar machen und nachschauen was da schief läuft. Also hauptsächlich die angesprochenen Geräte vergleichen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von stones73 » 16.01.2023, 07:13

Hallo,

ich hab da mal kurz reingeschaut, das einzige was mit aufgefallen ist, ist das ich genau die Kanäle auch in einem Diagramm nutzen wollte, damit bekomm ich aber leider nicht den energieverbrauch aufsummiert angezeigt sondern nur den momentan verbrauch, ich hab das Diagramm mal gelöscht (internes Diagramm kein Historian), mal sehen was passiert.
sonnst ist es so das es ein paar Tage läuft und dann der Raspberrymatic Zähler aufhört weiter zu zählen, der Interne geht.

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von stones73 » 18.01.2023, 19:01

So, ich habe jetzt die Diagramme gelöscht und die Programme mal deaktiviert und wieder aktiviert.
hat sich nichts geändert.
Ich glaube auch nicht das es an den Programmen liegt, an denen habe ich ja nichts gemacht.
Also beide BSM und der PSM zählen zwar im Gerät, aber nicht mehr in der Raspbarrymatic.
Energiezähler.JPG
Als ich den PSM ab und wieder neu anegelegt habe hat es ein paar Tage funktioniert, dann ist der Zähler stehen geblieben, auch der mehrmalige Reset bringt keine besserung

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von alchy » 19.01.2023, 08:57

Was sagt denn das >> Fehlerprotokoll <<
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von stones73 » 19.01.2023, 09:41

Das ist eine gute Idee... musste erst mal schauen wo das ist ;-)

das kommt alle paar minuten:
***** messages *****

Code: Alles auswählen

Jan 19 04:01:15 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: object chn = dom.GetObject('25775'); object oOverflow = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER_OVERFLOW'); object oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER'); object oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject('svEnergyCounter_25775_0001DBE9914062:6'); object oSysVarEnergyCounterOldVal = dom.GetObject('svEnergyCounterOldVal_25775'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oEnergyCounter.Value(); real devValMax = oEnergyCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value(); integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is tr

Ich hab das Log mal angehängt, wenn ich den tracelevel umstellen soll einfach bescheid geben... ich hab das eben erst entdeckt und das ist die standardeinstellung
Dateianhänge
ccu3-webui-2023-01-19.log
(91.08 KiB) 16-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von alchy » 19.01.2023, 10:01

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 3 unterschiedliche Kanäle / Geräte und die Errors kommen aus den internen Scripten wie es aussieht.
Mit wie vielen hast du Probleme?
Sind die internen Programme passend su deiner Installation? (gibt es für jedes Gerät EIN passendes Programm oder gibt es Leichen?)
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die eine wäre nachzuschauen, warum die internen Scripte Fehler werfen und das zu reparieren.
...
Die andere, wäre die betroffenen Geräte abzulernen( Dabei aber nachschauen / sicherstellen das die internen Programme auch gelöscht werden)
und wieder anzulernen. Die Installationsroutine sollte dann die internen Programme neu anlegen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von stones73 » 19.01.2023, 10:18

Genau, es sind 3 Geräte.

die 2 BSM habe ich erst ende Dez. angelernt, am 1.1 hab ich dann den CCU Zähler resettet, danach liefen die einige Tage und haben dann aufgehört zu zählen.

den PSM habe ich auch erst im Dez. ab und wieder angelernt (also das gerät gelöscht und neu im Posteingang angelernt)
der hat am 1.1 auch noch funktioniert und einige tage später auch hier keine Addition des Zählerstandes intern.

Ich werde das jetzt noch einmal machen, wenn die dann wieder aufhören zu zählen werde ich mir was anderes überlegen.... für die 2 Lichter ist es mir ja recht egal, aber an der Steckdose habe ich meine Homeoffice Ausrüstung, und da würde ich schon gerne wissen was ich in einem definierten Zeitraum verbrauche... Workaround... Stecker ziehen und den Geräte Zähler damit zurücksetzten... aber ein Stromausfall macht das automatisch und ungewollt...

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von MichaelN » 19.01.2023, 10:26

stones73 hat geschrieben:
19.01.2023, 10:18
die 2 BSM habe ich erst ende Dez. angelernt, am 1.1 hab ich dann den CCU Zähler resettet, danach liefen die einige Tage und haben dann aufgehört zu zählen.
Das würde ja bedeuten irgendjemand ändert die Programme ab... Sehr unwahrscheinlich.
Also mach es mal richtig: ablernen, dann alle systeminterne Programme die sich auch energycounter beziehen weg hauen und dann die Geräte neu anlernen.
Und dann die Finger weg von irgendwelchen Optimierungen aus YouTube....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

stones73
Beiträge: 85
Registriert: 08.11.2017, 19:28
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energiezähler der Raspberrymatic umd HMIP BSM

Beitrag von stones73 » 19.01.2023, 16:01

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand die Programme ändert... das ist denke ich nicht das Problem.. auch sollt es mit der internen Diagramm Funktion keine Probleme geben...
Aber irgendwie will das einfach nimmer... war mit dem PSM auch mit der OCCU schon so.. im Nov. bin ich dann auf Raspberrymatic gewechselt, da hat der nicht wieder angefangen zu zählen... PSM ab und wieder angelernt, dann ging das wieder.... ein paar tage.
Installiert habe ich noch den CuxD, den Emailvesand von Jens,NEO Server (dennutze ich aber nicht.. könnte ich deinstallieren) XML-Api und das Programme Drucken.
das sollte eigentlich auch nichts aus machen...

Ich teste nochmal das neu anlernen mal sehen wie lange das dann wieder geht
Zuletzt geändert von alchy am 19.01.2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“