Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Maik0098
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2023, 10:42
System: CCU

Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Maik0098 » 18.01.2023, 10:50

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit der Stellmotoren Steuerung über den HmIP-FALMOT-C12. Stellmotoren öffnen nicht richtig, einige Räume werden nicht richtig warm.

Thermostat (HmIP-BWTH) zum Beispiel auf 22 Grad eingestellt, Stellmotor aber nur zu einen viertel geöffnet. Raum dann nur bei 19/20 grad, aktuell sogar nur 17,5 Grad. Auch klar das es nicht wärmer wird, wenn der Stellmotor nicht ganz auf ist. Wenn ich Thermostat auf 15 Grad Stelle macht der/die betreffenden Stellmotor/en ganz zu. Gehe ich dann auf 22 Grad aber auch nicht wieder ganz auf! Geht in die gleiche Position wir vorher.

Wenn man das HmIP-FALMOT vom Strom trennt und sich die Stellmotoren justiert/eingelaufen haben macht er dann den entsprechenden Kreis voll auf und es wird auch wieder warm. Nach einer gewissen Zeit wieder das gleiche Problem! So erreicht er nie die eingestellten Temperaturen. Aber man kann ja nicht ständig die Teile vom Strom trennen. Jemand eine Idee?

Hardware:
CCU3
HmIP-FALMOT-C12 + Stellmotoren
HmIP-BWTH Raumthermostate

Haben insgesamt 4 HmIP-FALMOT im Haus mit 24 Stellmotoren. Probleme treten überall mal sporadisch auf. Wie als ob das HmIP-FALMOT vergisst wo genau ganz auf ist. Duty Cycle CCU3 bei 27%. Sonst keine Fehler!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Henke » 18.01.2023, 16:21

Hydraulischen Ventilabgleich testweise raus nehmen.

Ansonsten ein Bild von den FALMOT Einstellungen und den des Problemthermostaten.

Maik0098
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2023, 10:42
System: CCU

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Maik0098 » 18.01.2023, 17:32

Hier mal 3 Bilder. Dem Raum sind 2 Heizkreise/Aktoren zugeordnet. Nach dem ich heute den Stecker am Falmot gezogen habe sind diese laut Anzeige auch zu 100% auf, aber meist nicht lange! Fentilabgleich habe ich mal rausgenommen. Beim Thermostat habe ich noch die Einstellung "Art/Typ" der Anlage gefunden. Da könnte man neben Standard-Fussbodenheizung auch Niedrigenergie-Fussbodenheizung auswählen. Verbaut ist eine Sole Waser Wärmepumpe. Also ein Niedrigenergiesystem. Aber ich denke das hat jetzt erstmal keine Auswirkung auf das Problem!
Dateianhänge
Screen-3.jpg
Screen-2.jpg
Screen-1.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Henke » 18.01.2023, 18:04

Sieht doch soweit gut aus. Mal sehen, was der raus genommene Abgleich bringt.
Maik0098 hat geschrieben:
18.01.2023, 17:32
Also ein Niedrigenergiesystem.
Nein :D
Damit ist wohl der Aufbau der Fußbodenheizung gemeint. Rohre im Erstich sind Standard, die dünnen Aufbauten mit Dämmung und Metallwärmeleiter
sind Niedrigenergie-Fussbodenheizung. Heizen schneller aber speichern weniger Wärme. Also so lassen, wenn es nicht der 2. Typ ist.

Du hast die Geräte über die Gruppe verknüpft?

Kanal 8 habe ich beim HmIP-WTH nicht und mich macht der Ventiltyp stutzig.
Edit:
Nachgelesen, der HmIP-BWTH hat einen Schaltausgang. Der sollte in Kombination mit dem FALMOT nicht genutzt werden und daher sind die Einstellungen dort wohl egal. Ähnliche Einstellungen sind in der Direktverknüpfung zum FALMOT zu finden.

WDGEL
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2019, 07:15

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von WDGEL » 25.01.2023, 23:02

Hallo, ich habe auch das beschriebene Problem mit drei von 5 Stellmotoren am HmIP-FALMOT-C12. Als Thermostate sind drei HmIP-WTH-2 eingesetzt. Das Problem ist wie schon beschrieben an drei Stellmotoren, die von einem HmIP-WTH-2 angesteuert werden. Vielleicht ist es bei der Fehlersuche auch wichtig, welche Firmware zum Einsatz kommt. Ich habe am Montag den Update vorgenommen auf 3.67.10.20230114. Ich vermute das die anderen auch diese Version benutzen, denn in allen Foren taucht das Problem erst ab dem 18.1.2023 auf!
Ich werde morgen die alte Firmware wieder einspielen und auf einen Update warten.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Henke » 25.01.2023, 23:21

Unbedingt auch die Katze bei Vollmond opfern... :D

Firmware 3.67.10.20230114
HmIP-FALMOT-C12 (1.4.8 )
mit 10 HmIP-WTH-2 (2.8.10)
und 12 Stellmotoren läuft bei mir.

Es wird also nicht daran liegen.

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von onkeltommy » 26.01.2023, 08:48

Moin
hab grad den Fred mitgelesen, jein.

Was ich auch noch nie hatte mit dem Falmot, in einem Raum (trotz Ventilöffnung 100%) kalter Boden. Der Spuk ist am nächsten Tag vorbei gewesen.
Auch in dem Fall seit Umstellung auf aktuelle FW. Hab mir da noch nicht viele Gedanken gemacht, bis halt ich nun auf die Posts da gestoßen bin.
In dem Raum (Bad) steuert der WTH2 noch einen Handtuchtrockner per DV+PSM an, das lief ganz normal, bis halt auf die Bodenheizung. Alle anderen Räume waren ok, 12 Kreise in Summe
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Maik0098
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2023, 10:42
System: CCU

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Maik0098 » 26.01.2023, 12:03

Also meine HmIP-FALMOT-C12 haben Version 1.4.6. Ein Update auf 1.4.8 wird mir auch nicht angezeigt! Seit dem ich den Hydraulischen Abgleich aber deaktiviert habe scheint es ohne Probleme zu laufen!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von Henke » 26.01.2023, 12:45

1.4.8 ist die BETA-Version
Maik0098 hat geschrieben:
26.01.2023, 12:03
Seit dem ich den Hydraulischen Abgleich aber deaktiviert habe scheint es ohne Probleme zu laufen!
War der Tipp wohl doch nicht schlecht. :D

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig, Räume kalt

Beitrag von onkeltommy » 26.01.2023, 12:45

hatte ich nie aktiviert
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“